Windows Server 2000 Neuen CPU hinzufügen

Revolution

Commodore
Hallo zusammen,

Kleine Frage Ich hab einen Compaq ProLiant DL360 also richtig Moderne 10 Jahre alte Hardware :). Nun hat einer der Server den geist aufgegeben und da hab ich mir gedacht ich könnte den anderen ja etwas aufbohren also RAM und CPU verdoppelt.

RAM wird ohne Probleme erkannt nur der CPU nicht. Im Bios wird er sauber gelistet und auch beim Hochfahren angezeigt nur Windows Server 2000 bleibt weiterhin bei einem CPU kann man Nachträglich bei diesem Betriebssystem einen neuen CPU hinzufügen ? Und wenn Ja wie?

Die Server als auch das OS ist leider etwas vor meiner Administrativen Zeit vielleicht kennt sich damit ja noch jemand aus.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die 2. CPU im Bios aktiviert?

Btw ... hab hier auch noch 2x DL360 rumliegen ...voll bestückt ... wenn du also ersatzteile suchst ;)

Du musst bei 2000 die HAL gegen die Multi-CPU Variante tauschen.... frag mich nicht wie das genau hieß.... is einfach zu lange her^^

Ich würde die Kiste aber wenns geht einfach virtualisieren und bei einer CPU bleiben. Wird automatisch schneller da aktuelle CPUs mehr wegschaffen können als der Pentium 3 Kern der da vermutlich drin steckt und du brauchst dir keine Gedanken mehr um Hardwaredefekte machen...

AW: Neue CPU hinzufügen

Wenn ich mich richtig entsinne, kann man den älteren Windows-(NT-)Versionen höchstens mit Tricks andere Kernel-Versionen unterschieben.
Frage mal Freund Google nach "hal.dll tauschen" oder auch "Kernel austauschen" und danach Dich, wie risikofreudig Du bist bzw. wie gerne Du eine Nacht- oder Wochenendschicht dranhängst.
Wenn Dir an Deinem jetzigen lauffähigen System etwas gelegen ist, so nimm es hin, dass nur eine CPU erkannt wird.
Ansonsten bleibt nur eine komplette Neuinstallation. (Ich weiß, daran hängt noch ein ganzer Rattenschwanz.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg aus der MS KB ist der richtige (musst dann ACPI MultiProzessor auswählen...).

Haben hier in der Firma auch noch so ein Windows 2000 Schätzchen (wegen einer alten Warenwirtschaft, welche nicht mit Windows 2003 oder 2008 (R2) kooperieren will.).

Als neue Warenwirtschaft läuft hier die CAO-Faktura unter Windows 2003 R1 SP2 Standard auf einem FSC PRIMERGY RX200...

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben