Neuen PC konfigurieren

kolleboss

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Alle Art von Spielen (FIFA, CoD, AoE, usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Momentan würde Full HD reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Momentan würde hohe-mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Inter Alder Lake
LGA 1700 Sockel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor von Acer (Full HD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC sofort, neue GPU später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

sers an alle,

ich habe folgendes anliegen:

ich hab einen 15 jahre alten pc zu hause stehen mit dem ich (logischerweise) seit jahren nichts mehr richtig anfangen kann ... erst recht nix spielen kann :(. daher bin ich auch bereits vor jahren auf die ps 4 / ps 5 umgestiegen um aktuelle games zu zocken.

da ich mittlerweile aber auch gerne mal wieder was am pc zocken würde (und alte games nachholen wollen würde, die nie auf konsole erschienen) wollte ich mir einen neuen pc zusammenstellen.

ich möchte auf jeden fall einen alder lake prozessor 12600k und daher auch ein board mit dem lga 1700 sockel um für die zukunft gerüstet zu sein.

weiterhin denke ich, dass es auch am sinnvollsten ist, das board mit ddr5 steckplätzen zu kaufen oder?
kleine frage: sind ddr5-ram steckplätze auch abwärtskompatibel zu ddr4-ram?

nachdem board und cpu für mich eigentlich klar sind, stellt sich die große frage nach der gpu.

da dort der markt ja bekannterweise total im eimer ist, wollte ich mir keine der aktuellen karten nehmen, sondern eine die schon ein paar jahre auf dem buckel hat aber dennoch full-hd schafft. ich muss auch nicht jedes spiel auf ultra oder max spielen können.
medium reicht mir auch momentan aus, um dann in 1-2 jahren (sofern die preise dann gefallen sind) mir eine neue gute gpu nachzurüsten.

welche würdet ihr mir da empfehlen? ich denke an eine gpu für um die 200€ wie z.b. die gtx 1650.

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit einigen tipps und tricks und auf was ich noch achten sollte (netzteil,usw.)

vielen dank vorab :)

gruß

Moin,

kolleboss schrieb:
weiterhin denke ich, dass es auch am sinnvollsten ist, das board mit ddr5 steckplätzen zu kaufen oder?
kleine frage: sind ddr5-ram steckplätze auch abwärtskompatibel zu ddr4-ram?
DDR 4 und DDR 5 Steckplätze sind nicht kompatibel zueinander.
DDR 5 ist z.Z. praktisch nicht lieferbar, 3200 DDR 4 vs 4800 DDR 5 (Werkstakt) und 3800 DDR 4 vs 6200 DDR 5 (OC) kommen auch praktisch auf das gleiche Ergebnis in Spielen, gibt aber von Spiel zu spiel Unterschiede.

Um wirklich von DDR 5 zu profitieren brauchst du also schon sehr schnellen DDR 5 Speicher wann der lieferbar ist und zu welchen Preisen kann ich dir nicht vorhersagen, z.Z. lohnt DDR 5 aber nicht.

Was die GPU angeht, fast egal wie es ist im Augenblick nicht sonderlich schön, du kannst mal nach einer gebrauchten GTX 970 für ~150 oder einer 1070 für ~300€ schauen.
Alternativ finden sich in der FAQ zum idealen Gaming PC auch einige Links, die man zwecks GPU mal prüfen kann.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Intel Core i5-12600K
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (sind gerade für unter 100€ im Angebot)
Scythe Fuma 2 (brauchst vermutlich noch ein 1700 Montagekit)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~940€ ohne GPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und coxon
@Mork-von-Ork danke für die antwort :) also dann doch noch bei ddr4 bleiben? weil wahrscheinlich weiß keiner, wann man ungefähr mit ddr5 rechnen kann und man wird dennoch die nächsten jahre auch mit ddr4 gut zocken können?

bzgl der gpu: ich hab da echt den überblick verloren bei den ganzen modellen :( finde leider auch überall unterschiedliche angaben, welche jetzt besser und welche schlechter ist. also 4gb sollte sie wahrscheinlich schon mindestens haben oder?

also die 1650 kann ich wohl für 200€ vergessen ... das war ein fakeshop, bei dem ich sie für diesen preis sah :(

@kolleboss
Nach aktuellen Informationen soll auch der Nachfolger von Alder Lake Raptor Lake auf 1700 mit DDR 4 laufen.
In der Zukunft kann DDR 5 potenzial haben, Stand heute würde ich aufgrund der Preislage und der Verfügbarkeit aber bei DDR 4 bleiben.

Was die GPUs angeht zu Modellen, die man sich mal gebraucht anschauen kann hab ich mich ja schon geäußert, ansonsten wie gesagt hier mal in dem Spoiler schauen, viel mehr kann ich dir z.Z. leider nicht raten, Situation auf dem GPU Markt ist beschissen und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben.

kolleboss schrieb:
also dann doch noch bei ddr4 bleiben?
zum jetzigen zeitpunkt ja. da kann man besser beim nächsten plattformwechsel neuen guten DDR5 kaufen als jetzt sehr viel geld für "schlechten" auszugeben.

kolleboss schrieb:
kann ich mich an dieser liste orientieren
blasphemie! was gefällt dir an der CB-rangliste nicht? spaß beiseite, ja, PCGH ist seriös.

die 1650 ist schon echt schwach.

kolleboss schrieb:
kann ich mich an dieser liste orientieren bei der gpu entscheidung?
Kannst du machen, von CB gibts auch eine entsprechende Liste,
Im Augenblick muss man halt schauen, was überhaupt zu einem halbwegs akzeptablen Preis verfügbar ist, alte GPUs der letzten Gen wie die genannte 1650 sind kaum noch verfügbar und wenn selbst für aktuelle Verhältnisse überteuert, bei der aktuellen Gen kannst du abseits von Angeboten ganz grob die UVP nehmen und *2 rechnen.

sorry, hatte diese liste von cb nicht gesehen :D
ist echt schwierig für mich da was zu finden ... mein budget für die gpu liegt bei ca. 200€, weil ich es auch nicht einsehe uvp x2 zu bezahlen für ne gpu. da kommt dann wohl nur eine gebrauchte in frage ... habt ihr erfahrungen mit gebrauchten grafikkarten gemacht?

@kolleboss
Auch bei gebrauchten sind die Preise gestiegen, bei 200€ läuft es auf eine GTX 970 (leicht schneller als die 1650) oder 980 hinaus, alles weitere was noch halbwegs empfehlenswert ist dürfte auch auf dem Gebrauchtmarkt darüber liegen, in Richtung 250€ gibts eine 1060 6GB (gibts auch als 3GB Version, die ist NICHT zu empfehlen).

Erfahrung hab ich bislang selbst keine gemacht schlicht weil ich wenn nur welche Verkauft aber nicht gekauft habe, allgemein gerade bei Kleinanzeigen möglichst etwas Ortsnahes suchen wo man sich die Funktionsfähigkeit auch noch mal vorführen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben