Neuen Kaufen oder alten behalten? (Intel auf AMD)

pcwasdendas

Cadet 4th Year
Ich bin grad dabei ein wenig aufzurüsten
Sprich Neues Case, Mainboard und CPU
Die Frage ist ob es sich beim CPU überhaupt großartig lohnen würde
Ich besitze einen Intel Core i5 2500 @ 3300 MHz (max : 3737)
Und ich würde was mein Budget (250 euro ungefähr) angeht mir das AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor 3,5GHz, Socket AM3+ für 105 euro Kaufen.
Soll ich vielleicht doch in nur in das Mainboard und Case investieren oder Lohnt es sich ?

Was hast du denn aktuell?

Den alten Prozessor der schneller ist als ein FX6300 behalten. Also nix kaufen.

Alles klar die Herrschaften, nur noch die frage welches Mainboard und Case zu empfehlen sind.
Vielleicht noch hinzuzufügen, ich will da noch 12 GB DDR3 Ram (auf 4 Modulen verteilt) mit übernehmen vom jetzigen PC und die neu angeschaffte 4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 .
Darf gern etwas schickes sein.
Und ja ist nur zum spielen gedacht.
Es ist ein 1155 sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, was du machen willst mit dem PC? Von einem i5 2500 würde ich nicht wechseln, da es sich eigentlich in keinem Anwendungsgebiet lohnen würde.

Eventuell brauchst du nur eine Grafikkarte? Case wäre zu denken, wenn da nichts mehr reinpasst oder es keine Kühlmöglichkeiten hat, wenn es zu warm werden sollte...

*Oder du hast eine i5 2500 CPU und möchtest wissen welches Mainboard und dazu ein Gehäuse zu empfehlen sind, da du keine hast?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn ein neues Board? Was stimmt mit dem jetzigen nicht?

Liegt höchstwahrscheinlich an den schlecht gelüfteten Gehäuse.

Nimm diesen und hol dir dafür auch 2 Lüfter mehr :-)
1 x Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster

Da sollte doch die Graka reinpassen? Hab keine Abmessungen finden können...

*Die hab ich auch. Antivibrationsgummi und innen lackiert und sieht verdammt gut aus

Katillah schrieb:
Liegt höchstwahrscheinlich an den schlecht gelüfteten Gehäuse.

Ich hab einen Ventilator auf voller stufe mit offenen Fenstern ins Case rein gehalten. Im Winter. Wollte sicher gehen.

Im anderen Thread hast du ja ein Foto gepostet ^^ So durcheinander bleibt auch meine Spaghetti warm :-)
1078332-1.jpg
Das sieht hot aus, bleibt aber verdammt cool.

Au weia - wer rechnen kann ......

Und zu der Frage: Ja, würde es - aber warum ein Z77? Hat dieses Board irgendwas besonderes was dir zusagt? Denn imgrunde reicht für deine CPU auch ein B/H77 Board, du kannst ja eh nicht übertakten und nur das ist der eigentliche Mehrwert der Z-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast du? Würde eventuell nur die erneuern und ein neues Gehäuse.

pcwasdendas schrieb:
Alles klar die Herrschaften, nur noch die frage welches Mainboard und Case zu empfehlen sind.
Vielleicht noch hinzuzufügen, ich will da noch 12 GB DDR3 Ram (auf 4 Modulen verteilt) mit übernehmen vom jetzigen PC und die neu angeschaffte 4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 .

Das hat er alles.

Ich ergänze mal aus dem anderen Thread von ihm wo es hauptsächlich um das Case ging:

XFX 750W PSU und 550W PSU sind vorhanden.

Sollte also bei beiden keinerlei Probleme mit dem Strom auf 12V geben.

Als Case wurden bereits einige empfohlen, finde es grad auch etwas verwirrend das hier im Stereomodus (anderer Thread Case+Graka Probleme) zu beraten, aber nunja.

@pcwasdendas:Lass das mal bitte mit den neuen Threads bleiben und nimm einen wo es weiter geht - das geht sonst alles durcheinander und keiner weiß am Ende mehr was du nun zusammen tackern willst - dich eingeschlossen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neu-karte-nicht-geeignet-fuer-mein-pc.1446145/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-kaufen-oder-alten-behalten-intel-auf-amd.1447518/

Such dir einen aus wos weitergeht, ist ja alles derselbe PC oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Z97 Boards, Fractal Design R4/R5.

Zurück
Oben