Neuen PC gekauft und unregelmäßige abstürze

Damnbaem

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Moin zusammen,

habe das o.g. Problem, dass mein neuer pc immer wieder abschmiert ohne das eine genaue Fehlermeldung erscheint. Meistens beim zocken, aber auch schon direkt nachdem Start, beim Versuch in den Browser zu kommen. Eben mal so mal so. Ich hätte zudem noch anfangs ein coil whining, welches ich eingeschickt habe und nach dem „neuen“ mainboard lief es dann. Abgesehen davon lief beim ersten Mal die Nvme m2 in einem Slot nicht, Bzw. Bootete nicht. (Falls es was bringt)

Abstürze: kurze freezes und wenn ich zB. Unten auf die Suchleiste klicke, ist es so ähnlich wie „keine Rückmeldung“. Es verblasst so komisch. Hab aber auch schon 2-3 komplette blackscreens gehabt und einmal, dass er den Bildschirm nicht mehr fand.

Zu meinen Komponenten:

corsair obsidian 500d rgb (3 Lüfter, Commander pro)
Z390 aorus Master
I7 9700K 3,6 Ghz (eig übertaktet auf 4,9 - 2,8V)
Be quiet dark rock pro
Gtx 1060 6gb ( das einzige vom alten pc)
Corsair mp600
Gskill trident z rgb 3200 cl16 (aktuell aufm Standardtakt laufen, weil ich wissen will woher die Abstürze kommen bevor ich mich mit dem guten XMP auseinandersetze)
Be quiet straight Power 850W

Meine Graka lief super im alten System, sogar übertaktet. Hab keine bluescreens. Ich hab auch jede Menge cpu stresstests gemacht, die übertaktete cpu hat es soweit ausgehalten. Hab aber alles übertaktete entfernt und quasi auf default laufen. Zu dem habe ich komplett neue Treiber, neues bios Windows 10 Pro neuerdings. Weiß nicht was man noch hinzufügen könnte, ich danke schonmal allen die sich es überhaupt durchlesen und schöne Feiertage sowie einen angenehmen Rutsch an alle :-)
 
Du hast dich sicherlich verschrieben oder? 4,9 Ghz bei 2,8 V???
Hast du den 9700K auch mal nicht übertaktet laufen lassen?
 
Läuft alles aktuell auf default. Standarttakt bei ram ist 2133 soweit ich weiß, auf jeden Fall kein XMP aktiviert. Weiß eben jetzt nicht woran es liegt und hatte dasselbe schon beim alten board.
Kann es sein, dass 850W Zuviel sind? wollte mir eigentlich eine rtx 2080 ti holen, aber dann gesehen, dass die neue im Juni rauskommt und beschlossen die alte 1060 drin zu behalten. Brauche ohne OC um die 450-500 W, nur hatte netzteil am black Friday schon bestellt gehabt :/
Ergänzung ()

IcemanNew schrieb:
Du hast dich sicherlich verschrieben oder? 4,9 Ghz bei 2,8 V???
Hast du den 9700K auch mal nicht übertaktet laufen lassen?


Und ja verschrieben 😂 1,28 Volt

Yes läuft aktuell ja default
 

Immer im Hinterkopf behalten nur weil etwas neu ist, bedeutet es nicht das es nicht defekt sein kann. Genauso wie "Meine Graka lief super im alten System, sogar übertaktet" hat nichts zu bedeuten. Die "kann" Fehler haben die sich nur in bestimmten Hardware Konstellationen zeigen oder generell Kompatibilitätsprobleme mit der neuen Hardware haben. Genauso können auch Komponenten beim Basteln durch elektrostatische Aufladung beschädigt worden sein.

Damnbaem schrieb:
ann es sein, dass 850W Zuviel sind?
Nein, zu viel gibts es da ansich nicht. Aber selbst bei ner 2080 TI hätte es nen "gutes" 600W NT getan. Wahrscheinlich auch nen 550W NT
 
Läuft alles auf standart und CPU hab ich schon mit Prime getestet und lief alles gut, hab nach 20-25 ausgemacht.

Alles klar dann checke ich sofort die Smartwerte und mach einen memtest, sobald ich zuhause bin.

Temperaturen waren auch alle okay, graka nicht über 75-80 genau wie beim cpu (Test war mit OC).

Beim Zusammenbau auch gefühlt nach jeder Schraube geerdet
 
Zurück
Oben