Neuen Router, gutes Wlan

Gummix

Ensign
Hallo,
wir haben einen 400/200 Mbit's Glasfaseranschluss der "Deutsche Glasfaser". Leider will unser aktueller Router nicht mehr so (Wlan empfang und Geschwindigkeit sind extrem schlecht), auch ein Repeater verbessert das nicht.
Als telefon wird momentan eine Gigabox 100+ C430a Go verwendet

Also sind wir auf der Suche nach was neuem.
Was gut wäre,
-ein starkes und schnelles Wlan (evtl. durch Mesh oder sowas erweiterbar?) (Bei der 3370 kommt selbst direkt neben der Fritzbox nur 50 Mbit an, wäre gut wenn da mal 200-300 rumkommen würden)
-4 1 Gbit/s Ports (oder man muss halt noch nen Switch dazu nehmen)
-VoIP fähig

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben?

Danke

Das sind mit dem 400er-Tarif keine hohen Anforderungen, du brauchst halt 5 GHz-WLAN mit 2 Streams. Die 400 Mbit/s wirst du aber grundsätzlich nur in der Nähe des Routers bekommen. In der Fläche brauchst du also merere Access Points, Repeater oder mehrere Router, die als Access Points fungieren. Hast du eine strukturierte Hausverkabelung?

Von billig nach teuer würde ich folgende gebrauchten Fritz!Boxen empfehlen, etwas hochpreisiges eher nicht, da demnächst der nächste Technologiesprung kommt, da ist das alles wieder veraltet. Wegen der Telefonie läuft es eh auf ne Fritz!Box hinaus.

ab 15€ 7490 (Speed an deutsche Glasfaser siehe Signatur) oder 7560 (etwas moderner und sparsamer, aber bekommt keine Updates mehr)

ab 30€ 7520 Typ A (schneller Router und aktuell, zur 7530 umflashen, dann hat sie 4 Gigabit Ports und USB3)

ab 50€ 7580 (tolles WLAN, 1xWAN, 4x LAN, bekommt keine Updates mehr)

ab 80€ 7590 (günstigste Box ohne Kompromisse)

WLAN verstärken/verteilen mit Speed Home WLAN der Telekom, hat das beste Preis/Leistungsverhältnis momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Gummix schrieb:
wir haben einen 400/200 Mbit's Glasfaseranschluss der "Deutsche Glasfaser".
Mit Glasfasermodem/ONT?

Gummix schrieb:
Leider will unser aktueller Router nicht mehr so (Wlan empfang und Geschwindigkeit sind extrem schlecht)
Wie viele Nachbarn funken denn so rum? (Fritz!Box Übersicht)

Gummix schrieb:
auch ein Repeater verbessert das nicht.
Repeater arbeiten nur brauchbar, wenn sie selbst ein gutes Signal abbekommen und zum Router passen. Ein Wifi6 Repeater würde an einer Wifi4 Fritz!Box z.B. keine Wunder vollbringen können.

Gummix schrieb:
-4 1 Gbit/s Ports (oder man muss halt noch nen Switch dazu nehmen)
Bei vielen Herstellern ist das Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
DLMttH schrieb:
Natürlich ONT, schließlich ist ja eine 3370 vorhanden.
Blöd ausgedrückt. Vielleicht möchte er zukünftig auf das Glasfasermodem verzichten?

DLMttH schrieb:
Nach den Nachbarn brauchst du auch nicht fragen, die 3370 kann halt nur 2,4 GHz
Die 3370 hat 3-Stream Wifi 4 in 2,4 oder 5 GHz.

DLMttH schrieb:
Wegen der Telefonie läuft es eh auf ne Fritz!Box hinaus.
Kommt drauf an, ob mit "Gigabox 100" eine Gigaset Go-Box 100 (kann auch VoIP, automatische Rückwärtssuche, ...) oder eine Gigaset Box 100 (kann kein VoIP) gemeint ist. Eine Go-Box kann man für DeutscheGlasfaser einrichten.

Hallo, vielen Dank für die Infos.
Es ist eine Gigaset Go Box 100.
Ich wüste nicht welchen Vorteil es ergeben sollte wenn man auf das ONT verzichtet?

Danke und Gruß.

Wenn du eine Fiber-Box holst, kannst du noch weiter zum finanziellen Erfolg von AVM beitragen. Und durch die Entsorgung des ONT auch das Wachstum afrikanischer Müllberge fördern.

Wenn du dir die Einrichtung von Voip in der Go-Box zutraust und sonst auf Zweidrahttelefonie verzichten kannst, wäre vielleicht auch der Huawei AX3 etwas für dich. Die sind auch nicht allzu teuer, ziemlich sparsam und man kann die zu mehreren per Knopfdruck zu einem Mesh zusammenfügen.

die Fritz 3370 ist uralt und hat g Standard. Kauf eine FRITZ!Box oder alternative wie Tp-link oder ASUS ( je nach Verbindungsart) mit mindestens AC wlan. Je nach Endgeräte wäre AX im Namen noch sinnvoller.
Bei Glasfaser je nach verlegeart braucht du einen konverter und einen Router ohne Modem

DLMttH schrieb:
Wenn du dir die Einrichtung von Voip in der Go-Box zutraust.....
Ich glaub das ist eh schon so eingerichtet und andere Telefone (also über Telefonleitung) haben wir eh nicht mehr und werden wohl auch nicht mehr kommen.

@ chrigu, der konverter ist doch das ONT oder? hängt ja eh dran^^

Wie hoch ist das Budget, welche Fläche soll das WLAN abdecken (Anzahl Stockwerke, ...)?

Gibt es Netzwerkdosen in den einzelnen Räumen und in der Nähe des ONT?

Hi,
Ich würde mal so um 300€ ansetzen.
Grundfläche ca. 60-70m2, zwei Stockwerke. In jeder Etage sind ein paar netzwerkdosen, alle führen zum ONT.

Der Access Point ist dann aber das gleiche Wlan?
Also wenn beide in Reichweite vom Handy sind wird nur eins angezeigt? Oder hat man dann eins von dem Access Point und eins vom Router?

Und lohnen sich die AX Geräte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein AX Router lohnt sich für AX Geräte. Bringt eh nichts wenn deine wlan Geräte nur „G“ können, AX ist aber für morgen und übermorgen gerüstet, für überübermorgen wird die schon nicht mehr toll sein.
Du kannst dem AP dieselbe ssid/Passwort wie Router geben und es wird nur ein wlan geben, oder als eigenständiges wlan

Gummix schrieb:
Ich wüste nicht welchen Vorteil es ergeben sollte wenn man auf das ONT verzichtet?
Naja, in der breiten Masse sind separate DSL und DOCSIS-Modems inzwischen auch ausgestorben. Es gibt verschiedene Optionen. Und manche ärgern sich hinterher, weil sie eine Option nicht kannten, die vielleicht interessant gewesen wäre.
DLMttH schrieb:
Warum sollte man auf den ONT verzichten wollen? Um 200€ auf den Kopf zu hauen?
Wir sind hier in einem Forum wo sich viele Enthusiasten tummeln, da würden mich größere Summen mit weniger Ergebnis auch nicht verwundern :D und AVM ist ziemlich wertstabil und hält ein paar Tage, also nicht unbedingt Geld verbrannt.
Gummix schrieb:
Der Access Point ist dann aber das gleiche Wlan? Also wenn beide in Reichweite vom Handy sind wird nur eins angezeigt?
Genau, AVM Geräte können die gleichen Einstellungen automatisch übernehmen und ein paar mehr Dinge im Hintergrund. AVM nennt das ganze dann Fritz Mesh. (technisch ist Mesh was anderes, aber die Macht des Marketings hat den Begriff gekapert)
Gummix schrieb:
Oder hat man dann eins von dem Access Point und eins vom Router?
Könnte man so einstellen.

Nicht von Marketing begriffen verwirren lassen. Fritz!Repeater die einen LAN-Anschluss haben, können auch als Access Point betrieben werden (nennt sich bei AVM glaube Lan-Brücke).

Zurück
Oben