Neuen (HP-)Monitor per HDMI angeschlossen, plötzlich kein Ton ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
641
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob das (noch) das richtige Unterforum ist (falls nicht, bitte verschiebt es an den richtigen Ort), aber ich dachte, ich tue es mal hier rein, da ein Zusammenhang mit Win10 nicht ausgeschlossen werden kann bzw. vielleicht sogar gegeben ist:

Also, ich hab mir vor ein paar Tagen bei Lidl (vor Ort, im Laden, nicht online) diesen Monitor hier gekauft, eher so testweise, weil ich eigtl. schon länger einen neuen brauchen könnte. (Die in der Siggi verzeichneten sind allesamt alt bzw. Gebrauchtgeräte, die ihre Zeit alle hinter sich haben, eigtl. auch eher als Reserve- bzw. Notmonitore fungieren.)

Vorhin hab' ich ihn endlich mal ausgepackt und auch angeschlossen.

Der erste Eindruck des Monitors ist eigtl. ganz OK (mein erstes IPS-Gerät ... ;)), allerdings stellte ich sofort fest, dass ich plötzlich keinen Ton(!) mehr habe ... Ohne dass ich etwas an den PC-Speakers, den Anschlüssen o. Ä. verändert hätte ...

Hab' die Speakers vorhin testweise bzw. sicherheitshalber mal dennoch aus- und wiedereingesteckt, nach wie vor kein Ton ... Obwohl die Powerleuchten sichtbar sind, die Speakers auch hörbar an sind (am leichten entsprechenden, typischen Rauschen erkenn- bzw. hörbar) ...

Der Monitor wurde mit dem PC mit dem beiliegenden HDMI-zu-HDMI-Kabel verbunden, vielleicht hängt es damit zusammen ...
Mein alter Terra-Monitor, den ich derzeit noch benutze, wird per DVI(Monitor)-zu-HDMI(PC) verbunden; hier gab es nie Probleme mit dem Sound o. Ä. ...

Ich könnte evtl. noch das alte DVI-zu-HDMI-Kabel verwenden, um zu testen, ob damit der Ton wieder da ist ... (Der PC hat u. a. auch einen DVI-Anschluss, insofern kein Problem.)

(Der Monitor hat als einzige beide Anschlüsse lediglich HDMI und VGA, ich weiß, nicht gerade Weltklasse, kein DP etc., ist aber auch eher ein Testkauf bzw. ich habe hier keine extrem hohen Ansprüche, zudem nur 96,99 EUR. ;))

Trotzdem etwas nervig bzw. bedenklich, oder? Hättet Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte?

Neustarts etc. haben nichts gebracht, auch einen Kopfhörer an die PC-Boxen anzuschließen ist sinnlos, auch da(nn) kein Ton ... Egal welche Soundquelle, also sei es Musikdateien am PC oder YouTube oder sonst was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie les ich in den produktdetails auch nix, garnix von audio.

insofern: wo hängen deine lautsprecher?
am onboardsound?
dann klicke auf dem lautsprechersymbol unten rechts im tray mal mit der linken maustaste drauf, und klicke anschließend auf das menu oben, wo die verwendete soundkarte steht.

vermutung: windows hat das auf hdmi gestellt, als es den monitor erkannte.
dein sound kommt aber nach wie vor von deiner onboard-soundkarte. und die stellst wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und M4ttX
So, wieder da. :)

Gerade testweise den Monitor jedoch per HDMI(Monitor)-zu-DVI(PC) angeschlossen, also mit dem alten Kabel.

Jetzt ist der Sound plötzlich jedoch wieder voll da. :) Offenbar besteht hier also ein Zusammenhang; der Sound fällt erst dann aus, wenn Monitor/PC per HDMI-zu-HDMI verbunden sind, hmm ... Sehr merkwürdig, seltsam und auch nervig ...
Da will man sich mit dem neuen Monitor befassen, ihn testen etc. und bekommt gleich das nächste Problem bzw. die nächste Aufgabe an die Backe geklebt ...

Ich verwende so alte Stereo-Speaker von Labtec; angeschlossen werden die mit so einem grünen Stecker in einen grünen Soundeingang im PC ... ;)

Dass ein Monitor bzw. das verwendete Anschlusskabel Einfluss haben kann auf der PC-Sound bzw. gar der Sound komplett ausfällt (bei der Variante HDMI-zu-HDMI) erleb(t)e ich zum ersten Mal, ehrlich gesagt ... Echt nervig.
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Nachtrag: Der Monitor selbst hat offenbar keine Lautsprecher; brauche ich aber auch nicht, weil ich lieber nach wie vor meine alten, geschätzten PC-Speakers von Labtec betreiben will; jedenfalls, solange sie noch funktionieren.
 
sag mal? hast du gelesen und verstanden, was dir geantwortet wurde?

der sound ist wieder da, weil dein dvi nix überträgt, und ergo hat windows wieder auf die vorherige einstellung zurückgeschaltet.

warum tust du ned, was dir empfohlen wird?
statt falsche schlüsse zu ziehen, solltest einfach drei(!!!) klicks machen.
einmal lautsprechersymbol, einmal menu, einmal auf deine onboard soundkarte.

edit: der vierte klick wäre dann, die lautstärke zu verändern, als akustisches feedback.

travis, sei mir ned bös, aber du hast was recht anstrengendes an dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Travis, JpG und 5 andere
Hihi, Ihr Lieben, Lahmarsch Travis meldet sich wieder zurück, hihi ... 🤣😉

Ihr hattet mal wieder Recht! :)

Nach monatelangem Surfen bei HDMI(Monitor) zu DVI(PC) habe ich soeben endlich das HDMI-zu-HDMI-Kabel ausprobiert, also endlich HDMI(Monitor) zu HDMI(PC), zunächst wie gehabt wieder kein Sound, doch ich wollte mich endlich dahinterklemmen und Euere Anweisungen befolgen! Ich glaube, jetzt habe ich es endlich kapiert! :)

Ich musste in der Tat zu den Soundeinstellungen gehen, dort sieht es (bei HDMI-zu-HDMI-Kabel) so aus:

sound-ss.jpg

Klickt man dort auf "HP", in der Tat wieder mal tote Hose, geht man aber auf "Lautsprecher", dröhnt es wieder gewaltig aus der Kiste bzw. den Boxen, yeah! :)

Wenn mich der erste Eindruck nicht täuscht, ist die Bildqualität per HDMI-HDMI sogar etwas besser als per HDMI(Monitor)-zu-DVI(PC).

Der erworbene HP-Monitor ist eigentlich klasse, ziemlich perfekt, wenngleich es mir manchmal so bisschen vorkommt, als könnte er manchmal etwas heller sein (maximale Helligkeit ist eingestellt), aber vielleicht ist das normal so. ;)
Mein 23"-Medion liefert eigtl. ein ähnliches Bild, und der 10 Jahre alte Terra (24") ist wiederum viel zu hell, es brennt einem regelrecht in die Augen, und die Qualität vergleichsweise eigentlich regelrecht grauenhaft, wie ich soeben festgestellt hab', nachdem ich ihn testweise (nach 2 Monaten Pause) mal wieder angeschlossen, aber nach ca. einer halben Stunde sofort wieder ausgeschaltet bzw. abgebaut hab'.

Und für rund 95,00 EUR braucht man sich wohl nicht allzu sehr zu beklagen, v. a., wenn keine gravierenden/intolerablen Fehler da sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Mordi
Zurück
Oben