Neuen RAM eingebaut: Diverse Fragen

n00blesupp

Lt. Commander
Hoi,
habe heute meinen neuen RAM (org. Infineon PC 3200 512 MB DDR RAM CL 3) bekommen und gleich eingebaut. Soweit so gut. Habe jetzt 2 256er (Infineon) drin und eben den neuen 512er. Passt das, dass ich die beiden 256er außen reingesteckt habe und den 512er in die Mitte. Ein 256er ist dann auf der blauen Bank (was bedeutet die überhaupt? :))?

Jetzt hatte ich so nach 5 Std. Betrieb einen Freeze (habe sonst eigentlich nie Freezes). Kann man as auf den neuen RAM zurückführen? Sollte ich mal den Memtest laufen lassen?

Wenn ja, erklärt mal bitte, was ich da genau machen muss! :rolleyes:

Ich habe 3 Zips gezogen:
memtest86+-1.55.1
memtest86+-1.55.1 floppy
memtest86+-1.55.1 iso

Welche soll ich nehmen und was mach ich dann? Startdisk erstellen lassen un dann die entzippte Datei rein oder wie? Dann boote ich und muss ich dann noch irgendwas im Prog machen oder läuft das alles automatisch? Darf ich immer nur einen RAM Riegel eingebaut haben? Wie lange soll ich laufen lassen und wie breche ich dann ab?

Könnt ihr mir vll noch sagen, welche Einstellungen ich im Bios für den Speicher machen soll? Immo steht alles auf Auto. Was muss ich bei Werten wie TRCD, TRAS etc. eingeben? Vll etwas strammere Settings? Kann ich auch CL 2.5 einstellen?

Danke euch!

... also, ich schätze du hast vier speicherbänke! du solltest, auch wenn dann kein dualchannel möglich ist weilldu nicht 2/2 oder vier gleiche rams hast, deine beiden 256mb rams auf eine channel legen und den 512mb auf den anderen channel legen.

am einfachsten geht das mit dem IOS image... Brennproggi aus...IOS laden und brennen...das wars... CD im LW lassen Rechner booten und memtest mal testen...meine Empfehleung: erst alles zusammen testen dann jeden einzelnd...dann kommst du auf den Fehler.

Also ich hab 3 Speicherbänke oder ich hab mich ganz bös verguggt ... :rolleyes:

Unten ein paar Everest Screens!

@ SirSascha: Meinst du, dass ich einen Fehler auf dem Speicher hab???

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 195
  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 181
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
... mach des trotzdem. stck die beiden 256mb an ein channel den anderen 512mb an den anderen channel. der hat doch zwei channel oder, ich weiss es nicht

Was meinst du mit 2 Channel? Bin in dem Bereich net wirklich so fit ...

... Ich habe wie gesagt eine blaue Bank ... was bedeutet das eigentlich?

btw. habe das Asus K8V Se Deluxe Mobo!

du hast eine blaue und zwei"schwarze" bänke oder? blau=channel 1 ///schwarz = channel 2

Jap. Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe! Soll ich dann den 512er auf den blauen und ... ? Ist das zwingend notwendig?

machs doch einfach! 512mb auf blau und die beiden 256mb auf gelb

Zuletzt bearbeitet:
die andern sind net gelb! :)

ich machs ja schon! wollt halt nur ne bergündung!

Jo. Hatte es falsch in Erinnerung! Ist gelb, sorry!

Es Ist egal in welchem Slot welcher Speicherriegel steckt, weil der A64 mit S754 eh nur Singel Channel hat

Rockzentrale schrieb:
Es Ist egal in welchem Slot welcher Speicherriegel steckt, weil der A64 mit S754 eh nur Singel Channel hat

dass ist ja klar, habe ich weiter oben schon gesagt, doch ist es für dass board so einfacher. wenige board vertragen so ein durcheinander.

^ Schonmal was vom "Edit"-Button gehört :rolleyes: :freak:

@ Topic:

wie bereits gesagt, erst alle RAMs zusammen mit Memtest laufen lassen, falls ein Fehler auftaucht, dann erst den 512er alleine testen und dann im Mischbetrieb testen !

Bye

ohh sorry klugscheisser, passt dass alles nicht in dein 15" zoller oder was?

Hey Jungs! Vertragt euch wieder! Und Black Impact ... halt dich bitte zurück!

Ich habe jetzt umgesteckt. Vielleicht kann mir einer sagen, wie lange ich diesen Test laufen lassen soll und wie ich so eine Diskette erstelle.

Welche RAM Settings soll ich nehmen?

Brauche im Prinzip nur noch 2 Dinge ...

a) Anleitung zum Prog MEMTEST
b) Ratschläge für RAM-BIOS-Settings

Zurück
Oben