Ophelia1013
Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, welcher mich viele Jahre begleitet. Dafür habe ich auf Geizhals einen PC Build zusammengestellt, leider bin ich nicht ganz sicher ob die Komponenten gut miteinander funktionieren und bin deswegen dankbar über viele nützliche Tipps aus der Community hier.
Es sind drei M.2 SSD angegeben da eine Unterteilung in Windows, Programme, Gaming angedacht ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-, Video-, Audiobearbeitung und Office, alles als Hobby
Photoshop, Illustrator, Premiere, Audacity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC mit steuerbarer RGB Beleuchtung, der allgemein hübsch leuchtet und sollte nicht so laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 bis 3 Monitore, mit 144hz verwenden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
/
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Limit sind 3500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Oktober
8. Möchtest du den PC
Komponenten neuer PC
Ich bin dankbar für jede Antwort
Grüße
Ophelia
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, welcher mich viele Jahre begleitet. Dafür habe ich auf Geizhals einen PC Build zusammengestellt, leider bin ich nicht ganz sicher ob die Komponenten gut miteinander funktionieren und bin deswegen dankbar über viele nützliche Tipps aus der Community hier.
Es sind drei M.2 SSD angegeben da eine Unterteilung in Windows, Programme, Gaming angedacht ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Verschiedene neuere Spiele z.B. das im Oktober kommende Cities Skylines 2 aber auch
Indie Games, League of Legends und andere - WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-, Video-, Audiobearbeitung und Office, alles als Hobby
Photoshop, Illustrator, Premiere, Audacity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC mit steuerbarer RGB Beleuchtung, der allgemein hübsch leuchtet und sollte nicht so laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 bis 3 Monitore, mit 144hz verwenden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
/
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Limit sind 3500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Oktober
8. Möchtest du den PC
- ich möchte den PC selbst zusammenbauen
Komponenten neuer PC
- CPU: Intel Core i7-13700K
- Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4080
- Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI
- AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, geplant spätere Nachrüstung Bildschirm
- M.2 SSD: 1. Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
- 2. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- 3. Samsung SSD 980 PRO 2TB
- Netzteile: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51
- Gehäuse: NZXT H7 Elite 2023 White
Ich bin dankbar für jede Antwort
Grüße
Ophelia
Zuletzt bearbeitet: