Neuen Lüfter für EKL Alpenföhn Groß Clockner

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
383
Hallo Forum,

ich habe einen EKL Alpenföhn Groß Clockner welcher ja bekanntlich nur einen 3-pin Lüfter mitgeliefert bekommt. Jedoch möchte ich diesen an meiner 4-pin pwm lüftersteuerung meines Boards anschließen um somit eine last bzw. temperaturabhängige Steuerung ohne Einsatz extra software über das bios zu bekommen. Daher meine Fragen:
1. ist es ohne Probleme möglich jeden 120mm Lüfter auf den Großclockner zu bauen (120x120x25mm)? der Lüfter wird normalerweise über Metallklammern fixiert, funktioniert das mit jedem Lüfter? Habe leider keinen zum Testen da. Bild siehe hier:
main.php

2. Welchen leisen 120mm Lüfter mit PWM Anschluss könnt für mein Vorhaben empfehlen?
Ich bin mir unsicher welche Lüfter wirklich geeignet ist, er soll schließlich langsam laufen können aber gleichzeitig bei Bedarf sich hochregeln und beides am besten möglichst leise. der preisvergleich auf Heise liefert mir 40 verschiedene Möglichkeiten, siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=356_25~355_120~2237_4-pin%20PWM&sort=p :)

MfG,
teal
 
Huhu...


Also solange der 120er Lüfter nicht Dünner oder dicker ist geht das.Was darfs denn max. kosten?
 
Mhhh, nen zehner? Wichtig ist mir halt, dass er auch vom Bios erkannt wird wenn der Lüfter langsam läuft und es nicht zum pwm zierpen kommt :)
 
Sollte eig. schon funktionieren, wenn es keine Sonderversion (extra dünn etc.) ist. Ich kann den hier empfehlen: KLICK. Hab ich selber 2x im Einsatz. Feine Sache. ;-)
 
ICh werfe mal SilentWings oder Noiseblocker in den Raum..
 
also mein MB steuert den lüfter trotzdem obwohl er nur eien 3pin anschluss hat....

ansonsten
die BE quiets Silent wings von 500rpm - 1350rpm
 
Jonas5 gab das Stichwort.

Viele Mainboards erkennen automatische welche Lüfterart an dem CPU_FAN-Anschluss hängt. Will heißen, die Umschaltung von PWM auf Spannung und umgekehrt, erfolgt automatisch.

Funktioniert das nicht, sollte man sich auf jeden Fall vergewissern ob die Option "Regelung über Spannung" im Board integriert ist und sich manuell schalten lässt.

Die Informationen findest Du im Handbuch oder im BIOS.


Um einen passenden Lüfter zu finden, solltest Du die Temperaturen mit dem derzeitigen Lüfter beachten. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, dann solltest Du einen Lüfter wählen, der ein ähnliches Drehzahlband bei ähnlicher Förderleistung mitbringt.

Wenn Du zugunsten der Qualität auf beleuchtete Lüfter verzichtest, bist Du immer gut beraten.

Noiseblocker - Blacknoise Silent Pro PLPS - Link hierzu: http://www.noiseblocker.de/BlackSilentPro120.php

Alpenföhn - Föhn 120 Wing Boost - Link hierzu: http://www.alpenfoehn.de/index.php?...ehn-120-wing-boost&catid=54&Itemid=93&lang=de



Christine A.


PS: Lüfter sind nicht immer gleich aufgebaut. Die Klammer des Groß Clockner, greift auf die Außenseite des Lüfters und so musst Du eben zusehen, dass der Ersatzlüfter die Voraussetzungen, mitbringt.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten. Eine LüfterLED finde ich absolut unsinnig, dark is beautiful :)
Hintergrund ist der: Aktuell läuft der Lüfter auf 800upm, die Temperaturen sind vollkommen okay. Mein Board verfügt aber über einen PWM Cpu Lüfter sowie einen PWM Gehäuselüfter Anschluss. Diese beiden möchte ich über das Bios steuern können. Ich werde mal die Noiseblocker & Föhn 120 Wing Boost ins Auge fassen und berichten wie es funktioniert.
 
So kleines Fazit: Ich habe mir den Blacksilent Pro gegönnt und bin vollauf zufrieden. Die Temperaturen sind ein Traum 36°c mit dem Phenom II x4 955 im idle und unter Last deutlich unter 50°c.

Mein Board (Asrock Extreme 3 890GX) unterstütz leider nur die drosselung der Lüfter wenn auch tatsächlich PWM Lüfter angeschlossen sind. Ein 3 Pin Lüfter läuft immer mit voller Last (dafür gibts allerdings auch 2 zusätzliche 3 pin Regler welche über das Bios steuerbar sind). Daher musste es ein PWM Lüfter für den großclockner sein,
 
Zurück
Oben