Neuen Laptop von Windows 8.1 befreien

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

hab den neuen Laptop meiner Schwester bekommen, den ich fertig einrichten soll. Da ist Windows 8.1 voribnstalliert, das ich aber löschen will - da ich, falls es Probelem gibt, gerufen werde und ich keine Lust habe mich in Windows 8 einzuarbeiten. Die Partitionierung ist erstmal interessant: eine 500MB (!) große Recovery-Partition, dann eine die sich irgendwas wie "ESP" nennt, dann freier Platz, dann die Windows 8-Partition und nochmal irgendeine sehr kleine Partition.

Bei meinem Laptop gab es Probleme als ich da die Recovery-Partition gelöscht hatte. Kann sowas hier auch passieren? Sollte man diese beiden Partitionen vor der Win8-Partition lieber lassen wie sie sind und nur Windows 7 in die Win8-Partition installieren?

Mr. Brooks
 
In Windows 8.1 muss man sich nicht einarbeiten. Einfach alle Apps deinstallieren und die gewohnten Tools installieren, fertig.
Der PDF-Reader ist z.B. so ein Kandidat, der Nerven kostet.

Ich betreue seit Weihnachten 2013 den Laptop meine Schwiegereltern, ohne 8.1 selbst zu nutzen. Ist wirklich wartungsarm. Ich empfehle Teamviewer mit Vollzugriff zu installieren, falls die Schwester nicht in Reichweite wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass der Zeitaufwand geringer ist, sich kurz mal mit 8.1 auseinanderzusetzen, als das System direkt zu ersetzen. So wesentlich anders isses nicht. Als Win7-Nutzer solltest du dich auch bei 8.1 sehr gut zurecht finden.

Aber wenn du partout zu faul dazu bist, dann achte wenigstens darauf Secure Boot zu entschärfen und das UEFI in den Legacy-Modus zu setzen, falls du es nicht hinbekommst, Win7 im UEFI-Modus zu installieren (geht nur mit der 64bit-Version). In dem Aufwasch kannste die ganzen Partitionen direkt löschen, Windows schreibt die bei der Installation ohnehin neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch nicht groß anders als Windows7. Bei den meisten Dingen reicht es sogar einfach danach suchen zu lassen. Das ging bei 7 selten gut oder hat ewig gedauert.

Win8 ist außerdem schneller und meiner persönlichen Erfahrung nach stabiler, daher wäre es eigentlich schade das aufzugeben, wenn es eh schon da ist.
 
Irgendwo ist das frech in ein 8.1-Forum zu fragen wie man 8.1 loswird, gelle? ;)

Wo willst du hin, auf 7 das vom MS schon für scheintot erklärt wurde? Auf 7 für das möglicherweise der Laptophersteller keine Treiber anbietet? Auf ein LINUX - glaube ich kaum.

Wenn ich zwischen 7 und 8 wählen müsste käme nur 8 in Frage. Was mir an 7 jüngstens real und Virtuell in die Hände fiel - der Herr lobe XP… Nur olle 16/32er Kamellen streiken auf 64bit, sonst habe ich mit 8 weit weniger Probleme als mit Office2010!

CN8
 
Bei meinem Laptop gab es Probleme als ich da die Recovery-Partition gelöscht hatte. Kann sowas hier auch passieren?

Ich habe bei meinem Laptop nur eine neue Partition für Daten erstellt (mit Easus PM) und Win8.1 ist nicht mehr hochgelaufen. Musste es komplett neu installieren.
Mir gefiel das ursprüngliche Win8 auch nicht (vor allem die Startseite und die Apps), deshalb habe ich mir Classic Shell installiert und so das Win7-Feeling wieder. Die Apps habe ich so weit wie möglich deinstalliert.
Inzwischen finde ich Win8.1 super. Es startet schneller, hat bisher noch nie irgendwelche Abstürze gehabt und ist z.T. in der Bedienung einfacher (Shift+Rechtsklick unter Classic Shell öffnet ein Drop-up mit allen wichtigen PC-Einstellungen).
K.A. warum man Win8.1 so verteufelt.
 
Ich habe auf einem Laptop mit Windows 8 vor ca. drei Wochen ebenfalls Windows 7 installiert. Ich habe mit funktionierendem Windows 8 den Key ausgelesen, der wird auf einem anderen Gerät verwendet (Windows Tausch). Auf dem Laptop habe ich dann alle Partitionen komplett gelöscht und Windows 7 installiert. Windows 7 hat wieder seine Partitionen so angelegt wie Microsoft das vorgesehen hat. Funktioniert problemlos, es gibt aber auch explizit Windows 7 Treiber für den Laptop
 
Zurück
Oben