Neuen RAM eingesetzt, PC startet sich nach 1-2 Sekunden neu. Inkompatibel mit altem RAM?

blank23

Newbie
Hi,

Ich habe ein Gigabyte P67A-D3-B3 (P67) Motherboard. Bisher hatte ich dort 2x Corsair 4GB (CMX8GX3M2B1600C9) 1600 Mhz 1.5V verbaut.
Nun wollte ich den RAM aufrüsten. Leider konnte ich das exakt selbe Modell nicht mehr im Netz finden (PC ist schon 8 Jahre alt). Habe deshalb zu folgendem gegriffen: 2x Corsair Vengance 4GB (CML8GX3M2A1600C9) 1600 Mhz 1.5V.
Den Speicher in die beiden freien Slots eingesetzt. Angemacht. Laufwerk klackert kurz und PC geht nach 1-2 Sekunden wieder aus. Paar Sekunden später startet er automatisch erneut und geht wieder aus etc.
BIOS habe ich bereits auf F7 geupdated.
Performance Profil im BIOS ist aus (RAM läuft also auf 1333 Mhz).
Setze ich nur den neuen RAM ein und nehme den alten raus, startet der PC ganz normal. Sobald ich den RAM mische, funktioniert es nicht mehr.

Gibt es noch etwas, das ich machen kann um die verschiedenen Speicher zum Laufen zu kriegen oder sind die schlicht inkompatibel - sprich: Sollte ich mir nochmal 2x den neuen RAM holen?

BIOS Reset machen.
Neustes BIOS drauf? Kompatibilitaet kann sich verbessern.
Richtige Slots nutzen.
Und ja, kann natuerlich auch inkompatibler RAM sein.

Manchmal war es notwendig bei Vollbestückung die Spannung leicht zu erhöhen (etwa um 0,05 V). Das könntest du noch probieren, bevor du den neuen Speicher zurückschickst.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

BIOS Reset dann über den Jumper, richtig? Also so wie hier beschrieben. Habe bisher noch nie ein BIOS resettet. Versteh ich das richtig: Jumper setzen, PC anschalten, PC wieder ausschalten, Jumper entfernen? Oder nur Netzteil wieder anschalten und nicht den PC anschalten?
After clearing the CMOS values and before turning on your computer, be sure to remove the
jumper cap from the jumper. Failure to do so may cause damage to the motherboard.

Nicht richtig!!
Strom komplett abschalten; Jumper überbrücken (ca. ein paar Sekunden); PC wieder anstecken; Starten nach belieben.

Ost-Ösi schrieb:
Nicht richtig!!
Strom komplett abschalten; Jumper überbrücken (ca. ein paar Sekunden); PC wieder anstecken; Starten nach belieben.

Also den Jumper ohne Strom ein paar Sekunden einstecken, wieder rausnehmen und dann den Strom wieder anschalten?

JA; so paßts. der Jumper bewirkt de facto einen kleinen Kurzschluß, das soll daher tunlichst nicht unter Spannung passieren. Der Strom kommt zwar noch aus der Batterie (auch wenn abgesteckt ist), aber der ist sehr gering und wird quasi neutralisiert.

Ost-Ösi schrieb:
JA; so paßts. der Jumper bewirkt de facto einen kleinen Kurzschluß, das soll daher tunlichst nicht unter Spannung passieren. Der Strom kommt zwar noch aus der Batterie (auch wenn abgesteckt ist), aber der ist sehr gering und wird quasi neutralisiert.

Verstehe! Danke für's Erklären. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren und sehen, ob das etwas bewirkt. Ansonsten werde ich mal versuchen die Spannung minimal zu erhöhen.

Zurück
Oben