Neueinzug; 100 Mbit KabelBW; Verkabelung

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.034
Hallo, wir ziehen bald in unser erstes gemeinsames Haus ein und ich mach mir Sorgen wegen der Verkabelung.

Wir haben 3 Etagen + Keller. In jedem Raum ist ein Leerrohr (4cm Durchmesser) und im Wohnzimmer in der ersten Etage ist bereits eine SAT/Kabel Dose.

Wir holen uns den 100 Mbit Kabel BW Anschluss, aber kein Kabel TV.

Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern (auch 3 Etagen + Keller). Dort ist unsere Multimedia-Dose oben und somit auch das Modem + Wlan Router + Telefonbasen. Sie haben allerdings eine Etage drunter einen Wlan-Repeater, da sie ganz unten in der 1.Wohn-Etage ganz schwaches Wlan hatten. Das Problem ist aber dort noch das Telefon, dort gibt es Ecken, wo es keinen Empfang hat, da die Basis halt ganz oben ist.

Daher will ich das bei unserem neuen Haus direkt so machen, dass es überall WLAN mit guter/sehr guter Qualität und die Telefonbasis in der 1.Etage heimisch ist.

Mein Plan: die Dose im Wohnzimmer in der 1. Etage nutzen wir als Hauptanschluss bei KBW. Ich glaube das neue Modem ist irgendeine Fritzbos mit integriertem Router, daher haben wir nur 1 Gerät an der Dose. :)
Ganz oben will ich aber einen 2. Router/Repeater/was auch sonst haben, wo ich Geräte per LAN/Wlan verbinden kann. Daher wäre es doch ideal, einen Wlan Repeater zu holen, der zusätzliche LAN Anschlüsse anbietet. Allerdings soll der Wlan Repeater per LAN-Kabel am Hauptrouter angeschlossen werden. Ich würde daher durch das Leerrohr vom Hauptmodem/Router ein Kabel in den Keller und vom Keller durch das andere Leerrohr nach oben ins Dachgeschoss. Ist das schwachsinnig? bessere Ideen? Muss halt noch genug Platz in den Leerrohren sein um in jedem Zimmer SAT-Anschlüsse zu legen.



Könnt Ihr mir einen Repeater empfehlen, den ich per LAN verbinden kann an das Hauptmodem/Router? Bei meinen Eltern verbindet sich der Repeater per WLAN und da geht schon etwas an Signalstärke verloren.

CAT6 Kabel sind bestens dafür geeignet? Bisher hab ich immer die günstigsten gekauft. Oder sollte ich das bisschen mehr investieren? Ich zahle für 100 Mbit, also will ich auch 100 Mbit:D

Danke schon mal. Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine
 
cat6 ist sogar schon oversized für 100mbit :)
für gigabit-lan ist das passend, cat5e hättens für 100mbit auch getan.
das teil was du suchst ist kein repeater sondern ein accesspoint, da tuts auch ein alter router!
 
Dann ist aber kein Repeater mehr sondern ein AP!

Wenn du zocken willst würde ich auf WLAN zumindest zu deinem Rechner verzichten wegen instabile Pings etc.

Wenn technisch irgendwie umsetzbar würde ich grundlegend alles verkabeln, ich halte von Wlan nichts, auch von Dlan nicht :D

Cat6 lohnt sich wenn überhaupt nur bei längeren Strecken, wenn du hausintern mit Gigabit fährst um Daten hin und her zu schieben! Ansonsten langt cat5e. Ich habe bei mir mit Telegärtner verkabelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit Wlan und meine Leute aus um die 100km haben einen Ping von 60-70. Ich habe keine Fast path Option.

Es gibt keine Ping Schwankungen es sei denn ich lade mit 1MBPS hoch. Verdammt.

Ich finde die Idee mit AP sehr gut. Mach die Verkabelung so!
 
Gigabit Router und Verkabelung machen bei 100mbit Internetleitung schon Sinn, brint 1.5-2 Mbyte/s mehr als nur 100mbit Router und Netz
 
qwertzuio schrieb:
Ich zocke mit Wlan und meine Leute aus um die 100km haben einen Ping von 60-70. Ich habe keine Fast path Option. Es gibt keine Ping Schwankungen es sei denn ich lade mit 1MBPS hoch. Verdammt.

:freak: Alleine an diesen 2 Sätzen merkt man wie wenig Anhnug du hast!

@TE
Klar kannst du den Wlanzugang für mehrere Geräte nutzen. Je weiter ein Gerät weg steht desto kleiner ist allerdings die Durchsatzrate im NORMALFALL. Ausnahmen gibt es das würde jetzt aber ausschweifen.

Für 30 Euro kannst du nichts falsch machen, kenne mich aber mit dem Buffalo krempelt nicht aus. Eins sei dir gesagt "Drahtlose Verbindungen mit bis zu 300MBit/s" sieht in der Praxis oftmals anders aus. Ich kenne KEIN Gerät das für 300MBit/s zertifiziert ist und auch diese erreicht.
 
Zurück
Oben