Neuen Fernseher für Oma gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

meine Oma soll mit einem neuen Fernseher überrascht werden, da ich nicht so tief in der Materie drinne bin, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Da es eine Überraschung werden soll, können manche Dinge wie Beispielsweise Ambilight nicht abgeklärt werden ob das gefallen würde.
Der aktuelle Fernseher hat leider ein ziemlich mieses Bild, was natürlich dem Alter des Fernsehers geschuldet ist.

Ich habe jetzt schonmal ein bisschen rumgeschaut bei Geizhals ein paar Filter angewendet aber bin noch unschlüssig auf was man neben dem Bild noch wert legen sollte?

Die Frage ist ob so etwas wie Nano Cell von LG nur Werbung ist oder nur eine andere Beziehcnung für Local Dimming.
Local Dimming soll ja wirklich ganz gut sein, wobei ich persönlich da auch kein Live Bild gesehen habe, nur übers Internet vergleiche...

Was denkt Ihr, was sollte der Fernseher haben?

Local Dimming? Direct Lit? Ist das, dass gleiche ?
Nano Cell von LG klingt auch ganz gut.

Für mich klang Beispielweise dieser ganz gut, allerdings habe ich keine Information über die Dimming Zonen gefunden, nur das man es wohl abschalten soll um kein Clouding zu bekommen, dabeid axchte cih würde die Technik Local Dimming extra dafür sein, das man kein Clouding hat?
https://www.amazon.de/LG-49SM82007L...07Q1DWG7H/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Oder kennt jemand Hisense?
Da hatte ich diesen TV, ebenfalls mit Local Dimming gefunden, dieser hat 16 Dimming Zonen, das klingt ja schon recht gut im Vergleich zu EDGE LED:

https://www.amazon.de/dp/B07RB5HQTY...halspre03-21&ascsubtag=M1nLkSB7GcnJ45XnWdjuqw

Budget sind maximal um die 550€
Größe Maximal 50 Zoll
Meißt werden Fernsehsendungen geschaut.
Einen guten Klang haben wahrscheinlich alle TVs nicht oder?

Wie ist es eigentlich mit QLED das wird ja auch viel gehypet, ist das mit abstand besser als das oben genannte? Local Diming hat dieser nicht sondern Micro Dimming, ist das besser?
Beispielsweise dieser TV ist bisschen über dem Budget aber ich denke wenn dieser ein wesentlich besseres Bild hat, wäre das auch in Ordnung:
https://www.alternate.de/Samsung/GQ...ct/1530810?campaign=Fernseher/Samsung/1530810

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Wie groß ist der Raum in dem die Kiste steht?

Wie sind die Äuglein der Oma?

Kauf keine "Extra" die Sie nicht braucht und nicht nutzt.

Die Oma soll überrascht werden.

Wie ist denn die Oma so? (Sehstärke, Gehör, Technikaffinität,...)
Was mag sie? (Leichte Bedienung, viele Funktionen,...)

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und onetwoxx
Don-DCH schrieb:
Local Dimming? Direct Lit? Ist das, dass gleiche ?
Nein, Direct Lit ist das Gegenstück zu Edge Lit. Beide Varianten gibt es mit oder ohne Local Dimming, wobei ich von der Kombination von Local Dimming und Edge Lit dringend abraten würde.

Moselbär schrieb:
Wie groß ist der Raum in dem die Kiste steht?

Wie sind die Äuglein der Oma?

Kauf keine "Extra" die Sie nicht braucht und nicht nutzt.
Der Raum ist schon recht groß, allerdings ist der Sitzabstand nicht sehr hoch 2-3 Meter vielleicht und viel mehr Platz als 50" würde ich sagen ist nicht drinne...

Die Äuglein würde ich als Laie mal ganz gut sagen :)

Genau, welche Extras man "braucht" oder vermeiden sollte möchte ich in Erfahrung bringen evtl. hat jemand Erfahrungswerte zu berichten ?

Binalog schrieb:
Die Oma soll überrascht werden.

Wie ist denn die Oma so? (Sehstärke, Gehör, Technikaffinität,...)
Was mag sie? (Leichte Bedienung, viele Funktionen,...)

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Technikaffin eher weniger, Leichte Bedienung wäre glaube ich das Beste.
Schöner Spruch, aber du hast natürlich absolut recht.
Ich für mich, würde einen ganz anderen Fernseher kaufen.

up.whatever schrieb:
Nein, Direct Lit ist das Gegenstück zu Edge Lit. Beide Varianten gibt es mit oder ohne Local Dimming, wobei ich von der Kombination von Local Dimming und Edge Lit dringend abraten würde.
Danke dir, dann eher Direct Lit und Local dimming oder Nano Cell oder QLED?

cartridge_case schrieb:
Welcher und sicher? Nicht, dass da nur SD läuft.
Hmm, der TV ist meine ich aus dem vorletzten Jahrzehnt, bei diversen zuspielern ist das Bild nicht mehr gut. Familie ist unzufrieden mit dem Bild.

Was sagt Ihr zu meinen rausgesuchten TVs, kann man einen davon nehmen, falls ja welchen?

Viele Grüße und vielen Dank nochmals!

@capitalguy Toll für dich aber warum?
---

Mal ein kurzer Ausflug in die Bezeichnungen/Begriffe:
Nano Cell und QLED sind Marketingbegriffe von den jeweiligen Herstellern. Diese TVs bieten einen etwas höheren Farbraum an ohne jetzt näher technisch darauf einzugehen

Edge-lit und Direct-lit sind die Arten der Hintergrundbeleuchtung
Bei den Panelarten gibt es VA (schlechte Blickwinkelstabilität, guter Schwarzwert/Kontrast), IPS (gute Blickwinkelstabilität, schlechter Schwarzwert/Kontrast) und OLED (gute Blickwinkelstabilität, sehr guter Schwarzwert)
Es gibt TVs mit Edge-lit ohne und mit Local Dimming und TVs mit Direct-lit ohne und mit Local Dimmming (Full Array Local Dimming (FALD)

wie gut die Tvs in etwa sind kannst du an den Tests von rtings.com nachlesen

Bei dem SM8200 bringt Local Dimming aufgrund von Bottom Edgle-lit nichts, meist ist es eher störend aufgrund der Sparumsetzung (nur eine dimmbare LED Leiste). Das sieht dann zB so aus,

b ld.jpg
09.jpg
Da sieht ein ein TV mit IPS oder VA Panel und Direct-lit besser aus als der rechte. Bei dem oben genannten Hisense (VA Panel, Edge-lit mit Bottom LD), zeigt sich ein ähnliches Bild, die LD Balken leuchten weniger, der Schwarzwert ist besser, aber LD mit 16 Zone/Balken ist da auch nicht das gelbe vom Ei. Tagsüber wirkt sich das ganze natürlich weniger aus. Meistens kann man bei allen Herstellern LD herunterreglen, damit dieser hässliche glow Effekt der Blaken noch weniger zum tragen kommt, aber dann kann man auch gleich beim TV Kauf auf LD verzichten.
FALD macht das ganze natürlich viel besser, da hier nicht ein ganzer Balken gedimmt wird, bei 550€ ist das natürlich nicht drin

--
Aber zurück zum eigentlichen Thema/Kaufberatung:
Bevor man aber auf potentielle TVs für die Oma eingeht, müsstet du uns noch mitteilen wie wichtige die Blickwinkelstabilität ist, als von welchen Positionen aus auf den TV geblickt wird
--

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage, wie alt ist deine Oma ? Meine Mutter ist 80 und wollte sehr bewusst einen möglichst simplen Fernseher, da sie absolut nur TV guckt, sie HD absolut nicht interessiert und sie wirklich sehr, sehr simple Bedienung braucht. Die war am durchdrehen, als sie versehentlich in ein Menü geriet und schaute tagelang nicht fern, weil sie sich nicht traute und war ungeheuer unglücklich mit dem "Technikwunder".

Denk da wirklich nicht an für Senioren eher überflüssigen Technikquatsch-sorry, sonst geht das ganz gewaltig nach Hinten los !

Ich würde ganz im Gegenteil sehr empfehlen, das Gerät nicht blind zu bestellen, sondern da echt Oma einen vor Ort kaufen Da sind oft ganz andere Dinge wichtig, als so Unfug wie Paneltechnologien, sondern eher die Fernbedienung, das man eventuell Menüs ganz sperren kann etc. Meine Mutter wollte nur dieses:

1. sehr simple Fernbedienung! Einfaches schnelles umschalten, laut , leise, an und aus. keine 100 Knöppe
2. EXAKT ihre Programmbelegung und Reihenfolge. Notier die vorher

und da steht, die Familie ist unglücklich mit dem Bild... ist denn auch OMA mit ihrem TV unglücklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Zurück
Oben