Neuen Desktop (Gaming) PC für 800€?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

nun möchte ich endgültig vom Laptop wieder zurück zum Desktop PC und wollte mal nachfragen, ob meine Ansätze so halbwegs stimmig wirken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja möchte ich. Wobei keine Blockbuster Titel, sondern eher Simulations- Strategiespiele. Vielleicht noch Rennspiele.
Zocken möchte ich max. in 4K mit 60 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Grunde suche ich einen halbwegs soliden Gaming-PC. Ich bin keiner, der das letzte Bisschen an Qualität rauspressen möchte. High-End brauche ich daher nicht (was man auch unten am Budget sieht).
Ein leiser Rechner wäre mir sehr wichtig, das sollte ich aber aus meiner Sicht mit meinen Komponenten, die ich rausgesucht habe, erreichen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor verwende ich einen LG 27UL650 / 60 Hz / 4K Auflösung / FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor, Maus, Tastatur, Windows-Lizenz ist vorhanden.
Darüber hinaus würde ich eine ältere 128GB SSD zunächst zu Beginn verwenden, daher entfällt hierzu ein Kauf.
Außerdem habe ich einen älteren CPU Kühler (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen, aber ist auf jeden Fall potent genug für die künftige CPU, wenn ich den aufs Board bekomme).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ habe ich mir als Grenze gesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte nach Möglichkeit sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selbst zusammen.

An Komponenten rausgesucht habe ich:
AMD Ryzen 5 3600 - 200€
MSI B450 Tomahawk Max - 85€
G.Skill Aegis 16 GB Ram - 55€
bequiet Pure Base 500 Gehäuse - 60€
bequiet Straight Power 11 550W - 90€

Sind knapp 500€, damit verbleiben noch 300€ für eine Grafikkarte. Da tendiere ich im Moment zu einem Gebrauchtkauf z.B. einer Radeon RX 5700XT.

Kann ich das so machen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich danke im Voraus :)

VG

GiGaKoPi schrieb:
Simulations- Strategiespiele. Vielleicht noch Rennspiele.
Zocken möchte ich max. in 4K mit 60 Hz.
Bitte spezifiziere die Spiele. Anno 1800 in 4K mit 60fps (Hz != fps) wär mit dieser Hardware unmöglich. Auch so was wie Planet Coaster oder Planet Zoo kann ordentlich Performance fressen. Auch rennspiele können in 4K sehr fordernd sein.
GiGaKoPi schrieb:
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Siehe oben. Die 5700XT ist per se keine 4K Karte, eher für WQHD.

Abgesehen davon:
  • warum ein "altes" B450?
  • wieso der lausige Aegis RAM und nicht der überall empfohlene Ballistix?
  • warum das vergleichsweise warme Pure Base 500?

Kannst du so machen, wobei ich Board und RAM ändern würde.

Als Board eines der neuen B550 Boards, zB das MSI B550-A Pro (7C56-002R) oder das MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

Als RAM den deutlich besseren Crucial Ballistix (je nach Preis & Verfügbarkeit kaufen).

GiGaKoPi schrieb:
habe ich einen älteren CPU Kühler (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen, aber ist auf jeden Fall potent genug für die künftige CPU
Ohne passendes AM4 Montagematerial wirst du den Kühler nicht montieren können.

Anno 1800 wäre schon das Paradebeispiel von einem aktuellen Spiel, welches ich zocken wollen würde.
Rennspieltechnisch wäre es Forza 7 und Horizon 4, irgendwann in Zukunft dann sicher auch die neuen Teile.

Die zwei Reihen würde ich als Maßstab nehmen und die restlichen Games werden alle in eine ähnliche Richtung gehen.

Vielleicht auch mal "nur" den Fussball Manager, der wird aber nicht so fordernd, nehme ich mal an.

Wenn Anno damit aber gar nicht geht, dann klingt das, als ob ich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste oder deutliche Kompromisse eingehen. Auf wie viel Euro, grob gesagt, müsste ich das Budget denn dann aufstocken?
Ansonsten bin ich aber, da ich keine sehr hohen Anforderungen stelle, auch gerne zu Kompromissen bereit bei der Grafikqualität.

Deine drei W-Fragen kann ich leicht beantworten: weil ich auf geizhals nach den günstigsten Preisen geschaut habe :D
Beim Gehäuse war mir ein gedämmtes wichtig. Außerdem hat der bequiet leise Lüfter direkt an Bord. Ram und Mainboard habe ich aufgrund der vergleichsweise günstigen Preise gewählt.

Mein Kühler sollte passen, wenn ich das komplette Montagematerial noch finde. Ansonsten pack ich da einen der "großen" Hersteller für 40€ mit dazu beim Bestellen.

@Jollyroger
Die Änderungen sind schon mal notiert. Beim Board bleibe ich bei der günstigen Version des B550.
Ram-technisch ist die Sache nach euren beiden Posts auch klar.

Genau darum sind genaue Angaben bei den zu spielenden Titeln wichtig.
Betreffend Anno:
https://www.computerbase.de/2019-04...rks/#diagramm-anno-1800-3840-2160-cb-settings
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/

Natürlich braucht man in Anno keine durchgehenden 60fps, aber grade im Lategame bricht die Performance übel ein und da hilft dir dann auch der 3600 nicht, das Spiel will massive CPU Power.
Falls irgendwie verfügbar, wäre also ein 5600X eindeutig meine Wahl bis 300€. Nehmen wir für den Vergleich einfach mal Total War her, weil Anno im Parcour nicht mit drin war:

1605871115222.png

Der 5600X schafft immerhin die 60fps in 4K, der 3600 nicht. Und die GPU hilft hier halt nicht so wirklich, Strategie ist meistens stark CPU limitiert, sogar in 4K.

Forza hingegen wird auf der Hardware in 4K sehr gut laufen, das Spiel ist recht ordentlich programmiert und Optimiert. Aber für Strategie und Simulation würd ich mir je nach dem durchaus eine dickere CPU ins Visier nehmen.

Die 5600X scheint im Moment schwer erhältlich, ich werde aber die Augen offen halten. Die ein oder andere Woche kann ich noch warten.
Lohnt sich denn dann noch ein Grafikkarten Upgrade? Bspw. auf die RTX 2070 Super? Die ist gebraucht für 350-400€ erhältlich, je nachdem, wie viel Glück man hat.

Dann würde ich mir überlegen, die geplante Hardware zum einen beim Ram und Mainboard, wie oben beschrieben, zu überarbeiten, zum anderen das Budget dann noch etwas hochzufahren, um zur 5600X und 2070 Super zu greifen.

Zurück
Oben