Liebe Leute,
mit meinem ersten Beitrag sag ich auch gleich mal Hallo!
Wie aus dem Titel ersichtlich geht es mir um eine Beratung ob ich meinen alten PC aufrüsten soll oder einen neuen kaufen soll. Habe jetzt nämlich ein Angebot bei einer Supermarktkette gesehen für € 250,- das nur am kommenden Donnerstag sein wird. Und mich würde interessieren, ob ich mit dem Kauf dieses PCs einen Rückschritt machen würde oder ob ihr sagt ich soll bei dem Preis sofort zuschlagen. Im Folgenden werde ich euch mal auflisten, was mein alter PC für Teile/Specs hat und welche Infos ich über den angebotenen Rechner habe. Wenn noch etwas an Infos zu ergänzen ist werde ich sowohl darauf antworten als auch diesen Beitrag hier bearbeiten.
Bezüglich des neuen PCs: Da stehen halt leider nicht viele Infos in dem Prospekt. Wenn man dadurch keinen wirklich Aussagekräftigen Vergleich anstellen kann verstehe ich das. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps anhand der groben technischen Daten und euren Erfahrungen. Ich möchte halt wie gesagt keinen PC kaufen, der dann im Endeffekt schlechter nur minimal besser ist als mein aktueller, andererseits ist mein aktueller schon sehr alt und eher laut. Und mehr als 500 Euro will ich auch nicht ausgeben. Irgendwann wird - nach mindestens 8 Jahren die mein alter schon am Buckel hat - wohl ein neuer PC fällig.
Überblick wofür ich meinen PC so verwende:
Meine Wünsche für einen neuen PC:
Spezifikationen
Alter PC
Betriebssystem Windows 7
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3,20 GHz 3,20 GHz
Der Prozessor steht im Gerätemanager 4x gelistet. Ist das dann ein 4fach-Kern? Wenn ich google kommt nämlich raus dass der 2 Kerne hat.. Stimmt es, dass ich diesen Kern bis maximal 16 GB Ram aufrüsten kann?
Arbeitsspeicher 6,00 GB
Systemtyp 64-Bit System ACPI x64-based PC
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX460
Netzwerkadapter Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
Festplatte Seagate Barracuda mit 1 TB, partitioniert
Leistungsindex 5,9 Gesamt
Prozessor 6,9
Arbeisspteicher 7,0
Grafik 7,1
Grafik (Spiele) 7,1
Primäre Festplatte 5,9
Neuer PC
Betriebssystem Windows 10
Prozessor AMD-A10-8750 Accellerated 4 Core
Arbeitsspeicher 4GB Arbeitsspeicher. Der PC hat 4 Kerne, heißt das dann 4x 4GB RAM - also 16GB?
Festplatte 1 TB Festplatte
Systemtyp 64-Bit System ist jetzt nur ne Vermutung, steht nicht dabei. 32 Bit ist ja schon veraltet oder?
Grafik AMD Radeon R7
Was sagt ihr allgemein zu nem Wechsel von Intel zu AMD? Habe gelesen letzterer sei schon die günstigere und leistungsschwächere Variante, was den Kauf wieder unattraktiver macht.
Habe hier auch ein kurzes Review gefunden zwischen einem Intel und diesem AMD-Prozessor gefunden. Demnach wäre doch der neue PC Prozessor-mäßig schlechter oder? Wobei ich ja nen anderen Prozessor von Intel habe... Hier der Link: http://www.cpu-world.com/Compare/378/AMD_A10-Series_A10-8750_vs_Intel_Core_i5_i5-4440.html
Noch ein PC vorhanden
Es gibt aber noch einen PC den ich geschenkt bekommen habe. Er hat meiner Meinung nach zumindest teilweise wirklich schwächere Specs, zumindest was RAM und die Festplatte betrifft (100 GB). Aber wenn ihr sagt er hat potential dann kann ich mir als Alternative vorstellen diesen aufzurüsten. Das Gehäuse ist aber recht klein und ich weiß nicht ob es zumindest gleich gute Grafikkarten gibt, die da reinpassen bzw. wie das dann allgemein mit dem Platz ist.. Die aktuelle Grafikkarte passt jedenfalls mal sicher nicht rein.
Hier ein paar Specs:
Betriebssystem Windows 7 Professional
Prozessor Intel (R) Celeron(R) CPU E3300 @ 2,50 GHZ (2 mal gelistet) 2,49 GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB, 3,46 GB verwendbar
Systemtyp 32-Bit System ACPI x86-basierter PC
Netzwerkadapter Intel(R) 82567LM-3-Gigabit-Netwerkverbindung
Leistungsindex
3,5 Gesamt
Prozessor 6,3
Ram 6,3
Grafik 4,3
Grafik Spiele 3,5
Primäre Festplatte 7,5
Ich hoffe ich hab euch hier die wichtigsten Infos geschrieben. Bin über jede Hilfe, Meinung und Erfahrungswert dankbar!
LG
Stefan
mit meinem ersten Beitrag sag ich auch gleich mal Hallo!
Wie aus dem Titel ersichtlich geht es mir um eine Beratung ob ich meinen alten PC aufrüsten soll oder einen neuen kaufen soll. Habe jetzt nämlich ein Angebot bei einer Supermarktkette gesehen für € 250,- das nur am kommenden Donnerstag sein wird. Und mich würde interessieren, ob ich mit dem Kauf dieses PCs einen Rückschritt machen würde oder ob ihr sagt ich soll bei dem Preis sofort zuschlagen. Im Folgenden werde ich euch mal auflisten, was mein alter PC für Teile/Specs hat und welche Infos ich über den angebotenen Rechner habe. Wenn noch etwas an Infos zu ergänzen ist werde ich sowohl darauf antworten als auch diesen Beitrag hier bearbeiten.
Bezüglich des neuen PCs: Da stehen halt leider nicht viele Infos in dem Prospekt. Wenn man dadurch keinen wirklich Aussagekräftigen Vergleich anstellen kann verstehe ich das. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps anhand der groben technischen Daten und euren Erfahrungen. Ich möchte halt wie gesagt keinen PC kaufen, der dann im Endeffekt schlechter nur minimal besser ist als mein aktueller, andererseits ist mein aktueller schon sehr alt und eher laut. Und mehr als 500 Euro will ich auch nicht ausgeben. Irgendwann wird - nach mindestens 8 Jahren die mein alter schon am Buckel hat - wohl ein neuer PC fällig.
Überblick wofür ich meinen PC so verwende:
- Musik hören
- Internet (habe oft mal ein paar mehr Tabs laufen durch streamen, Musik, Recherche, Facebook usw. )
- Streamen
- Games zocken (zB Overwatch, Smite, Warframe, ...)
Meine Wünsche für einen neuen PC:
- Leiser - mein alter macht mittlerweile mehr Lärm als früher
- Weniger Hitzeentwicklung - mein alter wird ziemlich warm und er ist schon mal ausgefallen als es im Sommer recht heiß war. Seitdem habe ich die Seitenwand offen was natürlich wieder das Staubproblem mit sich bringt.
- Schneller - ich möchte dass er ein wenig schneller ist beim Laden von Spielen usw.
- Grafik - die Grafikleistung soll mindestens so gut sein wie jetzt, kann aber auch besser sein.
Spezifikationen
Alter PC
Betriebssystem Windows 7
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3,20 GHz 3,20 GHz
Der Prozessor steht im Gerätemanager 4x gelistet. Ist das dann ein 4fach-Kern? Wenn ich google kommt nämlich raus dass der 2 Kerne hat.. Stimmt es, dass ich diesen Kern bis maximal 16 GB Ram aufrüsten kann?
Arbeitsspeicher 6,00 GB
Systemtyp 64-Bit System ACPI x64-based PC
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX460
Netzwerkadapter Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
Festplatte Seagate Barracuda mit 1 TB, partitioniert
Leistungsindex 5,9 Gesamt
Prozessor 6,9
Arbeisspteicher 7,0
Grafik 7,1
Grafik (Spiele) 7,1
Primäre Festplatte 5,9
Neuer PC
Betriebssystem Windows 10
Prozessor AMD-A10-8750 Accellerated 4 Core
Arbeitsspeicher 4GB Arbeitsspeicher. Der PC hat 4 Kerne, heißt das dann 4x 4GB RAM - also 16GB?
Festplatte 1 TB Festplatte
Systemtyp 64-Bit System ist jetzt nur ne Vermutung, steht nicht dabei. 32 Bit ist ja schon veraltet oder?
Grafik AMD Radeon R7
Was sagt ihr allgemein zu nem Wechsel von Intel zu AMD? Habe gelesen letzterer sei schon die günstigere und leistungsschwächere Variante, was den Kauf wieder unattraktiver macht.
Habe hier auch ein kurzes Review gefunden zwischen einem Intel und diesem AMD-Prozessor gefunden. Demnach wäre doch der neue PC Prozessor-mäßig schlechter oder? Wobei ich ja nen anderen Prozessor von Intel habe... Hier der Link: http://www.cpu-world.com/Compare/378/AMD_A10-Series_A10-8750_vs_Intel_Core_i5_i5-4440.html
Noch ein PC vorhanden
Es gibt aber noch einen PC den ich geschenkt bekommen habe. Er hat meiner Meinung nach zumindest teilweise wirklich schwächere Specs, zumindest was RAM und die Festplatte betrifft (100 GB). Aber wenn ihr sagt er hat potential dann kann ich mir als Alternative vorstellen diesen aufzurüsten. Das Gehäuse ist aber recht klein und ich weiß nicht ob es zumindest gleich gute Grafikkarten gibt, die da reinpassen bzw. wie das dann allgemein mit dem Platz ist.. Die aktuelle Grafikkarte passt jedenfalls mal sicher nicht rein.
Hier ein paar Specs:
Betriebssystem Windows 7 Professional
Prozessor Intel (R) Celeron(R) CPU E3300 @ 2,50 GHZ (2 mal gelistet) 2,49 GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB, 3,46 GB verwendbar
Systemtyp 32-Bit System ACPI x86-basierter PC
Netzwerkadapter Intel(R) 82567LM-3-Gigabit-Netwerkverbindung
Leistungsindex
3,5 Gesamt
Prozessor 6,3
Ram 6,3
Grafik 4,3
Grafik Spiele 3,5
Primäre Festplatte 7,5
Ich hoffe ich hab euch hier die wichtigsten Infos geschrieben. Bin über jede Hilfe, Meinung und Erfahrungswert dankbar!
LG
Stefan
Zuletzt bearbeitet: