• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuen Lizenzkey vom Microsoft erhalten, Fragen diesbezüglich

T

TomPrankYou

Gast
Ich habe ein Original Windows 8 Pro Datenträger. Habe dann letztes Jahr Win 10 Pro installiert und alles hat wunderbar geklappt. Nun habe ich vor ein paar Tagen mein neuen Rechner zusammengebaut und dann ging das Problem los.


Habe Windows 8 Pro installiert und dann versucht auf Win 10 Pro zu upgraden. Dies funktionierte nicht, PC fand kein Update. Habe dann Win 10 auf einen Stick installiert und alles neu aufgesetzt. Hier lies sich aber mein Key nicht nutzen.

Habe dann den Microsoft Support angerufen und mir wurde versprochen, dass Sie sich darum kümmern. Musste dann per Email eine Rechnung meiner neuen Hardware einreichen. Habe nun eben ein Anruf erhalten und mir wurde telefonisch ein neuer Key durchgegeben mit diesem lies sich Win 10 Pro nun aktivieren.

Leider sprach die Frau so schlecht deutsch, dass eine Kommunikation fast nicht möglich war. Meine Fragen nun:


- Kann ich Win 8 nun entsorgen oder gilt die Lizenz noch
- Ich habe den Key nur telefonisch erhalten, Sie meinte schriftlich gibt es keine Keys. Auch kein Lizenzaufkleber ect..
- Wie installiere ich in Zukunft richtig? Direkt von meinem Stick mit dem Image von Win 10 und dann direkt den Key eingeben?
 
Das kostenlose Upgrade von Win7 und Win8 auf Win10 gibt es so gesehen nicht mehr (bis 29.07.2016).

MS-Konto erstellen > Rechner dort hinzufügen / miteinander verknüpfen.

Der Key wird ein W8P/W10 SVC DPK sein (Digital Product Key) (sowas hier).

Der Win8-Key wird wohl von der Dame in diesem Atemzug deaktiviert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer telefonischen Aktivierung erhält man keinen Key. Der Code ist nicht allgemein gültig.
 
@ axxid

kann dir nicht folgen!





Liege ich nun richtig in der Annahme, dass mein Win 10 Pro nun mit meinem MS Account verknüpft ist? Soll heißen sobald ich nach einem Hardwarewechsel Windows neu installiere, wird es automatisch aktiviert sobald ich mich mit meinem MS Konto einlogge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat doch deinen Key jetzt ersetzt durch den das du am Telefon erhalten hast.

Erstelle dir einen Microsoft Account und verbinde deinen PC damit, so ist der Key abgespeichert und wenn du das nächste Mal Windows neu installierst, kannst dich anmelden und dein Windows ist aktiviert.

Sonst mit nirsoft oder etwas anderem dein Key auslesen und benutzen.
 
TomPrankYou schrieb:
@ axxid

kann dir nicht folgen

Er ist sich vermutlich nicht sicher, ob du einen "echten" W10 Key bekommen hast oder einen nur einmal gültigen Telefonaktivierungskey. Weiterhin wissen auch wir nicht, um was es sich für einen Key nun handelt (Upgrade?), ich würde daher das Windows 8 nicht entsorgen.

Der richtige Weg wäre gewesen.

1. Alter Rechner: Windows 8 Upgrade auf Windows 10 und mit MS Konto einloggen
2. Neuer Rechner: Windows 10 ohne Key installieren. Mit MS Konto einloggen und versuchen zu aktivieren -> Fehlschlag! Nun Troubleshooting für die Aktivierung aufrufen und wählen "ich habe einen neuen PC" und dem Prozess folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem telefonischem Code handelt es sich um einen speziellen Aktivierungscode. Wenn mit deinem Key bereits mehrfach das Windows aktiviert wurde, oder sich die Hardware geändert hat, dann steht er quasi unter "beobachtung" und man muss sich telefonisch einen Zusatz-Schlüssel geben lassen.
 
Was wurde dir von Microsoft durchgegeben?

Ein Product-Key oder eine Aktivierungs-ID? Und was hast du wo eingegeben?
 
Eigentlich kann man direkt Windows 10 installieren und dort einen Win 7 oder 8 Schlüssel eingeben.

Das ging aber nur in der Übergangsphase während des Updates. Du kannst zwar immer noch Windows 10 mit so einem Key installieren, aber nicht mehr aktivieren, wenn nicht bereits eine digitale Berechtigung für diesen PC hinterlegt ist.

Man muss also die digitale Berechtigung auf den neuen Rechner übertrage. Hierzu gibt es einen Assistenten und beiden Rechner mussten dazu mal mit dem MS Konto eingeloggt gewesen sein, sodass die Hardware ID mit dem MS Konto verknüpft werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Adok

Mir wurde von Microsoft am Telefon ein Produkt Key gegeben. Diesen habe ich in Windows eingegeben.
 
@cvzone
Seit wann ist das so? Vor zwei Monaten konnte ich Windows 10 mit einem ein jungfräulichen Windows 7 Key direkt und ohne Probleme aktivieren und mit einem neuen MS Account verbinden.
 
OK. Da Microsoft ja sicherlich auch aus dem vorherigen Gespräch die Daten hat(te) hat man wahrscheinlich auch gleich den Key mit deinem Microsoft-Konto verknüpft.

Sicherheitshalber würde ich dennoch in das Microsoft-Konto gucken wollen und mich davon überzeugen/ versichern, dass die neue Hardware dort auch eingetragen und mit dem Konto verknüpft ist und daraus die digitale Berechtigung entstanden ist.

Wenn dem so ist und du demnächst irgendwann einmal die Hardware wechselst (insbes. Motherboard) benutze das Microsoft-Konto um die digitale Berechtigung ggfs. zu übertragen.
 
Wieso?

Ich nutze grundsätzlich immer nur ein lokales Konto und logge mich lediglich nur bei einem eventuell anstehenden Hardwarewechsel in das Microsoft-Konto ein um dort ggfs. den Hardwarewechsel vorzunehmen bzw. die digitale Berechtigung zu übertragen.

[EDIT]

Ja, so sollte es sein. Was verbirgt sich eigentlich oben in der Menüleiste bei dem Geräte mit dem nach unten zeigenden Dreieck (Pulldownmenü) bei dir? Sind da evtl. mehrere Geräte zu finden/ gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@cvzone
Seit wann ist das so?

Das sollte zumindest so sein. Wenn Microsoft das immer noch so lax handhabt, umso besser. Ich glaube eh die haben dieses Übergangsjahr nur ausgerufen, um Druck auf die Wechsler aufzubauen und schnell Marktanteile zu bekommen.
 
Ja, scheint so. Offiziell funktioniert es nicht mehr, in der Praxis ging es zuletzt aber nach wie vor mit dem Gratis Upgrade.
 
@ AdoK

Was heißt Wieso? So wie auf dem Screen 1 sieht es nur aus wenn man das Microsoft-Konto für die Windowsanmeldung nimmt, nutzt man die lokale Anmeldung steht dann nur noch was von digitaler Lizenz und das beim Screen 2 sind seine Geräte, es werden ja nur Geräte aufgelistet bei denen man sich aktiv mit dem Microsoft-Konto anmeldet.
Ich habe bei mir beide PCs wieder auf lokale Anmeldung gestellt und die sind aus der Liste verschwunden.
 
Ich stelle meine Arbeits-PCs nicht auf ein Microsoft-Konto um, es gibt da grundsätzlich immer nur lokale Konten. Lediglich für einen eventuell anstehenden Wechsel der Hardware wird via Browser das jeweilige Microsoft-Konto aufgerufen um dort ggfs. die digitale Berechtigung bei einem Wechsel der Hardware übertragen zu können.

Lediglich der Insider-Test-PC hat ein Microsoft-Konto.
 
Zurück
Oben