Neuen Monitor für unterschiedliche Anwendungen

-Legend-Storm-

Commander
Guten Abend CB :)

Ich suche einen neuen Monitor der meinen Iiyama 24 Zoll Monitor ablösen soll.

Folgende Dinge sollte der neue haben:

28-32 Zoll
Ab WQHD ( vll auch 4k frage dazu noch unten )
Gsync
USB Anschlüsse 4x ob USB2 oder USB 3 ist egal
Schwarz/ schönes Design
Höhenverstellbar/neigbar/drehbar
Preis ist noch offen versuche wenn möglich gebraucht zu kaufen um Pixelfehler und Lichthöfe zu vermeiden

So jetzt meine Frage wegen 4k habe einen Monitor gefunden der mir Optisch schon mal zusagt (Acer XB280HK 28" 4K G-Sync UHD Monitor ) ist es möglich in Spielen wo die Leistung meiner 980ti nicht reicht die Auflösung runter zu schrauben ohne großen Qualitäts- Verlust zu erhalten ? sprich wenn ich zb auf full HD stelle sieht es dann aus wie ein Full HD Monitor oder würde das dann gröber/pixliger ausfallen?

Gsync ist ja für einen flüssigeren Bildverlauf? also wenn Grafikkarte zb nur 40 FPS liefert ruckelt es nicht so schlimm wie bei Monitoren ohne Gsync?! ist das soweit richtig?

Danke schon mal für eure Vorschläge

Gruß Lay

Ergänzung

was ich vergessen habe

es wird damit gespielt ( alles mögliche Shotter, Rennspiele, Strategi und sowas wie Witcher 3 )
und Video und Bilder bearbeitung
und halt normale dinge wie Videos schauen surfen etc

Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben nicht viele Geräte übrig: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync~99_28#xf_top

Und wegen der miserablen Qualität würde ich (auch gebraucht) von Asus oder Acer die Finger lassen.
Wenns geht würde ich die Füsse noch ein bisschen Still halten und schauen was noch so erscheint.

Zu deinen Fragen:
Die Qualität sieht etwas schlechter aus wenn du auf Full HD zockst, in der regel aber noch recht vernünftig.
Idr. Ruckelt es auch nicht bzw. viel schwächer bei z.B 40 FPS.

Die Qualität sieht etwas schlechter aus wenn du auf Full HD zockst, in der regel aber noch recht vernünftig.
FullHD sieht auf einem 4K Monitor besser aus als auf einem FullHD. Es kommt dir aber schlechter vor, weil du an die hohe Schärfe von 4K gewöhnt bist.

Wieso sollte auf einem 4k Monitor FullHD besser aussehen, als auf einen Monitor, wo FHD die native Auflösung ist? HD sieht auf einem FHD-Monitor auch nicht besser aus.

Ich würde da eher die Regler runterdrehen, anstatt die Auflösung zu verringern.

1920*1080 (FHD) ist doch sowohl horizontal als auch vertikal genau die halbe Auflösung von 3840*2160 (4K). Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein FHD Bild perfekt auf einen 4K Monitor skaliert werden kann. Was im FHD Bild ein Pixel ist entspricht auf dem 4K Monitor 4 Pixeln. Es sieht also 100%-ig so aus wie auf einem gleich großen Monitor mit FHD Auflösung. Nicht besser und nicht schlechter.

Persönlich würde ich mir einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung holen. FHD empfinde ich bei 27" als zu wenig, für 4K reicht die Leistung oft noch nicht aus (außer man investiert gleich in eine GTX 1080).

G-Sync unterbindet Tearing durch die Synchronisierung der Bildwiederholrate mit den fps. Soll heißen wenn deine Grafikkarte x fps berechnet, dann arbeitet der Monitor auch mit x fps.

MfG

Was im FHD Bild ein Pixel ist entspricht auf dem 4K Monitor 4 Pixeln.
Beim upscale werden nicht einfach 4 Pixel zusammengefasst, deswegen sehen FullHD Filme auf 4k Geräten auch besser aus als auf FullHD Geräten.

danke schonmal für die antworten :)

was haltet ihr von den acer monitor den ich oben genannt habe ? wird gebraucht zirka mit 400€ gehandelt

Und wegen der miserablen Qualität würde ich (auch gebraucht) von Asus oder Acer die Finger lassen.
Wenns geht würde ich die Füsse noch ein bisschen Still halten und schauen was noch so erscheint.
Geht darum, dass die (Acer und Asus) nicht immer so verarbeitet sind, wie man sich das wünschen würde. Wenn man ein fehlerfreies Modell bekommt, sind sie dagegen aber ziemlich gut.

Ich würde selbst ein gute verarbeitet modell meiden, da auch die Elektronik nicht das gelbe von Ei ist. Gibt doch einige Fälle das sie Geräte spontane Ausfälle haben.

ok das wäre natürlich doof

leider gibts halt nicht viele mit den anforderungen :(
aber gute ich kann warten vll kommt ja bald was feines

Zurück
Oben