neuen Prozessor in Laptop einbauen?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.328
Hallo,
ich habe ein Thinkpad Carbon X1 2. Generation non-Touch i5 mit diversen Defekten und könnte ein Thinkpad Carbon X1 2. Generation non-Touch i7 mit diversen anderen Defekten günstig kaufen. Aus diesen zweien sollen dann eins werden.
Kann ich denn bei dem i5 den i7 einbauen? Die FRU-Nummer vom Planar/Mainboard ist allerdings nicht identisch.
Kann ich die SSD vom i5 einfach in das andere Laptop einbauen, ohne dass die Windows-Installation geändert werden muss?
Könnte ich ggf. auch das ganze Motherboard umbauen?
Vielen Dank!
 
so_la_la schrieb:
Kann ich die SSD vom i5 einfach in das andere Laptop einbauen, ohne dass die Windows-Installation geändert werden muss?
Das wird kein Problem sein, beides Intel, die Treiber sind die gleichen Windows eigene Treiber.
Evtl. Intel RST ( Rapid Storage) Treiber zuvor deinstallieren falls vorhanden.
 
so_la_la schrieb:
Thinkpad Carbon X1
Die Carbon haben ziemlich sicher aufgrund ihrer Bauart einen verlöteten Prozessor. Davon abgesehen solltest du aber alles was modular ist quer durchtauschen können. Windows wird das wohl mitmachen, mal abgesehen von der Lizenz. Die kann an das alte Mainboard gekoppelt sein.
 
Verlötet. Der8auer:

 
so_la_la schrieb:
Kann ich die SSD vom i5 einfach in das andere Laptop einbauen, ohne dass die Windows-Installation geändert werden muss?
Könnte ich ggf. auch das ganze Motherboard umbauen?
Problematisch wird das mit der Windows-Installation/Aktivierung, wenn auf dem alten X1-Mainboard eine Windows-Lizenz dabei war und auf dem neuen nicht. Dann befindet sich kein Windows-Key im BIOS (genauer gesagt ACPI MSDM).

Den Windows-Key kannst du aber aus dem BIOS mit Hilfe der PowerShell oder diverser Tools auslesen.
 
chithanh schrieb:
Den Windows-Key kannst du aber aus dem BIOS mit Hilfe der PowerShell oder diverser Tools auslesen.

Und was bringst ihm das auslesen des Keys, wenn der MS bereits bekannt ist für ein anderes Gerät?
 
Der TE kann den ausgelesenen Windows-Key für die Windows-Installation/Aktivierung benutzen, wenn der Rechner keine eingebaute Lizenz hat.

Für OEM-Lizenzen in Europa macht Microsoft das in der Regel mit, weil die Hardwarebindung hier unzulässig ist. In den USA hingegen sind die Lizenzen an die Hardware gebunden.
 
chithanh schrieb:
Der TE kann den ausgelesenen Windows-Key für die Windows-Installation/Aktivierung benutzen, wenn der Rechner keine eingebaute Lizenz hat.
Also für ne Installation braucht man schon mal gar keinen Key und ob hier die Aktivierung
wirklich so dann funktioniert wage ich zu bezweifeln (Windows 10).
 
:confused_alt: Ich schrieb der TE kann den Key für die Installation benutzen. Und ja, solche Keys lassen sich auch aktivieren, solange es eine für den europäischen Markt bestimmte OEM-Lizenz ist.
 
Danke für die Antworten! ...etwas spät...
 
Ne, das Display und die Zuleitung vom Display ist auch kaputt gegangen. Insofern wird es eher Richtung Ausbau der FP gehen und den Rest weghauen. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben