Neuen Curved Monitor mit älterem System

MmCm

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32/34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120/144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? was ist nötig zum Spielen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? wenn dann FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI, DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur zum spielen, programmieren, Internet und Officeanwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell nicht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Neu.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald als möglich

Hardware:
alles Neu

Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen.)
Woher sollen wir wissen, was für dich „nötig zum spielen“ ist?

Bevor du Geld in einen Monitor steckst, bring den uralten FX-8370E erst mal ins Museum und hole dir dafür was aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: MmCm und Fachlaie
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Danke für Eure Hilfe. Das habe ich leider befürchtet.

Okay, auch wenn ich mich in den letzten Tagen versucht habe in die Materie einzulesen, merke ich, dass ich noch deutlich mehr Zeit investieren muss.

Warum ich so äußerst wage geblieben bin, liegt einfach daran, dass ich gelesen habe, dass die Monitore sehr stark von der Leistung der Graka abhängig ist. Ich frage mich natürlich, kann ich damit überhaupt einen aktuellen Monitor flüssig betreiben für z.B. Fortnite?

Der Monitor stellt erstmal nur das dar, was das System liefert.

Paneltechnologie, Auflösung, Hz, Farben, etc. haben damit erst mal gar nichts zu tun, hier kommt es komplett auf deine Vorlieben an.

Um aktuelle Spiele flüssig auf min, FHD bei annehmbaren Frames zu spielen, sollte aber definitiv erst die CPU ausgetauscht werden.
Demnach auch Board und RAM, vermutlich auch das nicht genannte Netzteil.

• Gefällt mir
Der Monitor ist für die Leistung gar nicht entscheidend.

• Gefällt mir
So ist es. Ich habe gerade mit einem Freund den alte PC mit dem FX8350 und einer RTX 2060 ausrangiert, weil nichts mehr ging.

Mach dir mal Gedanken, wie viel du bereit bist zu investieren, dann können wir mal sehen, was evtl. in Frage kommt.

Wichtig noch für evtl. Weiterverwendung. Welches Gehäuse, welchen CPU Kühler und welches Netzteil hast du?

Gruß Roland

MmCm schrieb:
Ich frage mich natürlich, kann ich damit überhaupt einen aktuellen Monitor flüssig betreiben für z.B. Fortnite?
Das wird eventuell durch den lahmen FX Prozessor schon schwierig. Die Kombination mit einer AMD 6900 ist definitiv Humbug. Die Grafikkarte verhungert bei dem lahmen Prozessor.

Edit: Oh, ist ja die alte HD 6xxx Serie. Gut, die passt zu dem Prozessor. Ändert leider nichts daran das du ein neues System brauchst.....

Dann muss ich wohl noch weiter ausholen.

Ich habe natürlich in meiner Jugend selbst viel gespielt und dementsprechend meine Rechner zusammengebaut. Jetzt spiele ich nur noch Spiele aus der Anno oder Civi-Reihe. Ein paar ältere Strategiespiele sind auch dabei. Alles was ich spiele läuft flüssig und ich bin und war mit meinem System sehr zufrieden. Das System ist deutlich älter als 13 Jahre und bis auf den austausch des Mainboards immer problemlos. Netzteil und Tower wurde vor 2 Jahren erneuert, da das alte Netzteil abgebaut hat. Natürlich habe ich immer wieder auf den neues Prozesssor und mehr Ram upgedatet, aber das ist natürlich jetzt alles am Ende.
Jetzt möchte ich meinen Tower an meine nächste Generation weitergeben.
Mein Sohn hat aktuell ein Gameing Laptop, der für ihn reicht und er kann damit problemlos fornite und andere Spiele spielen. Diesen Laptop würde ich gerne an den nächst Jüngeren weiter reichen, da der Größe mich schon seit einiger Zeit darum bittet, dass er auch gerne einen leistungsfähigeren Tower hätte. Somit dachte ich, perfekt, ich gebe ihm meinen Tower mit den beschriebenen Componenten weiter. Da diese für mich ja mehr als ausreichend waren hatte ich gehofft, dass er damit auch für eine kurze Überbrückungszeit, auskommen würde. Da er einen Laptop hatte, wollte ich ihm zu Weihnachten einen Monitor schenken und meinen Tower. Natürlich könnte ich ihm finanziell auch gleich ein komplett neues System hinstellen, was ich aber vorerst nicht wollte. Spiele ab 16 Jahre darf er noch nicht spielen, da er deutlich jünger ist, daher glaube ich , dass ressourcenhungrige Spiele erst einmal außen vor sind. Aber wenn ihr glaubt, dass das System schon mit Fornite Probleme hätte, wäre es natürlich schade.
Sollte ich sofort alles upgraden müssen, soll alles wassergekühlt werden.

Hardware:
CPU: AMD FX-8370E Eight-Core Processor, 3300 MHz, 4 Kerne, 8 log Proz.
Windows 10
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Graka: AMD Readeon HD 6900 Series
RAM: 8 GB DDR3
Netzteil: beQuiet power11 750W
Tower: Fractal Design Define 7 XL
Wasserkühlung:
360er Auqacomputer Radiator​
Liang DCC mit ohne Ausgleichsbehälter​

Das System ist aus heutiger Sicht und Anforderungen der Spiele aus dem Rennen. Bulldozer (die CPU) war schon damals absolut nur ein Stromvernichter wo am Ende wenig raus kam.
Sowas taugt nichts mehr und nochmal weitergeben lohnt nicht.

• Gefällt mir
Das heißt:
Mainboard
CPU
RAM
Festplatte
Graka
Wasserkühlung für die Componten neu?
Und dazu einen Monitor

Netzteil, Case und Lizenz (wenn diese eine echte Win 10 ist und keine von 7 oder kommend) kannst du mitnehmen, ja.

Rest: neu.

Yupi :-). Vielen Dank. Ich liebe das Forum.

War schon vor 20 Jahren toll.

Wenn ich fragen zur Hardware habe, soll ich hier weiterschreiben oder wo anderes einen Thread neu eröffnen?

Zu einzelnen Sachen kannst du hier weitermachen, wenn es aber am Ende um den ganzen Rechner geht besser ein Thema in der Desktop Kaufberatung eröffnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben