neuen Monitor einstellen - Benq GL2440HM

jackii

Lt. Commander
Moin,

ich habe heute meinen 24" Benq GL2440HM LED Monitor bekommen.

Leider bin ich etwas enttäuscht davon, hauptsächlich wegen der Farbdarstellung.

Zuvor hatte ich einen HP L2208w LCD. Bei dem fand ich die Farben und auch den Blinkwinkel besser. Er war aber damals auch ein Günstiger, also gleiche Panelklasse usw.

Jetzt habe ich den halben Tag versucht die Farben besser ein zu stellen.
Im Monitor OSD, in Win7 und in der Nvidia Steuerung.

Leider nur mit bedingtem Erfolg. Hauptproblem ist das Schwarz, es ist sehr verfälscht.
Mehr grau, gelb, grün aber kein dunkles Schwarz.

Das bekomme ich etwas in den Griff doch dann Leuchten Grund und auch etwa das Geld zu grell auf. Wenn ich deutlich dunkler stelle wird auch rechts nen dunkler Rand immer sichtbarer und größer.

Lange war auch alles sehr matt, bis ich HDMI PC Bereich auf RGB16-235 gestellt habe.

Meine Frage wäre was ich da noch tun kann.
Denn brillante Farbwiedergabe kann man das echt nicht nennen.

Kann ich das noch besser hinbekommen?
Vielleicht genauso wie es auf dem alten war?
Soll ich mich an die Darstellung gewöhnen oder das Teil zurücksenden?
(Geld für nen teuren oder ein mit IPS Panel hab ich nicht)

Eigentlich sollte LED doch bezüglich Schwarzwerte und Farbdarstellung besser als Standard LCD sein... Der HP ist analog und über 4 Jahre trennen die beiden Monitore.

An GTX570 mit HDMI 1.3b angeschlossen.

Hast du den Kontrast gleich wie Helligkeit? bei meinen beiden Monitoren hab ich des so Eingestellt, und für mich eigentlich die perfekte Lösung.

evtl den kontrast etwas stärker stellen als helligkeit, dann grellt das schwarz nicht so auf.

und gibts bei deinem Monitor auch die verschiedenen Modi, wie Kino, Gaming, etc? also Farbpresets? ggf die mal ändern.

lg

Eigentlich sollte LED doch bezüglich Schwarzwerte und Farbdarstellung besser als Standard LCD sein.
Die Hintergrundbeleuchtung hat nur bedingt was damit zu tun, was vorne aus dem Panel heraus kommt. Letztendlich leuchten die LEDs einfach nur. Local Dimming wie am Fernseher, das tatsächlich in einzelnen Bildbereich für dunkleres Schwarz sorgen kann, gibt es bei PC-Monitoren nicht.

Kann es sein das dein neuer Monitor einen Matten Display hat? Soweit ich mich errinere hat HP immer glare verbaut. Bei einem Monitor mit glänzendem Display kommen die Farben deutlich brillianter und das schwarz auch "schwärzer" rüber. Kann ich gut daran sehen da ich einen BenQ (Matt) neben einem Philips (Glare) habe.
Für Filme und Gaming schieb ich das Fenster auf den Philips und für Office auf den BenQ.

jackii schrieb:
Eigentlich sollte LED doch bezüglich Schwarzwerte und Farbdarstellung besser als Standard LCD sein... Der HP ist analog und über 4 Jahre trennen die beiden Monitore.

Könnte schon besser sein, wenn man nicht die aller unterste Preisklasse wählt.
Gibt es einen 24" LED der noch billiger ist?

Gruß Uwe

Hab noch etwas mit dem HP vergleichen und bekomme auf dem Neuen ein viel besseres Weis hin.
Beim HP hatte ich aber nie etwas verstellt, kann da also auch besser gehen. Nur bis ich den Vergleich gemacht habe, wusste ich gar nicht dass mein Weis nicht Weis ist.^^
Ansonsten die anderen Farben gefallen mir gar nicht und lassen sich auch nicht zufriedenstellend einstellen.
Schon erstaunlich wie der Hersteller ihn gerade mit so einer Standardeinstellung verkaufen kann.

@Royax Beide Monitore haben ein mattes/entspiegeltes Display, daran liegt es nicht.

@ Uwe F. nein gab es nicht :D
Doch hatte er durchweg nur gute Bewertungen und bei einem 50€ teureren ist auch nicht gesagt dass er keine Macken hat.

Ich wird morgen mal testen wie er sich als TV eignet, wenn der Receiver, usw. da ist.
Denn dafür ist er eigentlich gedacht, 24“ ist mir für den Schreibtisch zu groß bei 50 cm Abstand. Und am PC mal den 24“ und mal den 22“ nutzen geht schlecht da es mir dann immer alle Desktopsymbole durcheinander würfelt. (Ich nutze davon gerne viele.)

Wenn das alles klappt überlege ich mir den LG E2750V zu bestellen und zu gucken ob der mich glücklicher macht. Sind zwar 120€ mehr für 9cm mehr Durchmesser, aber wohl immer noch günstiger als nen richtiger 46“ TV oder so.