• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuen Angebot-PC kaufen oder alten aufrüsten?

SBF

Newbie
Liebe Leute,

mit meinem ersten Beitrag sag ich auch gleich mal Hallo! :)

Wie aus dem Titel ersichtlich geht es mir um eine Beratung ob ich meinen alten PC aufrüsten soll oder einen neuen kaufen soll. Habe jetzt nämlich ein Angebot bei einer Supermarktkette gesehen für € 250,- das nur am kommenden Donnerstag sein wird. Und mich würde interessieren, ob ich mit dem Kauf dieses PCs einen Rückschritt machen würde oder ob ihr sagt ich soll bei dem Preis sofort zuschlagen. Im Folgenden werde ich euch mal auflisten, was mein alter PC für Teile/Specs hat und welche Infos ich über den angebotenen Rechner habe. Wenn noch etwas an Infos zu ergänzen ist werde ich sowohl darauf antworten als auch diesen Beitrag hier bearbeiten.

Bezüglich des neuen PCs: Da stehen halt leider nicht viele Infos in dem Prospekt. Wenn man dadurch keinen wirklich Aussagekräftigen Vergleich anstellen kann verstehe ich das. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps anhand der groben technischen Daten und euren Erfahrungen. Ich möchte halt wie gesagt keinen PC kaufen, der dann im Endeffekt schlechter nur minimal besser ist als mein aktueller, andererseits ist mein aktueller schon sehr alt und eher laut. Und mehr als 500 Euro will ich auch nicht ausgeben. Irgendwann wird - nach mindestens 8 Jahren die mein alter schon am Buckel hat - wohl ein neuer PC fällig.

Überblick wofür ich meinen PC so verwende:
  • Musik hören
  • Internet (habe oft mal ein paar mehr Tabs laufen durch streamen, Musik, Recherche, Facebook usw. )
  • Streamen
  • Games zocken (zB Overwatch, Smite, Warframe, ...)
Gerade beim gamen kann es vorkommen, dass mein PC sich dann schon ein wenig schwerer tut ordentlich zu laufen. Also meistens geht es schon gut und flüssig aber er strengt sich an. Nebenbei streamen funktioniert zwar noch ziemlich gut aber ab und zu braucht halt mal was länger. Die CPU-Auslastung ist dann schon so bei 70-90 %. Wenn ich Warframe zocke kann es vorkommen, dass mein Spiel fast einfriert aber nach 1-2 Minuten warten geht es wieder. Ich weiß halt nicht, ob das mit dem Prozessor, der Grafikkarte oder dem RAM zu tun hat.

Meine Wünsche für einen neuen PC:
  • Leiser - mein alter macht mittlerweile mehr Lärm als früher
  • Weniger Hitzeentwicklung - mein alter wird ziemlich warm und er ist schon mal ausgefallen als es im Sommer recht heiß war. Seitdem habe ich die Seitenwand offen was natürlich wieder das Staubproblem mit sich bringt.
  • Schneller - ich möchte dass er ein wenig schneller ist beim Laden von Spielen usw.
  • Grafik - die Grafikleistung soll mindestens so gut sein wie jetzt, kann aber auch besser sein.

Spezifikationen

Alter PC
Betriebssystem Windows 7
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3,20 GHz 3,20 GHz
Der Prozessor steht im Gerätemanager 4x gelistet. Ist das dann ein 4fach-Kern? Wenn ich google kommt nämlich raus dass der 2 Kerne hat.. Stimmt es, dass ich diesen Kern bis maximal 16 GB Ram aufrüsten kann?
Arbeitsspeicher 6,00 GB
Systemtyp 64-Bit System ACPI x64-based PC
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX460
Netzwerkadapter Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
Festplatte Seagate Barracuda mit 1 TB, partitioniert

Leistungsindex 5,9 Gesamt
Prozessor 6,9
Arbeisspteicher 7,0
Grafik 7,1
Grafik (Spiele) 7,1
Primäre Festplatte 5,9

Neuer PC
Betriebssystem Windows 10
Prozessor AMD-A10-8750 Accellerated 4 Core
Arbeitsspeicher 4GB Arbeitsspeicher. Der PC hat 4 Kerne, heißt das dann 4x 4GB RAM - also 16GB?
Festplatte 1 TB Festplatte
Systemtyp 64-Bit System ist jetzt nur ne Vermutung, steht nicht dabei. 32 Bit ist ja schon veraltet oder?
Grafik AMD Radeon R7

Was sagt ihr allgemein zu nem Wechsel von Intel zu AMD? Habe gelesen letzterer sei schon die günstigere und leistungsschwächere Variante, was den Kauf wieder unattraktiver macht.
Habe hier auch ein kurzes Review gefunden zwischen einem Intel und diesem AMD-Prozessor gefunden. Demnach wäre doch der neue PC Prozessor-mäßig schlechter oder? Wobei ich ja nen anderen Prozessor von Intel habe... Hier der Link: http://www.cpu-world.com/Compare/378/AMD_A10-Series_A10-8750_vs_Intel_Core_i5_i5-4440.html

Noch ein PC vorhanden
Es gibt aber noch einen PC den ich geschenkt bekommen habe. Er hat meiner Meinung nach zumindest teilweise wirklich schwächere Specs, zumindest was RAM und die Festplatte betrifft (100 GB). Aber wenn ihr sagt er hat potential dann kann ich mir als Alternative vorstellen diesen aufzurüsten. Das Gehäuse ist aber recht klein und ich weiß nicht ob es zumindest gleich gute Grafikkarten gibt, die da reinpassen bzw. wie das dann allgemein mit dem Platz ist.. Die aktuelle Grafikkarte passt jedenfalls mal sicher nicht rein.

Hier ein paar Specs:
Betriebssystem Windows 7 Professional
Prozessor Intel (R) Celeron(R) CPU E3300 @ 2,50 GHZ (2 mal gelistet) 2,49 GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB, 3,46 GB verwendbar
Systemtyp 32-Bit System ACPI x86-basierter PC
Netzwerkadapter Intel(R) 82567LM-3-Gigabit-Netwerkverbindung

Leistungsindex
3,5 Gesamt
Prozessor 6,3
Ram 6,3
Grafik 4,3
Grafik Spiele 3,5
Primäre Festplatte 7,5

Ich hoffe ich hab euch hier die wichtigsten Infos geschrieben. Bin über jede Hilfe, Meinung und Erfahrungswert dankbar!

LG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Not sure if Troll!

Falls kein Troll:

Alter PC = Weg damit.
Neuer PC = Nein nicht kaufen.
Anderer PC = Auch nicht kaufen.

1. Was wäre dein maximales Budget für den Neukauf eines PCs? *Edit* ah ok, mehr wie 500 € nicht.. okay
2. Was hast du für einen Monitor? Auch Uralt oder noch im grünen Bereich?

PS: Es muss ein Troll sein, auf der einen Seite wird von CPU-Auslastung gesprochen, dann wird AMD mit Intel verglichen, dann aber wiederum die Frage gestellt: Arbeitsspeicher 4GB Arbeitsspeicher. Der PC hat 4 Kerne, heißt das dann 4x 4GB RAM - also 16GB? .. Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.

Ok, reisse mich noch mal zusammen:

Am besten du verkaufst deinen PC - komplett formatiert - auf ebay Kleinanzeigen für 99 € VB und kaufst dann einen neuen PC. Jedoch keinen fertigen Komplettrechner.

Man kauft sich die Einzelteile für den PC zusammen und verbaut diese dann selbst.

Preis/Leistungstechnisch am günstigsten, aber auch aufwendiger.

Ggf. kannst du hier jemanden anschreiben aus dieser Liste - Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) , ob derjenige dir hilft a.) einen Gaming-PC zusammenzustellen und b.) dir die günstigen Shops dafür zu empfehlen und c.) ihn mit dir zusammen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein alter PC ist ein Dualcore mit HT halt, daher 4 CPUs gelistet.
Der Angebots-PC ist Müll, sofort löschen :)

Für 500€ wird's schon schwer ein vernünftiges Gaming-Setup zu finden. Wäre Gebraucht-Kauf eine Idee?
Wenn neu, dann müsstest schon 700-800€ in die Hand nehmen

"Der PC hat 4 Kerne, heißt das dann 4x 4GB RAM - also 16GB?"
... nein.
RAM hat man oder nicht, der wird mit nichts multipliziert. Ansonsten wie kidelon schrieb ... deinen alten kann man nicht wirklich aufrüsten, der "neue" ist keine 200 Euro Wert.
Eventuell kann man aus deinem alten PC max. noch die Festplatte und das Gehäuse verwenden. Rest neu.

RAM hat mit Kernen nix zu tun. Du kannst nicht das RAM vervierfachen weil der Prozessor 4 Kerne hat!
Der 250€ PC ist völlig ungeeignet fürs Spielen. Die CPU ist ca. gleich oder auch bissel schneller, aber die Grafik schlechter.

Um deinen PC "spieletauglich" zu bekommen, brauchst du neuen Prozessor, mehr RAM, neues Mainboard und neue Grafikkarte, wahrscheinlich auch ein neues Netzteil. Das geht für 250€ neu nicht. Da kann man höchstens Gebrauchtteile kaufen, du dürftest aber nicht das technische Wissen haben um zu entscheiden was da "gut" ist.

Hallo Stefan,

Also die Anzahl der CPU Kerne hat erstmal nichts mit der RAM Größe zu tun.
Meiner Meinung nach liegt die Begrenzung des rams auf dem Motherboard (je nach dem wie viele Steckplätze du hast)

Das deine CPU im taskmanager 4 Kerne hat, aber im Internet nur mit 2 gelistet ist kann daran liegen, dass er 2 reele und 2 virtuelle Kerne hat. Das ist zum Beispiel bei den meisten Intel core i3 Prozessoren der Fall.

Welche CPU und welche Grafikkarte besser ist sollte man eigentlich in Vergleichen sehen können ( einfach mal die Namen eingeben und dann Vergleich)

LG mar0815

Hi, danke für deine Antwort! Nein ist kein Troll. Den anderen PC habe ich nicht gekauft, also den schmalen. Den habe ich einfach so bekommen.
Ok also muss was ganz anderes her :D

Ad 1: Möchte nicht mehr als 500,- Euro ausgeben - zumindest für den Anfang. Wenn dann ein halbes Jahr später wieder etwas Budget angespart ist und ich aufrüsten möchte kann ich gerne weitere 750,- ausgeben - kurz gesagt möchte ich schon Aufrüstmöglichkeiten haben.

Ad 2: Habe nen Philips 220 EW und nen Acer V243H. Bin aber zufrieden und komme wunderbar aus damit.

Oh jetzt bemerke ich erst die vielen weitern Antworten, vielen Dank!

@Mustang1978: Danke für die FAQ! Die werd ich mir mal durchlesen. Immer wieder das gleiche mit uns Forum-Newbies, wie ;D

@DerBaya: Okay dann ist das wohl so ein Lock-Angebot auf das ich fast reingefallen wäre. Ja gebraucht wäre auch eine Option.

@Lupus M: Okay also wirds wohl einfach ein neuer PC :D Festplatte kann ich sicher noch gebrauchen.

@HominiLupus: Das technische Wissen hab ich da definitiv nicht. Werde mich wohl im Fachgeschäft beraten lassen müssen. Bisschen was ausbauen und so funktioniert schon aber das Wissen ist halt stark begrenzt. :D

@Mar0815: Gut zu wissen wegen dem Ram und den Steckplätzen. Okay so ist das also mit den 2 oder 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
@ SBF, lies nochmal unter meinem PS.

Im Fachgeschäft werden dir auch gerne alte Produkte aufgeschwätzt. Damals bei K&M auch zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht. Bevor du irgendwas kaufst, frag hier ruhig im Forum - die Leute bewahren dich vor dem bösen.

Warte auf den i3 4 Kerner, kaufe ein günstiges Board, kaufe gebraucht 2x4gb ddr4 2400 ram, eine 120gb ssd, 450 watt netzteil corsair/be quiet/seasonic/superflower, gehäuse und eine gebrauchte gtx 770/780 970 1050 ti/1060.

Fachgeschäft ist wie hier schon geschrieben schlecht.

Kannst du einen PC selbst zusammenbauen? Wenn ja, und man vielleicht ein-zwei Dinge von deinem alten PC noch nutzt, sollte man einen einigermaßen guten PC zusammenstellen können für 500€

Du solltet auf Sockel AM4 setzten hier hast du in Zukunft exzellente Aufrüst-Möglichkeiten. Du holst dir eine CPU die in dein Budget passt, vermutlich wird es für nicht mehr als einen Ryzen 3 reichen aber das ist egal, der bietet schon deutlich Mehrleistung gegenüber deinem uralten Dualcore. Und in Zukunft kannst du wenn du lustig bist auf 6 oder 8 Kerne aufrüsten.

Ich empfehle auf jeden Fall auch selbst zusammen zu bauen.
Wenn man den 600€ Pc aus der FAQ nimmt und Gehäuse und HDD erst mal aus dem alten System übernimmt, dann landet man auch bei knapp über 500€.

An der Stelle auch noch der Hinweis, dass es hier im Forum auch Menschen gibt, die regional bei solchen Problemen/Aufgaben helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt komisch und vllt nicht ganz das richtige für dich, da es scheint das nicht ganz soviel vorwissen im Bereich PC-Hardware vorhanden ist, aber es würde auch ein gebrauchtes LGA 1366 System mit X5650 Prozessor dazu 16GB Ram und eine 980TI. Wenn du das alles auf dem Gebrauchtmarkt kaufst kommst du mit deine 500€ hin und wenn du den 6-Kerner auf 4GHz betreibst, wo er dann ca eine TDP von 140W hat erreicht die CPU immer noch die Leistung moderner CPUs.

sowas hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...057068?hash=item544e5e51ec:g:y3cAAOSwM5RZjWNC

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Bitte baue das Ganze dann nicht in ein Office PC Gehäuse ein ... Eine halbwegs brauchbare Belüftung sollte dein Gehäuse schon mitbringen... Mein neuer Mitbewohner hat seine aufgerüsteten Teile seit geraumer Zeit in einem Office PC Gehäuse verbaut. Habe ihn erst einmal darauf aufmerksam gemacht, was er seinen Komponenten da antut (war ihm nicht bewusst... Wtf irgendein i5k , GTX 970 und vernünftiges Netzteil und dann so ein Gehäuse). Er hat durchgängig 80 Grad bei CPU und GPU (Open Hardware Monitor Mal mitgeschnitten ).
Mache es lieber nicht so...

Edit: Rechtschreibung

SBF schrieb:
Ok also muss was ganz anderes her :D

Nein, muss es nicht. Zuerst einmal wäre es gut zu wissen, welches Mainboard und welches Netzteil du hats, genaue Bezeichnungen bitte, zur Not den Kasten aufmachen.

Dann solltest du herausfinden, welche Komponente denn jetzt wirklich zu langsam ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ Bei nur 6GB RAM solltest du auch die Aktivität der Festplatte im Auge halten, es kann sein, dass Windows permanent Arbeitsspeicher auf die HDD auslagert, das breeeeemst.

Man kann dein System schon noch so aufrüsten, dass es vernünftig läuft, viele neue Komponenten wie zB. eine SSD, eine Grafikkarte oder ein Netzteil können in Zukunft auch in einem neuen Rechner weiter benutzt werden.

...wenn es Dir möglich ist, warte noch einen Monat. Intel - also ein Hersteller von CPU bringt im nächsten Monat eine neue Serie CPUs raus.
https://www.computerbase.de/2017-09/intel-coffee-lake/
Der kleine i3 wird von Intel von 2 auf 4 Kerne aufgewertet und wird dann ein sehr gutes Preis- Leistngsverhältnis haben.

Bei 500€ kann man auf dem Gebraucht-MArkt in Kombination mit eigener Hardware und ein wenig Neuware schon etwas erreichen... z.B. so:

Gebrauchter PC als Basis ~ 180€
Vorhandene 1000-GB-Festplatte einbauen und als Datenspeicher verwenden ~ 0€
Neue GTX 1050 Ti kaufen ~ 150€

Für das Genannte völlig ausreichend.

Unter der Anforderung "Streamen" nehme ich mal an, dass z.B. Inhalte von Netflix oder so gestreamt werden, und nicht dass eigenes Gameplay z.B. nach Twitch übertragen wird.

Grundsätzlich: Finger weg von Komplett-Rechnern mit AMD "A-Serie" oder "FX-Serie" Prozessoren; das ist Ramsch.
Komplett-Rechner mit "Ryzen"-Prozessor von AMD hingegen wären aktuell, aber vermutlich nicht im Budget.

Der kleine i3 wird von Intel von 2 auf 4 Kerne aufgewertet und wird dann ein sehr gutes Preis- Leistngsverhältnis haben.
Für einen 500€ PC ist das nicht gut bei 153$ für den i3. Soviel kostet der i5 schon heute, da braucht man nicht warten!
Die neuen Mainboards werden auch nicht billig sein, grade am Anfang.

PS: noch schlimmer. Anfangs gibts wohl nur den Z370 Chipsatz für alle Coffee Lake CPUs, auch den i7. Also extra "günstige" CPU dafür ein ~150€ Mainboard, aber doch mindestens >100€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben