Neuen RAM eingesetzt -> Rechner startet nicht mehr! (Samsung DDR 2x1GB @ MSI MS-7091)

Meischder

Newbie
Hey Leute, ich hab ein Problemchen mit meinem PC:

Ich habe mir bei ebay Ram-Speicher bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280191116327

Modul-Aufschrift:
SAMSUNG 752
K4H510438D-ZCCC
VCH650CC KOREA
DDR DXED

Ich weiss, billiger Speicher aus den USA, aber bei den unendlich vielen positiven Bewertungen für diesen Artikel, dachte ich dass man da nicht viel falsch machen kann.

Ok, Speicher kam gestern, ich hab ihn eingebaut (mein Rechner hatte bislang 2x512MB)

Wegen Dualchannel-gedöhns:
1024MB jeweils in Slot 1+3
512MB jeweils in Slot 2+4
-> Rechner startete gar nicht mehr, also er blieb beim eleganten Prozessor-Logo vorm Bios hängen.

Dann hab ich mal nur die zwei 1024er Reigel verbaut.
-> gleicher Effekt

Dann hab ich die 512er auf Slot 1+3 gesteckt und die 1024er auf Slot 2+4.
-> Rechner startet soweit, Bios erkennt die 3 GB Ram, aber sobald Windows Vista starten will, schmiert er wieder ab. Ich hab dann mal mit ner Knoppix gebootet. Da scheint der Speicher auch normal beim Booten erkannt worden sein mit 3GB. Bootvorgang ist jedenfalls erfolgreich. Ein memtest schmiert allerdings auch ab.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt und ob ich den Speicher bei mir noch zu laufen krieg???

Hier noch ein Auszug aus cpuz über meine Komponenten:
http://www.hoppallesklar.de/sonstiges/cpuz.htm

Achja: mein Mainboard kann 4 GB! (4x maximal 1GB!) Also daran sollte es nicht scheitern.

Ich danke schonmal für konstruktive Antworten! :king:

Ein wenig mehr Info zum Rechner währe schön.
Da Du DDR1 gekauft hast schätze ich Du hast einen Sockel 939-Rechner mit AMD-Prozessor.
Wenn Du einen Prä-Venice oder Prä-SanDiego hast, dann ist der Vorhaben schon jetzt zum Untergang verurteilt, die kommen nicht mit 4 Riegeln klar.

ups, übersehen

Bios-update bringt auch nix.

Im Abgesicherten Modus bleibt er übrigens bei crcdisk hängen.

So, ich habe den RAM mal in 2 anderen PCs getestet. In beiden hat er einwandfrei funktioniert!

Niemand ne Idee wieso er bei mir nicht funktioniert?

fals noch aktuell
das mainboard mag nur wenige ram sorten
habs auch noch
mit dem swissbit funktioniert es mit nem kingston nicht und mit nem a-data wieder
is ein bischen seltsam

Oh mist, ich hab mir Donnerstag auch 2x 1GB Ram von Mustang geholt (der wohl Montag ankommt). Ich hoffe, dass das Mainboard ist damit kompatibel. :rolleyes:

Sheed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben