Neuen Internetanbieter , neuen Router keine Verbindung mehr zur Kostal App

boign

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich poste hier kein Thema, was schon zig mal iwo durchgekaut wurde.
Wenn ja bitte Info und/oder löschen oder verschieben und sry dafür.

Mein Problem:

Ich habe einen neuen Internetanbieter, die DG.
Gleichzeitig habe ich auch einen neuen Router erhalten. FB7 590AX.

Der alte Router war eine FB 7530

Nun habe ich das Problem, dass meine Kostal App keine Daten mehr empfängt.
Ich habe da eine Lanverbindung angeschlossen bekommen, welche ich natürlich auch in die neue FB in Lan1 eingesteckt habe.

Muss ich evtl. auf der FritzBox noch iwas ändern, damit da wieder daten durchgeschickt werden?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Sollten noch Daten benötigt werden bitte um Info

besten Dank
Gruss
boign
 
welche IP hat deine Solaranlage? bekommt sie die automatisch, oder wurde sie manuell eingerichtet?

Und die berwertungen der App sind grausam. Vor allem seit dem Juni Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, crsye und cyberpirate
Hatte die alte Fritte einen anderen IP Adressbereich? Und die Solaranlage mit der App, eine Statische IP?
 
Das kann man im Webinterface des Wechselrichters alles konfigurieren.
Aber eher unwahrscheinlich, das es daran liegt. Kommst Du denn in Deinem Heimnetz mit Browser auf den Wechselrichter?
Denke das liegt an der Provider-Firewall bei der ipv4, fehlender öffentlicher ipv4.
 
Hallo,

so ich habe 2 Wechselrichter von Kostal.
Mit beiden IDs, welche mir angezeigt werden auf den WR komme ich nicht auf die WR.
Die eine IP ist 1932.168.178.38, die andere 192.168.178.37
Ist auf automatisch am Kostal WR eingestellt.
auf einen kann ich mit der IP zugreifen (.38).
Der zweite WR mit der .37 ist nicht mal im Netzwerk und auf dem WR auf automatisch gestellt.
Auf jeden Fall finde ich die eben angegebenen IDs nicht im Netzwerk/Mesh.
Alles sehr verwirrend für micht und thx für Eure Hilfe
Gruss
boign
 
Zuletzt bearbeitet:
boign schrieb:
Ist auf automatisch am Kostal WR eingestellt.
Dann wurde in Deiner alten FRITZ!Box eingestellt, dass die beiden Wechselrichter immer die IP-Adressen 192.168.178.37 bzw. 38 bekommen. Davon weiß die neue aber nichts.
Kann man am Wechselrichter nicht an einem Display sehen, welche IP-Adresse er jetzt bekommen hat?
 
Ich habe jetz den Powerline mal vom strom genommen und ihn dann in den Lan2 Port der FB (von Lan1) gesteckt. Fritzbox auch neu gestartet.
Nun finde ich die angegebenen IPs auch wieder von beiden WR.
Ich warte mal ab, ob jetzt die App wieder Daten bekommt. Das dauert ja immer so ca 30 Min.
Ich hoffe das wars und werde natürlich berichten.
Vielen Dank für die Zeit, die Mühe und die Unterstütung.
Bis später zum Update.
danke Euch
 
Ich habe einen Powerlime im Büro mit der FB verbunden.
Ebenfalls einen Powerline im WR Raum der dort dann iwie in nen Hub geht und von dort sich verteilt! Damit die Daten auch iwie ins Netz kommen
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpeg
    IMG_0335.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
Typisches Powerline Problem. Funktioniert halt nicht immer zuverlässig. Das ist kein hub, sondern ein Switch.
 
Zurück
Oben