Neuen PC zusammengebaut und nun im Windows seltsame Grafikfehler

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Ich habe mir hier im Forum die Empfehlungen für neue PC-Komponenten geholt und nun alles wie folgt zusammengebaut:

• Intel Core i5-4590
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • MSI Z87-G55
  • 16GB Kingston HyperX FURY DDR3-1866
  • PowerColor Radeon R9 390 PCS+
  • Crucial BX100 500GB
Fractal Design Define R2 und be quiet! Straight Power 10 600W waren bereits vorhanden.

Nach der Installation sämtlicher Treiber werden alle Komponenten im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt, soweit alles super.

OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit mit SP1 mit aktivierten Windows Updates d.h. alles am aktuellsten Stand.

Leider habe ich beim Browsen teilweise seltsame Grafikfehler entdeckt, trauriger Weise nur manchmal und kaum reproduzierbar, wie es sich eben für ein richtig ärgerliches Problem gehört. Nun bin ich aber auf die standardmäßige Windows-Fotoanzeige gestoßen, wo das Problem fast immer auftritt:

Siehe folgende Bilder:

Unbsssenannt.jpg <-- Grafikfehler unten ersichtlich.

Unbeeeeeeeenannt.jpg <-- so wäre es in Ordnung!

Unbaaaaaaaaenannt.png <-- Grafikfehler unten ersichtlich.

Hier noch ein Video, wo das Problem sehr gut erkennbar ist:

https://youtu.be/YxeQySoxj2k

Dann beim Tippen dieser Zeilen hatte ich massive Probleme mit "Geisterwörtern". :rolleyes:

https://youtu.be/HWp6Q-KxEBc

Folgendes habe ich bisher zur Problembehebung versucht:

• Aktuelle Catalyst Final- und Beta-Treiber ausprobiert, an denen liegt es nicht, denn:
  • R9 390 ausgebaut und gegen meine alte HD 7870 ausgetauscht, Windows komplett neu aufgesetzt und den uralt Treiber von der Original-CD getestet
  • Samsung Fernseher bei HDMI angeschlossen
  • DELL Monitor per DVI angeschlossen
  • RAM komplett mit Memtest86 getestet, mehrere Durchläufe ohne Fehler
  • Mainboard MSI Z87-G55 gegen ein MSI Z97-G45 Gaming getauscht, alles komplett neu aufgesetzt, mal mit aktivieren, mal mit deaktivieren Windows-Updates
Nichts davon hat auch nur eine Kleinigkeit an dem Problem geändert. :freak:

So langsam bin ich mit meinem Latein nun am Ende. Zumal ich nicht reihenweise alternative Komponenten zum Testen bestellen und wieder retour senden möchte. Wüsste nicht mal, wo ich jetzt weitermachen soll, da ich keiner weiteren Komponente die Schuld an einem derartigen Grafikfehler zumuten würde.

Würde mich über hilfreiche Tipps wirklich sehr freuen. Vielen Dank!

Mir fällt jetzt leider auch keine wirklich zündende Idee ein. Aber wie sieht es denn aus, wenn du die AMD Karte ausbaust und den Monitor mal mit der iGPU betreibst?

Windows neu installiert? :evillol:

Nachtrag: Sry, habs nicht gesehen

Edit2: Beim neu aufsetzen einen neuen Installationsdatenträager erstellt?

Sind die Bilder aus dem Internet oder selber geschossen?
Ich kenne dies unter Win7 nur bei kompromittierten Bilddateien von nicht seriösen Seiten. :evillol:
Ansonsten ist dies ein nichtbehobener Bug von Win7.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Prozessorzugehörigkeit für das Programm auf einen Kern reduzieren, nur um zu sehen ob der Prozessor einen weg hat oder das Mainboard spinnt, möglicherweise gibt es auch ein biosupdate vom Hersteller das diesen Fehler behebt.

Hallo Leute und danke für eure raschen Antworten.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, beide getesteten Mainboards geben aus dem internen Speaker keinen Mucks von sich. Sollte nicht zumindest ein einzelner Pieps kommen, wenn alles in Ordnung ist? Oder ist das heutzutage nicht mehr modern? Speaker habe ich bereits ausgetauscht, der ist nicht defekt.

AMD Karte habe ich heute ausgebaut und danach den Treiber für die iGPU installiert. Problem bleibt unverändert. :(

Habe heute ein neues Windows 7 x64 Professional inkl. SP1 Image runtergeladen und auf DVD gebrannt. Habe zwar keinen Key dafür, aber auch die 30 Tage Testversion reicht um zu sagen, dass sich nach dem neu aufsetzen damit auch das Problem nicht geändert hat. :(

Das Problem tritt bei ALLEN Bildern auf, egal ob selbst geschossen, oder aus dem Internet. Was ist mit Bug bei Windows 7 gemeint? Ich habe diese Fehler wie gesagt bei allen Bildern und auch das obige Video zeigt, dass es nicht nur bei Bildern, sondern auch beim Browsen/Texte schreiben Probleme gibt.

Laut Taskmanager ist für die Fotoanzeige der Prozess dllhost.exe verantwortlich und wenn man den per Mausklick auf irgendeinen einzigen Kern einschränkt ändert sich auch nichts an dem Problem. :(

Fazit: Ich bin total am Verzweifeln. :(

Laut http://us.msi.com/support/mb/Z87-G55.html#down-bios sollte für eine Haswell-Refresh CPU die Biosversion ab A5 aufgespielt sein, aber ich denke mal das die bei dir ganz sicher drauf ist, (ganz sicher ?).

Im Übrigen läuft bei mir Windows Photo Viewer problemlos (Win7 64 Pro).

Die PhotoViewer.dll die dabei genutzt wird hat MD5 5170D04359E5D54A06B084AA5D833115

Als letztes was ich vorschlagen kann wäre den Cache der CPU testweise abzustellen, um Cachingfehler auszuschliesen.

A5 war schon oben, mittlerweile habe ich aber A7 drauf gemacht.

Leobald schrieb:
Die PhotoViewer.dll die dabei genutzt wird hat MD5 5170D04359E5D54A06B084AA5D833115

Tut mir Leid, diese Information überfordert mich. Wie kann ich sie verwerten?

Und wo kann ich den Cache abstellen?

Vielen DANK! :)
Ergänzung ()

Bin heute beim PC-Laden vorbei gegangen und dachte, drauf geschi**en, jetzt holst dir nen i5-4690, dann wurde praktisch der gesamte PC getauscht, dann muss es hinhauen.

Aber Fehlanzeige! Selber Problematik wieder. :utpulsegun:

Jetzt habe ich doch quasi alle Komponenten getauscht. :confused_alt:

Oder kann es gar am Gehäuse liegen? Oder am Netzteil? Oder an der SSD? :confused_alt:

Oder ist es einfach ein Voodoo-Fluch, der auf mir lastet? Kennt sich von euch jemand mit sowas aus?

Oh, da viel mir auf das die Prüfsumme (MD5) der 64bit PhotoViewer.dll egentlich 254EEFA92A3438879E2A80BD76B0378F ist, die vorige war für 32bit.

Den Cache der CPU kann im Bios abgestellt werden, such mal nach Hardware Prefetcher aber wundere dich nicht wenn dein PC viel länger zum starten braucht.

Im Übrigen konnte ich dein Problem nachstellen, bei mir zeigte sich der gleiche Effekt als ich auf Aero-Design umgeschaltet hatte, allerdings nur ein einziges mal.

Habe heute den ganzen Samstag damit verbracht, jede einzelne Komponente zu tauschen und jedes Mal Win neu aufzusetzen. Immer abwechselnd mit meiner originalen Win7 x64 Ultimate oder der frisch runtergeladenen Win7 x64 Professional Testversion.

Core i5-4590--> Core i5-4690

MSI Z87-G55 --> MSI Z97-G45 Gaming

R9 390 PCS+ --> HD 7870 --> iGPU

Crucial BX100 500GB --> Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB (ST32000542AS)

16GB Kingston HyperX FURY DDR3-1866 --> 4GB Kingston DDR3-1600

Straight Power 10 600W --> Enermax PRO82+ 625W

Fractal Design Define R2 --> Parkettboden

EKL Alpenföhn Brocken ECO --> Stecker vom Mainboard getrennt

Fazit: Das Problem bleibt im Wesentlichen unverändert. Mal kommt es öfter vor, mal seltener, aber es ist nur eine Frage von wenigen Minuten, bis es das erste Mal auftrifft. :rolleyes:

Ich weiss nicht mehr weiter. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben