Neuen Brenner und HD für Laptop?

Alex77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
87
Habe per Suche im Forum nichts gefunden, also:

a) wie schwierig ist einen neuen Brenner und eine neue Festplatte in meinem Laptop einzubauen. Kann man da was kaputt machen? Also bei meinem Desktop PC, den habe ich mir aus Einzelteilen zusammengebaut, also kein Problem.

b) bei Alternate.de steht beim günstigen LiteOn Brenner:
"Er ist ausschließlich für den Einbau in Notebooks mit 50pin ATAPI-Connector geeignet."
Gibt es in Laptops verschiedene Anschlussarten? Ist es generell möglich Laufwerke auszutauschen?
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL72
 
Im Unterforum "Komplettsysteme und Notebooks", wohin dieser Thread jetzt wandert, gibt es z.B. oben einen sticky Thread, der sich zwar mit einem bestimmten Brenner beschäftigt aber trotzdem hilfreich sein könnte. ;)
 
Ooops, wie peinlich. Glatt übersehen, dass es ein Thread über Notebooks gibt. Hatte natürlich auch nur in "Festplatten" gesucht.

Jedenfalls scheint man einiges falsch machen zu können... .
 
1.) Festplatte
Bei meinem Dell Latitude CPX habe ich zwischen den Jahren die 10 GB Platte gegen eine 40 GB ausgetauscht. Habe vorher ein Image der Platte gezogen,da der Lapi keinen Brenner eingebaut hat, musste ich zur Image und CD Erstellung den Umweg über meinen PC ( Netzwerk) gehen.
Neue Platte eingebaut, Imageprogramm über Notfallmedium gestartet, die entsprechenden Image CDs eingelegt und alles wiederhergestellt. Funktionierte ohne Probleme
2.) Brenner
Würde mir einen Brenner in einem ext. Gehäuse zulegen.Entweder fertig gekauft oder die Komponenten einzeln und selbst zusammenschrauben. Habe mir einen DVD Brenner in ein Gehäuse mit USB/Firewire eingebaut und nutze das Ding jetz am Lapi als auch an meinem regulären PC.
 
Zurück
Oben