Neuen CPU-Kühler für älteren und neuen Prozessor

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich suche für meinen Sohn der zur Zeit noch mit einem Sempron arbeitet unter Socket754 einen CPU-Kühler der aber später (in 2 bis 3 Monaten) auf der AM2-Schiene in Verbindung mit einem X2 4600 leise seinen Dienst verrichten soll.

Es gibt welche die sowohl auf dem 754er als auch auf dem X2-Prozessor passen.

Um einen möglichst schnellen Tip wäre ich verbunden weil das Ding zur Zeit einen "absoluten Höllenlärm" macht.

Vorab vielen Dank!

Einer der derzeit besten mit hervorragendem Lüfter und Multi-Sockel-Kompatibilität wäre z.B. der Noctua NH-U12P; CB-Test mit Anmerkungen zur Befestigung auf den versch. Sockeln ist bei geizhals verlinkt :)

Allerdings ist die Höhe des Kühlers zu beachten, er passt nicht in zu schmale Gehäuse oder welche mit nicht demontierbarem Seitenlüfter (außer überbreite Big Tower à la Coolermaster Stacker usw.)

Sehr empfehlenswert sind z.B. auch sind Coolermaster Hyper 212, Xigmatek HDT S 1283 und Scythe Mugen, gut und günstig (trotz des merkwürdigen namens :lol:) auch noch der EKL Alpenföhn Großglockner , der dem Xigmatek sehr ähnelt. Bezgl. der Größe gilt für alle diese Kühler das für den Noctua Gesagte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbi56!

Na das ist doch schon mal was. Ich dachte schon es würde überhaupt keiner Antworten.

Werde mich wohl für einer Deiner genannten entschließen.

Für weitere Vorschläge wäre ich trotzdem sehr verbunden!

Danke im Voraus!

Hast Du schon diesen Sammelthread ausgewertet? Welche der dort empfohlenen Kühler sowohl für den alten So. 754 als auch für den neuen AM 2/AM 2+ (die beiden sind pin-identisch, von daher kein Problem) passen, müsstest Du dann anhand der Beschreibungen bei Geizhals usw. herausfinden...

LG N.

Zurück
Oben