Neuen Rechner für zwischendurch

Flinkehand

Newbie
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mich entschlossen für meine kleine Schwester einen Pc zusammenzubauen und könnte gut eure Hilfe gebrauchen da ich aus der Materie schon etwas länger draußen bin.

Sie bzw. ich haben keinen alten bzw aktuellen Pc wo wir Teile entnehmen könnten oder so, also muss ein komplett neuer Rechner her mit allen Teilen.

Der Pc würde hauptsächlich fürs surfen und kleine Spiele (Sims 4) genutzt werden. (FullHD - 60Hz)
Manchmal würde ich auch etwas PUBG spielen wollen, ich weiß mit der Grafikkarte & CPU, die ich unten im Link poste, wird das knapp aber mit low settings auf FullHD würde ich hoffen auf über 30fps zu kommen.

Mein Budget beträgt leider nur 500€ und es wäre schon gut wenn es nicht drüber gehen würde - paar € mal abgesehen.

Wichtig ist, die Teile sollen Out-of-the-Box direkt funktionieren ohne was am RAM zu verändern (habe gehört Ryzen hat noch Probleme damit), deswegen hoffe ich dass ihr mir einen RAM nennen könnt der zu 100% sofort funktioniert ohne was im BIOS einzustellen oder erstmal das BIOS zu updaten.

Hier habe ich eine erste Zusammenstellung vom Pc, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben welche Teile ich besser nutzen sollte als die ausgewählten, oder wenns sogar gut läuft ihr dem Build zustimmt ohne großartig was zu verändern.

https://www.mindfactory.de/shopping...22197c883aa0741571d1d40c1d6d222f9655de8332334

Wenn nicht übertaktet wird: A320-Board
Beim Netzteil reicht auch ein kleineres/günstigeres Modell: Beispiel
Das gesparte Geld lieber in mehr Speicher (u.a. wg. PUBG) und/oder eine SSD statt der HDD investieren. Gerade die SSD macht das Arbeitsfeeling um Klassen besser. Beispiel SSD
In Verbindung mit dem passenden Board (klick) kann man auch eine m.2-SSD nehmen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht vor zu übertakten, aber ich will es mir offen halten falls es nötig sein wird deswegen habe ich das Board gewählt, tut mir Leid, habe ich vergessen zu erwähnen.

Nebenbei bin ich auch nicht unbedingt an AMD gebunden, Intel wäre mir sogar lieber aber ich denke in der Preisregion ist AMD Preis/Leistungstechnisch besser aufgestellt.

SSD ist im Moment noch nicht nötig, da es hauptsächlich meine kleine Schwester benutzen wird und die es nicht wirklich interessiert ob Windows jetzt in 10 oder 30 Sekunden hochfährt bzw. die HDD Geschwindigkeit reicht ihr völlig aus um es besser auszudrücken.

Notfalls könnte man ja später noch ne SSD nachkaufen, wäre also kein Genickbruch, trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Hallo zusammen,

@ Flinkehand

Ich empfehle dir eher als CPU den Neuen Intel i3 8100. Hier der Link:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-8100-4x-3-60GHz-So-1151-BOX_1199333.html

15 € lediglich Teurer als die Ryzen CPU. Mußt natürlich anderes Board Nehmen. Der sollte deutlich schneller sein als der aufgeführte Ryzen.

Übrigens kriegst du mit dieser CPU und der aufgeführten GTX 1050 Ti die genannten Spiele locker gestemmt. Und nicht nur auf Low. Ganz im Gegenteil sogar.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Bei nen 500 Euro Budget würde ich die SSD erstmal weg lassen und in CPU und den Rest investieren.

Hallo zusammen,

@ alterSack66

Hat er doch.

So long...

Ich habe die CPU am Anfang auch im Auge gehabt, nur hat mich das viel zu teure Mainboard abgeschreckt, wenn ich mich nicht irre das z370.

Gibt es noch ein anderes/günstigeres Board welches mit der CPU funktioniert oder ist wirklich das z370 das einzige

Ok, µATX ist teuer, vielleicht ein Gehäuse mit ATX? Würde ich eh vorziehen. ATX Boards bekommst für nen Huni rum.

Hallo zusammen,

@ FlinkeHand

Bei Mindfactory ist das besagte Board nochmal günstiger. Hier das Board nochmal, diesmal bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Im Gesamten müßtest du nochmal 50 € drauflegen für die Intel Plattform mit dem i3 8100 & das besagte Board hier. Ich würde aber Schauen, ob du beim Speicher nicht noch Geld sparen kannst. Aus meiner Sicht aber 50 €, die sich Lohnen.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zur Kombination, die Luxmanl geschrieben hat (i3 8100 + Z370 Board) wäre noch den Ryzen 1200 aus deiner Liste durch einen Ryzen 1300X zu ersetzen, das wären zur Zeit lediglich ~20€ mehr.
Der 8100 und der 1300X sind ziemlich auf einer Wellenlänge und bei der AMD-Variante hast du noch den Vorteil, dass du noch die Option hast zu Übertakten.

Der i3 8100 hat aber auch ein sehr ordentliches P/L-Verhältnis, leider eben mit dem Zwang ein Z370-Board zu nehmen, das für die CPU überdimensioniert ist. Die billigeren Boards kommen laut Intel erst in Q1 2018, wird also leider noch etwas dauern.

Revan1710 schrieb:
Eine Alternative zur Kombination, die Luxmanl geschrieben hat (i3 8100 + Z370 Board) wäre noch den Ryzen 1200 aus deiner Liste durch einen Ryzen 1300X zu ersetzen, das wären zur Zeit lediglich ~20€ mehr.
Der 8100 und der 1300X sind ziemlich auf einer Wellenlänge und bei der AMD-Variante hast du noch den Vorteil, dass du noch die Option hast zu Übertakten.

Wozu den 1300X, wenn übertaktet wird? Dann kann er auch den 1200 nehmen. Die 20,- dann besser in Board und Kühlung stecken!

Will er ja garnicht, aber die Option hat er bei AMD immer, bei Intel in diesem Fall nicht:

Ehrlich gesagt habe ich nicht vor zu übertakten, aber ich will es mir offen halten falls es nötig sein wird deswegen habe ich das Board gewählt, tut mir Leid, habe ich vergessen zu erwähnen.

Und die 1300x Variante ist eben billiger als die mit dem i3

was ich noch raten würde ist nicht unbedingt bei mindfactory zu kaufen ist zwar günstig aber nach 6 monaten hast du kaum eine chance auf gewährleistung bzw. garantie auch nicht beim hersteller selbst da die teilweise sachen verkaufen die sie von sonstwo importiert haben zb usa und du nur dort garantie hättest

Ich kann hier den Ausführungen von Revan1710 zustimmen.
Sehr schön erklärt und herausgearbeitet bezüglich dem 1300x und i3 8100 Vergleich.
Ich würde auch wegen der Board-Problematik derzeit dann eher zum Ryzen greifen.

Ich finde auch dass ein über 100€ teures MB für einen i3 ein wenig überdimensioniert sind da man im Notfall nichtmal übertakten kann, aber trotzdem danke für die Idee.

1300X ist eine Option wert, würde sie den mit dem gleichen Mainboard funktionieren wie der 1200 in meinem Warenkorb? Dieser wäre denke ich dann auch übertaktbar oder?

Kann jemand was zum RAM+MB in meiner Liste sagen, habe irgendwie Angst dass sie Out-of-the-Box nicht funktionieren wird?

Ansonsten wäre ich noch für weitere Vorschläge offen.

Ja, die R3 1300X CPU kannst du ebenfalls am MSI B350M PRO-VDH betreiben.

Ja, der Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400, CL16 RAM wird ohne Weiteres auf dem o. e. Board laufen.

OK danke für die Rückantworten, werde den Rechner dann morgen mit dem 1300X anstatt dem 1200 bestellen und den Rest so lassen wie oben in meinem Link.

Wenn jemand trotzdem noch Raum für Verbesserungen sieht soll er es ruhig mit mir teilen, ansonsten wird der Rechner morgen so bestellt :)

Zurück
Oben