Neuen Lüfter für Mugen 2 Rev. B

Attackman

Lt. Commander
Hi,

also erstmal vorweg der mitgelieferte Lüfter beim Mugen 2 ist bei mir kaputt^^

So nun such ich nen neuen PWM Lüfter^^ er sollte haben/können:

- Er sollte die CPU (i5 760 @3.6) gut kühlen können mindestens wie der Standardlüfter.
- Kosten erstmal egal...
- Leise sollte er eben sein rest vom System ist silent^^ Gehäuselüfter werden über ne Lüftersteuerung geregelt.
- Ob PWM oder USC erstmal egal

So hatte und habe den "Arctic Cooling F12 PWM" der ist eig auch ganz ok nur hab ich glaub ein Montagsmodell der ist eben auch nicht gerade silent^^ der Luftdurchsatz ist wie er angegeben ist gut aber nun gut, der tuts auch soweit nur silent ist er eben nicht.
Bis mein Mugen Standardkühler kaputt ging war im IDLE das lauteste meine Seagate HDD und so soll es auch wieder werden.

Hab mir da mal ein paar angeschaut und was auch noch ganz interessant wäre kann man den Standardlüfter der am anfang drauf war irgendwo kaufen? oder wie heist der^^?

So die hab ich mir mal näher angeschaut:

- Noiseblocker BlackSilentFan XLP 120mm 1000-2000rpm PWM
Der hat zwar auch nen recht guten Luftdurchsatz nur hab ich gehört dass der ab 1500 rpm eben auch nicht mehr so leise ist wie versprochen^^

- Scythe Slip Stream 120mm 1900rpm PWM
Wie ich finde sehr guter Luftdurchsatz aber eben auch wieder die Lautstärke.

- be quiet! SilentWings PWM 120mm 500-1500rpm
Der ist bis jetzt so mein Favorit, was meint ihr?

Für weitere Vorschläge oder Meinung zu den Lüftern bin ich offen, sollte eben silent sein und nen guten Luftdurchsatz 85+ m³/h haben.

mfg,

attackman

€dit:
Was haltet ihr von dem:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Zuletzt bearbeitet:
Der Noiseblocker und der Slip Stream können richtig laut werden (wenn ich mich recht entsinne). Der Slip Stream hat dafür auch ein sehr hohes Fördervolumen. Die silentWings sind ruhig.
Also wenn du es silent magst nimm ruhig die silentWings. Wenns dir um die besten Temps geht, greif zum Slip Stream. Auf jeden Fall werden alle Lüfter ausreichen. Kann auch mehrere Lüfter auf den Mugen 2 setzen, bringt noch bessere Temps. ;)

Glaube Standardlüfter beim Mugen ist der von dir aufgeführte Slipstream. Der taugt auch was.
Ansonsten liegst du mit Noiseblocker immer richtig. Speziell die Multiframe-Modelle kosten zwar fürn Lüfter recht viel, sind aber wirklich sehr leise. Weiß grad nich obs die als PWM gibt, falls ja, auf jeden Fall die!

Edit: Jop, der MF-12 oben ist genau das wonach du suchst!

Multiframe mit bis zu ca. 30db/a finde ich nicht allzu leise...
(Noiseblocker NB-Multiframe M12-P)

Achso, diese Angaben der Hersteller/Händler sind auch immer das Maß aller Dinge bei Lüftern und entsprechen immer der Wahrheit.
Hatte ich vergessen. :rolleyes:

Den - Scythe Slip Stream 120mm 1900rpm PWM kannst mit nem Staubsauger vergleichen,besonders in der Lautstärke und bei min 800 U/min immer noch sehr laut.Hab diesen mit 3 Pin Anschluss.
Rund 3 °C Wärmer als der Slip Stream,bei gleicher Drehzahl um 1500 U/min doch angenehmer und ruhiger,bei 800U/min wesentlich leiser und um 900-1000U/min sind sie noch voll ok von der Lautstärke.http://geizhals.at/deutschland/a357980.html

also danke euch erstmal allen, werden den "ac f12 pwm" behalten und hinten an den mugen hängen und eben an meine scythe lüftersteuerung und werden den dann manuell regeln.

mhm die einen sagen NB ja die anderen nein^^ hat jemand erfahrungen mit bequiet hab die nur als gehäuselüfter da sind sie leise... bei mir bis 1300rpm unhörbar

was sagt ihr zu den enermax?

@matthias
dank dir der hängt doch an dem "ekl alpenföhn matterhorn" oder?

@casi030
dank auch dir ist eben ein usc lüfter mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei nem Freund von mir den Mugen 2 in der PCGH Version verbaut und da is der Scythe Slip Stream SY1225SL12L darauf und den hört man wirklich gar nicht! Gefällt mir also sehr gut!

ok...
@Casi030
den hab t.b. hab ich mir auch schon angekuckt auch für 8€ auf amazon echt akzeptabel muss ich mal in die engere wahl nehmen.

@chuck :D
jo das ist der standardlüfter denk ich mal genau der ist ja kaputt bei mir

@matthias
mhm kostet halt fast 20€ bei amazon zb. werde eben bei amazon bestellen da ich eh noch was bei amazon bestellen muss wegen porto unw. hast du evtl tests zu dem?

@weltmeister
mhm komisch testsieger^^ sry aber hat nen komischen luftdurchsatz oder sind die angaben falsch?

@Attackman

Vom Luftdurchsatz sind meine verlinkten wahrlich nicht das Wahre :)
Hab grad die Ausgabe hier liegen, und dort ist er halt Sieger, jedoch fehlen hier die Angaben zu den Luftdurchsätzen, desalb kann es sein, dass er nicht so gut ist.

mhm die einen sagen NB ja die anderen nein^^ hat jemand erfahrungen mit bequiet hab die nur als gehäuselüfter da sind sie leise... bei mir bis 1300rpm unhörbar
Der BQT ist definitv einer der leisesten, nur bringt er nicht die selbe Leistung wie der originale Lüfter vom MugenII. Wenn der Silent Wings auf Maximum (1500) läuft, wird der SlipStream vllt. bei 1000rpm drehen.
Entweder die Noiseblocker, die genannten Enermx sind auch super, der WingBoost ist ebenfalls zu empfehlen.

@weltmeister
jo kann sein dass es da um die verarbeitung oder so ging?

@matthias-amd
findest du den auf amazon? find da nur die 140mm version.

***UPDATE***

Die hier sind in die engere Wahl gekommen:

- Der Lüfter vom Matterhorn vorrausgesetzt, matthias findet den auf amazon

- Enermax UCTB12 Lüfter (120x120x25)
http://www.amazon.de/Enermax-UCTB12...TF8&coliid=I3RRD1Y6QGNG25&colid=1ABF8HKWKW1YD

- Be Quiet SilentWing T12025-LF-PWM Gehäuselüfter
http://www.amazon.de/Be-Quiet-Silen...TF8&coliid=I3QZW083THBZ8B&colid=1ABF8HKWKW1YD

Noch meine Frage zu dem be quiet was meint ihr? der sieht für mich wie in 80mm Lüfter aus... findet ihr auf amazon den pwm nicht den usc 120mm?

Achja wenn ihr da was dagegen einzuwenden habt^^ dann sagts ruhig wenn ich da n super modell vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben