Neuen Prozessor eingebaut danach bootet ssd nich mehr

Lucas64

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Grüße, ich habe heute meinen neuen Prozessor, einen Ryzen 5 5600x eingebaut. Ich habe ein Msi b350m Pro-Vdh mainbord und eine 500gb ssd diese bootet allerdings seit dem Einbau nicht mehr obwohl sie im Bios erkannt wird(wird im Systemstatus erkannt kann sie allerdings nicht bei der Boot Priorität auswählen).
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen bin am verzweifeln😅
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
Biosupdate vor den tausch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schalt mal CSM aus.
Übrigens, solltest du die SSD an den ersten, nativen Sata-Anschluss anschließen.
Die hängt bei dir am zweiten.
 
War es vorher UEFI, oder CSM (oder wie auch immer es MSI bezeichnet)?
 
@Nickel

Ich denke eher, er wird CSM aktivieren müssen, die Frage ist, ob das möglich ist? Mir dem neuen Bios ist SecureBoot Standard und das geht nicht ohne UEFI.

Ich gehe mal davon das die Installation noch im MBR Modus geschehen ist, von daher, Windows installations Medium erstellen, davon starten und mbr2gpt.exe ausführen.

CU
redjack
 
Ich liebe diese einsilbigen antworten immer...

Was hast du bisher unternommen. Beschreibe doch mal ausführlich! Du willst Hilfe, nicht das forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und KenshiHH
Da könntest Du Recht mit haben, das glaube ich aber erst, wenn der TE einen Screenshot zeigt, wo CSM aktiv ist.

CU
redjack
 
Sollte man eigtl. wissen, mit UEFI only ist nur UEFI (GPT) Boot möglich
und alle MBR-Datenträger, die das ja nicht können, verschwinden aus dem Boot Menue.
Nur das CSM (Compatibility Support Module) macht es mögliich diese (MBR/legacy) anzuzeigen
und je nachdem davon zu booten.
Ergänzung ()

Lucas64 schrieb:
passiert trotzdem nichts.
Bezieht sich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben