Neuen PC mit PURE BASE 600 und Dark Rock 3 Kühler noch leiser bekommen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.216
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, an hörbaren Komponenten besteht das System aus einem be quiet Pure Base 600 Gehöuse, einem be quiet Dark Rock 3 CPU Kühler und einem be quiet 500W Pure Power 10 Netzteil. Es ist auch noch eine MSI GTX 1060 Gaming X mit 6 GB drin, aber diese lasse ich mal außen vor, da sie im Windows Betrieb geräuschlos ist.

Bin soweit mit dem System zufrieden, allerdings bin ich vom Gehäuse etwas enttäuscht, da die Lüfter durchaus noch gut hörbar sind, und nicht ganz so leise wie ich mir das vorgestellt habe.

Habe mal versuchsweise den Gehäuselüfter mit der Hand angehalten, und dann tritt augenblicklich Stille ein. Also er ist die mit Abstand lauteste Komponente. Nun frage ich mich ob es noch bessere Lüfter für das Gehäuse gibt, oder ob ich vielleicht sogar irgendwo noch den Gehäuselüfter konfigurieren kann, oder ist der einfach nun mal deutlich hörbar?
 
Ich würde die Lüfter gegen silent wings 3 austauschen (da sind nur die günstigen Lüfter von bequiet drin )
 
Hey

vllt erstmal mit 7v oder 5v Adaptern versuchen ?
 
Wo hast du die Lüfter denn angeschlossen?

- am Mainboard = Lüftersteuerung im UEFI/BIOS konfigurieren

- an der manuellen 3-Stufen-Steuerung des Gehäuses = Schieberegler für die 3 Leistungsstufen nutzen


Wenns dann immer noch zu laut ist Lüfter gegen Silent Wings 3 tauschen.
 
Also ich hab auch das Pure Base 600 und sogar 3 Lüfter drin, da ich noch einen zusätzlichen eingebaut habe. Die Lüfter sind bei mir alle an der Gehäuseeigenen Lüftersteuerung angeschlossen und laufen fast nur auf kleinster Stufe, es sei denn, die Temperatur im Raum zwingt mich dazu, hochzudrehen.
Unter Windows hör ich bis auf den CPU Lüfter und meine Festplatten fast gar nichts, aber das ist halt auch immer ein subjektives Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Also ich hab auch das Pure Base 600 und sogar 2 Lüfter drin, da ich noch einen zusätzlichen eingebaut habe. Die Lüfter sind bei mir alle an der Gehäuseeigenen Lüftersteuerung angeschlossen und laufen fast nur auf kleinster Stufe, es sei denn, die Temperatur im Raum zwingt mich dazu, hochzudrehen.
Unter Windows hör ich bis auf den CPU Lüfter und meine Festplatten fast gar nichts, aber das ist halt auch immer ein subjektives Empfinden.

kann ich auchso bestätigen in meinem System...aber nur auf niedrigster Stufe!
 
Hab auch das gleiche Gehäuse und die Lüfter gegen silent Wings 3 ausgetauscht( 140mm Front 120mm Rückseite) beides am mainboard angeschlossen und leise geregelt. Das ganze läuft bei mir mit nem 7700k und ner 1070 gtx. Bin Geräuschmäßig eher empfindlich und kann sagen dass ich noch nie so einen leisen pc hatte 😉
 
Habe nun mal etwas rum probiert und getestet. Da ich den PC selbst nicht gebaut habe musste ich erst mal schauen wie da alles angeschlossen ist. Also der vordere große Lüfter in der Front ist mit der Lüftersteuerung des Gehäuse verbunden. Dieser ist auch sehr leise.

Der hintere be quiet Lüfter (also der Krachmacher) ist mit der Lüftersteuerung auf dem Mainboard verbunden und lief auf 700 rpm. Ich habe nun das Lüfterprofil dahingehend angepasst, dass ich von "DC Mode", was voreingestellt war, auf "PWM Mode" gegangen bin. So läuft der Lüfter nun mit ca. 300 rpm, und ist nun ebenfalls sehr leise. Als minimaler Schwellenwert habe ich die voreingestellten 200 rpm im BIOS gelassen.

Nun ist das System wirklich "leise" und ich bin zufrieden. Es ist zwar noch nicht absolut unhörbar, aber schon nahe dran auf die Entfernung in der mein PC bei mir steht, hinter der Schreibtischkannte.

Man muss dazu sagen, ich bin da aber auch wirklich empfindlich. Selbst mit den 700 rpm wäre das den meisten wohl nicht wirklich störend aufgefallen. Mich hat der "Krach" aber schon halb in den Wahnsinn getrieben. Das ist immer eine sehr subjektive Geschichte. Aber nun passt alles, und die Temperaturen sind auch völlig ok. CPU hat aktuell 30° C und das Mainboard 27° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben