Neuen Gaming-PC basteln. Immer noch unentschlossen.

ccCaitSith

Newbie
Also ich bin so ziemlich unwissend, wenn es um Hardware geht. Ich habe mir dennoch einige Gedanken zu 'nem neuen Build gemacht und würde gerne Eure Einschätzung dazu mal hören.
Generell ist es natürlich das Ziel bei 1080p und zwei Monitoren 60 fps, sofern unterstützt, zu erreichen. Ich würde, wenn möglich, das Budget von 1200€ nicht überschreiten wollen.

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial SSD 250GB BX100
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil
Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+

Mit dieser Zusammenstellung komme ich auf so ca. 1400€ und würde gerne mal wissen ob es nicht möglich ist ein einigen Enden (sinnvoll) einzusparen.

- Wenn das Hauptaugenmerk auf dem Thema Gaming liegt, ist es dann notwendig einen i7 zu besitzen? Mir wird häufiger mal erzählt, dass dieser nur notwendig ist, wenn man Filme/Videos bearbeitet/rendered.

- Die gleiche Frage ist natürlich auch auf die 16 GB des Arbeitsspeichers gerichtet. Ich nehme mal an 8GB würden ausreichen oder sind 16GB, wenn nicht bereits, dann schon in einigen Jahren nötig?

- Was haltet ihr davon anstelle der GTX 980, auf die r9 390(x) zu zugreifen? Dieses bietet das doppelte VRAM, und ist billiger. Mir wurde jedoch gesagt, dass wenn es um Performance in Games geht die AMD häufig die schlechtere ist?

- Ich habe schon bereits gesehen, dass viele unterschiedliche Firmen die "gleiche" Karte herstellen (MSI, Saphire usw.). Gibt es da wesentliche, wichtige Unterschiede?

- Woran erkennt man die generelle Kompatibilität von Motherboard/Netzteil mit dem Rest der Hardware? Würden diese Bestandteile in ein solches Gehäuse passen?

Ihr merkt sicherlich, ich bin noch nicht wirklich erfahren und würde mich über Antworten und Einschätzungen freuen.

das hier sind rund 100€ weniger als deine 1400:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

schnellere ssd
komplett neuerer unterbau mit skylake, ddr4, dazu schneller und zukunftssicherer
qualitativ besseres gehäuse
besserer kühler
deutlich besseres nt
und das ganze spart auch noch knapp 100€

zum thema ram:
8 reichen, 16 nimmt man mit, weils grad so schön billig ist
und weil mehr ram immernoch mehr bringt als minimal schnellerer ram

wenn du zwingend auf die 1200 kommen musst, nimm weniger ram, das gehäuse etwas günstiger
und kabelmanagement beim nt. weg.
das kostet dich keine leistung, alswenn du was um unterbau veränderst.
das wäre dann so:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1.216€

Zuletzt bearbeitet:
Ob i5 oder i7 macht keinen Unterschied, wenn SMT nicht genutzt wird. Das wird zwar immer mehr, aber der Mehrnutzen ist momentan noch gering. Bevor SMT über ruckelt oder ruckelt-nicht entscheidet, reicht die CPU in einigen Jahren eh nicht mehr...

Die GTX 980 macht meiner Meinung nach nur sinn, wenn man einen passenden Monitor hat. Mit 1080p bei 60Hz reicht auch eine AMD R9 390 Nitro (meiner Meinung nach) vollkommen aus.

CPU und GPU sind die beiden größten Kostentreiber, der Rest ist guter Standard mit wenig Einsparungspotential.

So schlecht finde ich das gar nicht.
Du kannst anstatt des i7 einen Xeon nehmen. Der ist günstiger, lässt sich nicht so übertakten wie der i7 K und hat keine Grafikeinheit. Aber die brauchst du ja auch nicht. Performance ist gleich.
Dann kannst du auch ein Board mit H Chip nehmen. Bissel günstiger, such dir eins nach den Anschlüssen aus.

16 GB fürs Gaming brauchst du nicht. Fang mit 8 GB an. Wenns doch knapp werden sollte, einfach nachkaufen.
Die R9 hat ein guter P/L, wie schnell sie ist, zeigen Tests. Dann siehst du, ob dir die Mehrperformance das Geld wert ist!

Die Grafikkartenhersteller bieten grundsätzlich die selbe Karte an. Unterschiede sind
einige Hersteller übertakten die Karten ab Werk und geben darauf Garantie
großer Unterschied ist die Kühlung, 1 Lüfter, 2 Lüfter, laut oder leise

Smily schrieb:
Die Grafikkartenhersteller bieten grundsätzlich die selbe Karte an. Unterschiede sind
einige Hersteller übertakten die Karten ab Werk und geben darauf Garantie
großer Unterschied ist die Kühlung, 1 Lüfter, 2 Lüfter, laut oder leise

Das stimmt nicht ganz. Ein wesentlicher Unterschied bei den OC-Karten ist, dass sie über bessere Komponenten z.B. bessere Stromversorgung verfügen. Dadurch kann man werksübertaktete Karten meist deutlich höher takten als welche im Referenzdesign.

deine Config finde ich schon richtig gut. Eine schnellere SSD brauchste nicht und eine #Radeon Nitro 390 stellt das perfekte P/L Verhältnis dar.

WeisseSmarties schrieb:
Ein wesentlicher Unterschied bei den OC-Karten ist, dass sie über bessere Komponenten z.B. bessere Stromversorgung verfügen.
Das haben tatsächlich die wenigsten. Lediglich die OC-Karten mit einem eigenen PCB verfügen über bessere Komponenten. Bei den JetStreams von Palit kommt das z.B. zum Tragen, wobei ich persönlich bezüglich der Sinnhaftigkeit Zweifel hege. Bei normalem OC ist das nicht spürbar von Vorteil und für starkes OC ist das ganze dann wieder zu schwach dimensioniert.
Es mag Vorteile im Bereich des Spulenfiepens geben, die ich von hier natürlich nicht beurteilen kann.
Am wichtigsten ist imho die aktive Kühlung der Spannungsversorgung. EVGA macht das mit Sicherheit, das Referenzdesign ebenso und deine Jetstream hat auch eine Kühlplatte.

Damit man aber wirklich einen spürbaren Vorteil durch ein eigenes PCB mit besserer Spannungsversorgung hat, braucht man schon eine Karte der Kategorie EVGA Classified oder MSI Lightning.

Viele normal übertakteten Karten verwenden lediglich das Referenzboard mit eigenem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch nochmal bemüht. Würe nicht mehr auf den "alten" S1150 setzen. Bei dem Budget am besten gleich einen Skylake-Unterbau zulegen. Davon hast du länger was. Hyperthreading ist ein durchaus sinnvolles wenn auch immer noch zukunftsweisendes Feature. Interessant ist bspw. auch OpenCL 2.0 und das kommende 2.1, welches von der Skylake IGP unterstützt wird und keinen Support auf dem S1150 findet. Da werden wir sowohl in Games (über Vulkan und OpenGL 5) als auch in Anwendungen einiges zu sehen bekommen (in Zukunft). Würde die Features dementsprechend mitnehmen, da man die CPU idR doch einige Jahre behält. Hier also mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD4)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500)

Alles drin: Als SSD kannst du auch eine SATA basierte nehmen nur warum den m.2 Slot nicht nutzen? :)
Das Gehäuse ist wertig und gut zu belüften. Der CPU-Kühler ermöglicht den leisen aber auch leistungsfähigen Betrieb der CPU und 2TB HDD-Speicher sind auch dabei. Außerdem 16Gb DDR4 und natürlich die R9 390.

Zurück
Oben