Neuen CPU Lüfter für Brocken & Mugen 2

Lönni

Lt. Commander
das habe ich auch schon gesehen.

Aber erstens stimmen die Preise da nicht die er da ca. angiebt und ich blicke da eh nicht so durch.

Da geht es ja Hauptsächlich um Gehäuselüfter und ich suche CPU Lüfter.

Ist doch schnuppe ob man den 120mm Lüfter für die Gehäusebelüftung oder für die CPU-belüftung nimmt.

AHA also kann ich ein 3 Pol Molex ohne weiteres für eine CPU nehmen ?

Warum hat denn der CPU Fan 4 Pol Molex , nur mal so ganz doof gefragt.

sind die beiden lüfter nicht zu empfehlen die ich da oben angeschrieben habe ??

Die Steuerung der Lüfter mit 4 Pins unterscheidet sich etwas von der Steuerung der 3 Pin Lüfter. 4 Pins werden per Pulsweitenmodulation (kurz PWM) gesteuert, die 3 Pin Lüfter per Spannungsänderung. Mainboards mit 4 Pin Anschluss können aber für gewöhnlich auch 3 Pin Lüfter regeln und 4 Pin Lüfter können an einem 3 Pin Anschluss geregelt werden.

Zu dem Akasa Lüfter, kann ich persönlich nichts sagen, wohl aber zum Blacksilentpro (hatte den selber mal). Diese sind bis ca. 600rpm absolut lautlos, solange sie senkrecht eingebaut werden. Wenn sie nach oben blasen, brummen sie etwas.

Alternativ gibt es da noch die sehr günstigen Blacksilentfans (XL1 und XL2).
Ich habe 2 XL2 auf ca. 600rpm geregelt (per Netzteil) und dank SSD, und passiver Grafikkarte/CPU höre ich von meinem Rechner selbst bei absoluter Stille nichts (zumindest solange ich nicht unter den Schreibtisch krieche und mein Ohr ans Gehäuse halte - in dem Fall ist ein leises säuseln zu hören.)
Da du aber wohl kaum den Lüfter deines Netzteils getauscht hast und auch eine normale HDD ohne Dämmgehäuse zu verwenden scheints würde ich sagen, dass du keinen Lüfter von Noiseblocker (auch nicht die etwas "brummigen Blacksilentpro) bis 1000rpm hören würdest.

Alternativ habe ich viel Gutes von den Bequiet USC und den Enermax Twister gehört. Diese scheinen, genau wie die Noiseblocker, keinerlei Lagergeräusche von sich zu geben. Mehr du diesen Lüftern (und auch einem von Akasa) findest du hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

mal einer der mit fakten kommt... thx Deep:Blue

der Akasa scheint mir recht gut zu sein... aber lasse mich gerne belehren