"Neuen" Pc auf am5 Basis bauen mit relativ wenig Geld, bitte um Rat

udo0408

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo ihr lieben, mein Name ist Udo, ich bin umgeschulter IT Techniker und Zur Zeit leider arbeitssuchend, da ich kein Auto besitze.
Mein damals selbstgebauter Pc kackt langsam aber sicher ab und ich habe jetzt lange Zeit an allen Ecken und enden gespart um dieses Problem zu beheben.
Ich bräuchte mal Euren Rat:
Ich möchte mir ein AM5 System mit einem Ryzen7 7800x3d aufbauen. Bigtower ist vorhanden von Thermaltake inklusive Lüftern. Dass sollte es erstmal tun. Ich habe eine Radeon 6650xt die auch erstmal verbaut werden soll bis ich wieder was zur Seite gelegt habe.
Es geht jetzt darum, dass ich ein Board, die CPU (inklusiv Wakü), 32Gb ram (6000) und ein Netzteil brauche. In den nächsten Tagen habe ich 1000 € zusammen und will dass beste dabei rausholen.
Habe mit dem AsRock Steel legend x670E geliebäugelt, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander wenn man mal googelt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße aus Hessen... Udo
 
Tja das übliche Fragebogen
Dann sehen wir mal weiter
1 Was ist da hwinfo64 log screenshot reicht+ genaue Netzteilbeschreibung
2 Wo klemmt es capframex bsp benchmarks (testszene nachproduzierbar Aufnehmen)
3 Welche Auflösung bzw Wunsch
4 Wie viel geld vorhanden
5 Wird mehr als nur gespielt
6 Welche Software wird genutzt
7 Welche Spiele nach Jahr und genre
8 Ist ne Windows Lizenz vorhanden
9 Zusatzwünsche
 
Bitte eine richtige Kaufberatung aufmachen im Komplettsystem Bereich..

Da gibt's nen Fragebogen.

Auch wenn man nur Mainboard CPU und ram braucht..

Speziell von welcher Plattform kommt man ist auch eine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
7800X3D und X670E Mainboard wenn man wenig Geld hat? Würde persönlich auf 7700 (tray) und B650 Board zum derzeit ca. halben Preis greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, dernettehans und AlanK
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Slayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Man hat aber in der Boxed Variante dann die drei Jahr Garantie von AMD. Wusste ich bislang auch nicht, dass AMD hier einen Unterschied macht.
Und Knolle Jupp´s Zusammenstellung würd ich mir auch kaufen.
Bis auf den Kühler; da würde ich zum Artic Freezer 36 CO greifen wegen dem besseren Lager des Lüfters. Und kostet auch nicht wirklich mehr an Geld.
Alternativ gäbe es auch noch den Endorfy Spartan 5 in verschiedenen Varianten. Ist ähnlich gut und auch günstig. Wurde hier auch schon des Öfteren vorgeschlagen.
 
Ui, dass sind ja schonmal viele Antworten, ich lese mir dass nochmal in ruhe durcht und gebe dann nochmal feedback.
Und ja, pc soll eigentlich nur ne schnelle gamingmaschine werden, hier und da mal office oder bisschen streamen.
Ich mache die Tage mal benchmark und so.
Danke schonmal
 
So, habe mal hw info und 3dmark gemacht, hier die ergebnisse:
Aufrüsten geht da nicht mehr, lol
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    333 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    576,1 KB · Aufrufe: 78
Ja aufrüsten ist da nicht, je nach Anforderung kann die 6650 XT aber noch weiterverwendet werden.
 
Ein Ryzen 7 7700 ist knapp fünfmal so schnell wie dein aktueller FX-8350. Also ein Riesensprung.
Und eine RX 7700 XT ist etwa 30% schneller als deine aktuelle RX 6650 XT. Kein wahnsinniger Vorsprung, aber spürbar.

Und was meine Zusammenstellung angeht, man kann auch den
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html 24€
nehmen, der hat Lüfter mit Kugellager, die etwas haltbarer sind als die Lüfter mit Gleitlager bei der Variante ohne "CO" im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Kühler Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
RAM TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCED532G6000HC30DC01)

Kostenpunkt ca. 656 EUR plus Versand. Die alte GPU würde ich erstmal behalten.

Ein 670E MB halte ich für nicht notwendig. Welches Netzteil ist vorhanden? Und muss es unbedingt ein 7800X3D sein? Ein Ryzen 7 7700 ist in den min fps zwar etwas langsamer, kostet aber auch nur fast die Hälfte und vom FX 8350 ist das ein Riesensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ja, soll ein 7800x3d sein, da ich bisschen zukunftsorientiert gucke und nicht alle nase lang wieder nachrüsten will.
Aber ist ja echt schonmal gut, dass ich auch mit evtl unter 1000 Euro hin komme.
Netzteil brauche ich auch, aber ein 850W beQuied kostet ca 140 €.
Dann wäre ich mit rund 800€ dabei, was ja echt gut wäre.
Den Rest, also Graka erneuern würde ich dann später machen.
Echt geil, dass man hier auch ordentliche Antworten bekommt, ich danke Euch vielmals.
Und ja, wenn ihr sagt, dass es auch ein Luftkühler tut, dann werde ich erstmal diese Option wählen und evtl nochmal nachrüsten wegen blingbling und Optik, wobei dass eh nur Schminke ist.
Ich habe eben selbst bei Eurotruck Simulator mehrere Abstürze gehabt, dass geht gar nicht.
Der ganze Mist lief vorher immer und der rechner wird als schwächer, habe keine erklärung dafür.
 
udo0408 schrieb:
Der ganze Mist lief vorher immer und der rechner wird als schwächer, habe keine erklärung dafür.
Der Rechner ist schon ziemlich alt, Software entwickelt sich weiter!
Egal auf welche neue CPU du wechselst, selbst ein 5600 wird dir wie eine Rakete vorkommen ;-)
 
Ja, klar wäre dass schon so viel mehr als jetzt, aber wie gesagt, ich will nicht als umbauen und nachrüsten und da bin ich mit dem 7800x3d glaube ich erstmal save hoffe ich^^.
Wollte ja ursprünglich mal ein Intel System bauen, aber die wechseln die Sockel ja wie ich meine Unterhosen und ich habe gehört und gelesen, dass AMD noch 2025 am AM5 festhält, von daher ist ja auch ein wenig Spiel in Sachen Nachrüstung vorhanden.
 
PeacemakerAT schrieb:
7800X3D und X670E Mainboard wenn man wenig Geld hat? Würde persönlich auf 7700 (tray) und B650 Board zum derzeit ca. halben Preis greifen!
Dies würde ich auch empfehlen.
Ein 7700 ist eine gute CPU, welche ein gutes P-L-Verhältnis bietet.
Lieber etwas mehr in die GPU dann investieren.
Aber eine 6650 ist eigentlich auch noch ganz ordentlich und sollte bei allen Spielen für eine ordentliche Spielbarkeit sorgen.
 
die 6650xt reicht mir dicke noch einige Zeit, wie gesagt, nachrüsten ist bei dem Grundgerüst ja kein Problem mehr.
Die 1000 € hab ich mir jetzt gespart und will sie dann auch voll ausschöpfen, damit erstmal Ruhe ist.
Ich danke Euch vielmals für die Tips, Antworten und Anregungen.
Ich melde mich dann mit Bildern vom Zusammenbau und den ersten Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben