neuen Lüfter für Scythe Mugen 2 Rev. B

zocker85

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.096
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal den Lüfter von Scythe Mugen 2 Rev. B getauscht?

Was müsste ich beachten bis auf die Größe des Gehäuselüfters? Gibt es welche, die noch leiser sind als der original verbaute?
 
Frage.... warum willste den denn tauschen....
 
möchte einfach den rechner fast lautlos kriegen...habe net vor zu übertakten^^
 
wird ein i5 ivy bridge, mugen 2 rev. c ist ja schon vorhanden, er ist an sich angenehm, aber vielelicht kann man weiter optimieren
 
Wie schön, dass es für solche Anfragen einen Sammelthread gibt.


Anstatt nen neuen Lüfter zu kaufen, würde ich den vorhandenen einfach mal drosseln? Der kann doch bis 300 RPM runter gehen, das ist unhörbar.
Wenn du nen leiseren Lüfter kaufst, wird dieser auch weniger Wind machen und was ist die Folge? Genau, der Lüfter muss schneller drehen, um die gleiche Temperatur zu erreichen, was wiederum merh Lautstärke erzeugt.
 
Also das ist mir neu, das ein Kühlkörper laut ist ! Was hält dich davon ab, einen 120mm (oder 140mm) wie die Silent Wings Fans von bequiet zu kaufen und den statt dem original einzuspannen ? Außerdem gibts noch super WLPs und runterregeln kann man den auch noch ( z. Bsp mit Speedfan ) .

Das ist mein Unikat.
 

Anhänge

  • FAN.jpg
    FAN.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich finde ihn leise, aber will es noch leiser haben :)

und ich weiss nicht, ob der stythe lüfter besser oder schlechter als be quiet ist, danke euch, werde mal auch im sammelthread nachschauen
 
Die Be Quiet! Teile sind ziemlicher shice für Kühlkörper mit recht engen Lamellen wie der Mugen sie hat (erzeugen zu wenig statischen Druck). Optimal dafür sind Lüfter wie Scythe GentleTyphoon oder Noctua NF-F12.
 
Also ich hab momentan den Alpenföhn Wingboost 120 auf meinem Mugen2.
Dazu im BIOS noch das Lüfterprofil auf Silent gestellt und das Ding dreht unhörbar leise.
 
Arcanus schrieb:
Die Be Quiet! Teile sind ziemlicher shice für Kühlkörper mit recht engen Lamellen wie der Mugen sie hat (erzeugen zu wenig statischen Druck). Optimal dafür sind Lüfter wie Scythe GentleTyphoon oder Noctua NF-F12.

Wie darf man diese Aussage verstehen ?
Habe selbst einen BeQuiet PWM 120mm auf meinem Mugen2 und top Temperaturen dazu noch angenehm leise. Warum sollten die BeQuiet schlecht sein ?
 
Die verschiedenen BQ! Lüfter erzeugen einen sehr geringen statischen Druck. Je enger die Lamellen zusammen liegen, umso mehr profitiert man davon, wenn eben jener möglichst hoch ist. Der Mugen 2 ist für eher schnellere Lüfter ausgelegt und hat dementsprechend natürlich engere Lamellenabstände.
Natürlich kann man den auch noch gut mit nem Silent Wing o. Ä. betreiben, aber es geht mit anderen Lüftern eben besser. Die Paradedisziplin der Be Quiet! Lüfter ist eher der Einsatz als Caselüfter.
 
Ein Noctua NF-F12 wäre bis ~600U/Min eine ziemlich gute Wahl. Ab da neigen die zu Vibrationen. Verwende selbst 2 Stk. @ Dark Rock Pro C1. Zwischen ~190-300U/Min machen sie eine ausgezeichnete Figur.
 
Zurück
Oben