Hallo,
ich habe gestern zusammen mit einem guten Freund zum ersten Mal einen PC selber zusammenzubauen versucht. Der PC ging an, ich kam ins BIOS und konnte Windows 10 problemlos von einem boot-fähigen USB-Stick aus installieren.
Leider begann mein PC nun nach einigen Minuten sich immer wieder auszuschalten und neu zu starten. Sobald ich z.B. einige wenige Tabs im Edge-Browser öffne, schaltet sich der PC sehr schnell aus und startet neu (ca. 10-15sek). Wenn ich den eingeschalteten PC laufen lasse, dauert es länger bis er neustartet (bis zu 30sek).
Die verbaute Hardware: (die CPU, RAM und SSD werden mir im BIOS auch angezeigt und scheinbar erkannt; siehe das angehängte Bild)
• CPU : AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3900 MHz
• Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
• Mainboard: MSI B550M - PRO VDH-WIFI
• RAM: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury
• SSD: 500 GB M.2 Samsung EVO 970
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
• Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11
Verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, die wir überlegt und recherchiert haben:
Ich habe einmal ein Bild des nicht-fertigen Zusammenbaus im Gehäuse hochgeladen (die Kabel unten im Gehäuse haben wir geplant noch ordentlich zu organisieren, sobald der PC insgesamt voll funktionstüchtig ist). Ansonsten noch 2 Bilder aus dem BIOS.
Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt!
ich habe gestern zusammen mit einem guten Freund zum ersten Mal einen PC selber zusammenzubauen versucht. Der PC ging an, ich kam ins BIOS und konnte Windows 10 problemlos von einem boot-fähigen USB-Stick aus installieren.
Leider begann mein PC nun nach einigen Minuten sich immer wieder auszuschalten und neu zu starten. Sobald ich z.B. einige wenige Tabs im Edge-Browser öffne, schaltet sich der PC sehr schnell aus und startet neu (ca. 10-15sek). Wenn ich den eingeschalteten PC laufen lasse, dauert es länger bis er neustartet (bis zu 30sek).
Die verbaute Hardware: (die CPU, RAM und SSD werden mir im BIOS auch angezeigt und scheinbar erkannt; siehe das angehängte Bild)
• CPU : AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3900 MHz
• Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
• Mainboard: MSI B550M - PRO VDH-WIFI
• RAM: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury
• SSD: 500 GB M.2 Samsung EVO 970
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
• Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11
Verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, die wir überlegt und recherchiert haben:
- die Platzierung der 2 RAM-Riegeln. Anfangs erhielten wir kein Bild als wir den PC einschalteten. Nachdem wir die RAM-Riegel auf die Slots 2 und 4 (statt nebeneinander auf 2 und 3) gelegt haben, war das Problem gelöst. Evtl. besteht hier immer noch ein Problem, aber ich bezweifle es.
- die CPU Kühlung ist möglicherweise problematisch? Eventuell schaltet sich der PC wegen Überhitzung immer wieder aus? Ich kann in den wenigen Sekunden in denen der PC anbleibt noch ins BIOS kommen und habe dort gesehen, dass die CPU-Temperatur bei 40°C liegt und sich beim Betrieb der Lüfter langsam auf 34-35°C verringert. 35-40°C sollten eigentlich unproblematisch sein, dachte ich.
- Defektes Netzteil oder defektes Motherboard?
Ich habe einmal ein Bild des nicht-fertigen Zusammenbaus im Gehäuse hochgeladen (die Kabel unten im Gehäuse haben wir geplant noch ordentlich zu organisieren, sobald der PC insgesamt voll funktionstüchtig ist). Ansonsten noch 2 Bilder aus dem BIOS.
Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt!