Neuen Kühler für Zotac GTX580 3GB...

Martin-C222

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
572
Hallo alle zusammen,

ich möchte gern den Standart Kühler durch einen anderen ersetzen.
Zur Auswahl steht einmal der Alpenföhn Peter und zum anderen der Zalman VF3000F.

Vorteil vom Peter wäre das er ohne Lüfter geliefert wird und ich mir eigene raus suchen könnte.
Nur wäre dann wieder die frage ob die Halterung dafür mit bei ist und wenn ja für welche größen dann...
Immerhin kann man auf ihm ja bis 140er drauf machen.

Was mich am Zalman ein wenig deshalb stört ist, das wenn die Lüfter aufdrehen dann
gut 33db laut werden und das muss ich mir auf der einen art nicht antun. Jedoch ist es eine gute Alternative.

Meine frage wäre, da es die 3GB version der GTX580 ist, ob die beiden Kühler ohne probleme
drauf gehen bzw alles mit vorhanden ist und nicht einfach ein teil ausgelassen wird!?
Muss ich evtl noch was dazu kaufen?
Klappt dann alles mit dem wechsel oder kann es zu problemen kommen?

Freu mich über jede hilfe die ich bekomme.

MfG
 
Auf die Zotac 3GB passen auf jeden Fall die Wasserkühler, die Karte ist also Referenzdesign. Wie es um die beiden Lukü-Dinger bestellt ist: Muss ich passen.
 
Nunja... alleine für die Graka wollt ich keine Wakü erst aufbauen, wäre mir auch etwas zuteuer. Referenzdesign ist richtig, bin mir nur unsicher wegen den 3GB...

Sollt ich was nicht mit dazu gekauft haben und es fehlt dann, hab ich n bissl die A-karte ^^ und das will ich so gut es geht vermeiden.
 
Der Peter kommt mit einer Halterung für 120 oder 140mm-Lüfter. Ob er auf die Zotac passt weiß ich nicht...
 
grünel schrieb:
Der Peter kommt mit einer Halterung für 120 oder 140mm-Lüfter. Ob er auf die Zotac passt weiß ich nicht...

Freut mich zu lesen das die dabei ist.

Biggunkief schrieb:
Wenn die Zotac wie Hisn sagt Ref. Design ist, dann passt der Peter auf jedenfall

Das ist doch gut das sie drauf passt.
Wäre jetzt nur noch die frage wegen den 3GB,
ob da schon was bei ist oder nur für die 1,5GB vorhanden ist.

Wenn es nicht mit bei ist, dann würde ich solche Ram-Chip-Kühler mit bestellen.
Nur wäre es aber auch unnötig wenn ich es nicht benötige.


€D!T:

Hab HIER ein Tutorial zum umbau vom Stock-kühler zum Alpenföhn Peter gefunden. Anscheinend gibt es da keine besondere weise wo man extra Chip-Kühler kaufen muss, da die Kühlerplatte/Grundplatte ja wieder drauf kommt.

Werde ihn mir jetzt mal bestellen und dann einfach mal schauen.


Vielen dank an euch für die Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
Zurück
Oben