Travis
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 641
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob das (noch) das richtige Unterforum ist (falls nicht, bitte verschiebt es an den richtigen Ort), aber ich dachte, ich tue es mal hier rein, da ein Zusammenhang mit Win10 nicht ausgeschlossen werden kann bzw. vielleicht sogar gegeben ist:
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen bei Lidl (vor Ort, im Laden, nicht online) diesen Monitor hier gekauft, eher so testweise, weil ich eigtl. schon länger einen neuen brauchen könnte. (Die in der Siggi verzeichneten sind allesamt alt bzw. Gebrauchtgeräte, die ihre Zeit alle hinter sich haben, eigtl. auch eher als Reserve- bzw. Notmonitore fungieren.)
Vorhin hab' ich ihn endlich mal ausgepackt und auch angeschlossen.
Der erste Eindruck des Monitors ist eigtl. ganz OK (mein erstes IPS-Gerät ... ), allerdings stellte ich sofort fest, dass ich plötzlich keinen Ton(!) mehr habe ... Ohne dass ich etwas an den PC-Speakers, den Anschlüssen o. Ä. verändert hätte ...
Hab' die Speakers vorhin testweise bzw. sicherheitshalber mal dennoch aus- und wiedereingesteckt, nach wie vor kein Ton ... Obwohl die Powerleuchten sichtbar sind, die Speakers auch hörbar an sind (am leichten entsprechenden, typischen Rauschen erkenn- bzw. hörbar) ...
Der Monitor wurde mit dem PC mit dem beiliegenden HDMI-zu-HDMI-Kabel verbunden, vielleicht hängt es damit zusammen ...
Mein alter Terra-Monitor, den ich derzeit noch benutze, wird per DVI(Monitor)-zu-HDMI(PC) verbunden; hier gab es nie Probleme mit dem Sound o. Ä. ...
Ich könnte evtl. noch das alte DVI-zu-HDMI-Kabel verwenden, um zu testen, ob damit der Ton wieder da ist ... (Der PC hat u. a. auch einen DVI-Anschluss, insofern kein Problem.)
(Der Monitor hat als einzige beide Anschlüsse lediglich HDMI und VGA, ich weiß, nicht gerade Weltklasse, kein DP etc., ist aber auch eher ein Testkauf bzw. ich habe hier keine extrem hohen Ansprüche, zudem nur 96,99 EUR. )
Trotzdem etwas nervig bzw. bedenklich, oder? Hättet Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte?
Neustarts etc. haben nichts gebracht, auch einen Kopfhörer an die PC-Boxen anzuschließen ist sinnlos, auch da(nn) kein Ton ... Egal welche Soundquelle, also sei es Musikdateien am PC oder YouTube oder sonst was ...
ich weiß nicht, ob das (noch) das richtige Unterforum ist (falls nicht, bitte verschiebt es an den richtigen Ort), aber ich dachte, ich tue es mal hier rein, da ein Zusammenhang mit Win10 nicht ausgeschlossen werden kann bzw. vielleicht sogar gegeben ist:
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen bei Lidl (vor Ort, im Laden, nicht online) diesen Monitor hier gekauft, eher so testweise, weil ich eigtl. schon länger einen neuen brauchen könnte. (Die in der Siggi verzeichneten sind allesamt alt bzw. Gebrauchtgeräte, die ihre Zeit alle hinter sich haben, eigtl. auch eher als Reserve- bzw. Notmonitore fungieren.)
Vorhin hab' ich ihn endlich mal ausgepackt und auch angeschlossen.
Der erste Eindruck des Monitors ist eigtl. ganz OK (mein erstes IPS-Gerät ... ), allerdings stellte ich sofort fest, dass ich plötzlich keinen Ton(!) mehr habe ... Ohne dass ich etwas an den PC-Speakers, den Anschlüssen o. Ä. verändert hätte ...
Hab' die Speakers vorhin testweise bzw. sicherheitshalber mal dennoch aus- und wiedereingesteckt, nach wie vor kein Ton ... Obwohl die Powerleuchten sichtbar sind, die Speakers auch hörbar an sind (am leichten entsprechenden, typischen Rauschen erkenn- bzw. hörbar) ...
Der Monitor wurde mit dem PC mit dem beiliegenden HDMI-zu-HDMI-Kabel verbunden, vielleicht hängt es damit zusammen ...
Mein alter Terra-Monitor, den ich derzeit noch benutze, wird per DVI(Monitor)-zu-HDMI(PC) verbunden; hier gab es nie Probleme mit dem Sound o. Ä. ...
Ich könnte evtl. noch das alte DVI-zu-HDMI-Kabel verwenden, um zu testen, ob damit der Ton wieder da ist ... (Der PC hat u. a. auch einen DVI-Anschluss, insofern kein Problem.)
(Der Monitor hat als einzige beide Anschlüsse lediglich HDMI und VGA, ich weiß, nicht gerade Weltklasse, kein DP etc., ist aber auch eher ein Testkauf bzw. ich habe hier keine extrem hohen Ansprüche, zudem nur 96,99 EUR. )
Trotzdem etwas nervig bzw. bedenklich, oder? Hättet Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte?
Neustarts etc. haben nichts gebracht, auch einen Kopfhörer an die PC-Boxen anzuschließen ist sinnlos, auch da(nn) kein Ton ... Egal welche Soundquelle, also sei es Musikdateien am PC oder YouTube oder sonst was ...
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