Neuen Catalyst installieren oder bei Version 9.2. bleiben?

FohlenBoy

Commander
Guten Abend,
im Januar 2009 habe ich eine ATI 4870 mit 1GB Ram von X-Palit bekommen und diese läuft nach einem Austausch bislang reibungslos. Ich bin zwar kein Hardcorezocker, spiele aber durchaus systemlastige Spiele wie Crysis, Dead Space oder ähnliches.
Treiberprobleme habe ich bislang keine.

Nun gibt es aber mittlerweile natürlich schon wieder einige neue Treiberversionen und mich würde es nun interessieren, ob man sich diese (immer) installieren sollte?

Von Treiberversion zu Version laufen ja ein paar Spiele schneller, andere wieder etwas langsamer. Meine Frage bezieht sich aber nicht nur auf die Spielebene, sondern generell, denn vielleicht benötigt die Karte bei neueren Versionen vielleicht auch weniger Strom oder so etwas in der Art.

Ich hatte lediglich einmal die 9.3er Version installiert, nur lief dann auf einmal nicht mehr diese Vergleichsfunktion im Catalyst (alte Einstellungen vs. neue Einstellungen).

Vielen Dank

Gruß

wenn du kein Anno1404 spielst,installiere dir den 9.9.

hat meiner meinung nach auch eine hübschere Oberfläche.

gruß

Genau wenn du kein Anno spielst 9.9, ansonsten mach den 9.5/9.6 drauf.
Sollte ordentlich was bringen im Vergleich zum 9.2.

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.

Bringt einem der 9.5/9.6er denn auch neben der hübscheren Oberfläche etwas, also an nicht zwingend an Performance(ist ja immer vom Spiel abhängig), sondern beispielsweise auch vom Energieverbrauch o.ä.?

Anno habe ich zwar, allerdings noch nicht gespielt. Ihr könnte es aber bei euren Antworten außen vor lassen.

Danke

von energieverbrauch gibts keinen merklichen unterschied.

durch die reihe wurde die Perfomance ein wenig erhöht. schau dir einfach mal paar perfomanceratings zu den Catalyst artikeln an.

speziell wennn du world in conflict, crysis oder far cry 2 spielst,sollte es sich lohnen. allgemein immer aktuell auf den neustem treiberstand zu sein ist in der regel zu empfehlen. ausnahmen sind dann nur solche Bugs wie in Anno usw.

gruß

Also ich persönlich nutze immernoch 9.5 und hatte bisher bei keinem Spiel Probleme.
Im Vergleich zu früheren Treibern brachte er spürbare Leistung in einigen Spielen.

Beim Stromverbrauch gibt es leider keine Unterschiede.
Wenn du jedoch absolut keine Probleme mit 9.2 hast und alle Spiele flüssig laufen, dann kannst auch bei 9.2 bleiben. (never change running system)

Ich bleib genau aus diesem Grund beim 9.5 bis ich das nächste mal Windows platt mache, oder Probleme kriege.

@ Arhey
Was könnten denn solche Probleme sein?
Zocke momentan Fear 2 und da dieses Game eh nicht so systemlastisch anspruchsvoll ist, läuft das auch bestens.
Zudem habe ich ja einen OC E7400 und 4 GB RAM, dazu eben die 4870 mit 1 GB-Speicher.

Fear 2 habe ich auch mal gespielt (fand es aber nicht so gut) und dies konnte ich auch in sehr hohen Einstellungen einwandfrei darstellen.

Würde die 9.2er bzw. die 9.5er Version mit Anno zurechtkommen?
Eventuell werde ich dieses zocken, wenn ich Fear 2 durch habe.

Nochmals Danke

ich glaube die probleme gingen mit dem 9.6er treiber an. aber wenn du noch jedes spiel flüssig spielen kannst,bleibe einfach bei deinem treiber.

gruß

Probleme sind zum Beispiel Grafikfehler, oder Abstürze.

Hi,
also, wenn dann höchstens den 9.5er draufspielen und damit sollte auch Anno laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben