Neuen PC Asus Zenbook komplett formatieren

Amilopc123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo.
Ich habe einen brandneuen Asus Zenbook.
War eine Windows Installation nur von alten PCs gewohnt.
Wollte ihn komplett formatieren und Windows neu aufsppielen.
Die Platte hat 512GB
Leider werden bei der Windows Installation nur 470GB angezeigt.
Anscheinend gibt es eine versteckte Partition.
Würde gerne alles clean machen.
Das ursprüngliche System scheint dort installiert zu sein
 
Nö, ein teil verlierst du durch die formatierung
Ist normal
 
vermutlich ist es die recoverypartition, von der windows sich sauber mit allen treibern installieren laesst.
Zum neu aufsetzen kannst du dir einfach windows 10 von der microsoft website herunterladen, einen USB Stick damit bespielen und mit deinem Key neu aufsetzen
 
Im Installationsmenü von Windows10 werden dir alle Partitionen angezeigt, die kannst du dort alle löschen, bis nur noch eine leere Festplatte überbleibt. Bei Angabe 512GB haben dir aber nie genau 512GB, sondern immer weniger. 470GB klingt normal. Meine hat 1TB angegeben, aber dennoch nur 950GB verfügbar, warum das so ist, kannst du hier nachlesen: https://www.howtogeek.com/123268/windows-hard-drive-wrong-capacity/

Windows10 kannst dir hier runterladen und USB-Stick erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Naja, es sind 512 Gigabyte.
Das was Windows dir anzeigt sind aber eigentlich Gibibyte

512 Gigabyte = 512.000.000.000 Byte.
1 Gigabyte = 1000 Megabyte
1 Gibibyte = 1024 Mebibyte
usw.

Wenn du also die 512.000.000.000 jeweils durch 1024 teils, kommst du auf 476,83 Gibibyte.
Es gibt also wohl eine Partition mit ~6G(i)B.
 
Amilopc123 schrieb:
Die Platte hat 512GB
Leider werden bei der Windows Installation nur 470GB angezeigt.
512 × 10⁹ ÷ 1024³ ≈ 477

Meinst du das? Dann ist das ganz normal. Windows verwendet einfach die falsche Einheit.
 
Wüsste auch nicht, was man da formatieren soll. Wenn man Win einfach mal clean drüberhaut reicht das. Habe ich bei meinem zenbook auch gemacht. Dann ist die ganze Bloatware weg und gut.
 
Zurück
Oben