Neuen Router mit Modem installieren... Probleme

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.918
Hallo,

ich habe mir die Woche einen Router mit DLS-Modem gekauft (Asus DSL-AC68U AC1900) um unsere alte Krücke zu ersetzen.
Leider kommt es zu Problemen, was die Kabel angeht.

Unsere jetzige Situation:

TAE-Dose -> Splitter -> Telefon/Router

Der TAE Stecker zwischen dem Splitter und der Dose hat zwei Adern.
Der TAE-Stecker der für den neuen Router gebraucht wird, hat 4 Adern. Passt net in die Dose...

Ist die Dose nun zu alt und muss auf den neuen Standart umgebbaut werden?
Oder muss ich mit Adaptern arbeiten?

Generell bräuchte ich nur einen TAE-Stecker, der zwei Adern hat und auf ein kleines USB hinausläuft, wo der Klipper mittig sitzt, um das ganze wie in der Beschreibung aufzubauen. Das derzeitige Kabel mit den zwei Adern verläuft auf ein kleines USB, wo der Klipper an der seite sitzt... passt dann net mehr in den beigefügten Splitter des Routern...

ab55216.jpg
Fazit: Die verbindung der TAE-Dose zum neuen Splitter (siehe Bild) macht Probleme,


Liebe Grüße
 
Was meinst du mit neuer Splitter, in dem Router mit Modem ist kein Splitter drin, den brauchst du weiterhin.
 
Das hier ist der SPlitter: asus-dsl-ac68u-modem-router-review-12.jpg

Eine Buchse heisst Line, die anderen zwei Phone und DSL.
Alles Buchsen für kleines USB mit mittigem Klipp.
Der neue Router hat ebenfalls diese kleine USB Buchse.
Ergänzung ()

Der Derzeitige Splitter spuckt ein normales Patchkabel aus, dass dann zum Router verläuft. SOwie das telefonkabel, dass wie man vermuten lässt zum Telefon läuft.
Das Patchkabel passt aber net in den neuen Router, da zu groß...

Finde ich sehr verwirrend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaaanke :)
Ergänzung ()

Hi, bevor ich mir den Adapter bestelle, hier nocheinmal ein paar Bilder und eine Frage.

Auf dem alten Router steht TDSL, sprich der neue unterstützt V- und ADSL. Habe ich also gleich einen Griff ins Klo gelangt? Bin hier bei meinen Eltern, deshalb meine Unwissenheit... ^^

Ansonsten hier noch ein paar Bilder, wie es derzeit aussieht...
KA ob es der Adapter wirklich tut.

20141004185707lcx0srt62h.jpg
20141004185744gr7s6bt3hq.jpg

Der neue Router braucht wie gesagt ein RJ11er Kabel mit zwei Adern in der Mitte. Der Splitter (Bild 2) spuckt allerdings ein volladriges Patchkabel aus, das zum alten Router geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Router/Modem, kann es sei das das Annex A ist?
Wenn kein Adapter bei liegt, sieht es so aus als wäre er vielleicht für Österreich gedacht, denn dort sieht der Splitter eher so aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe,. Ansonsten ist das Patchkabel zwar richtig mit RJ45, aber letzte endlich sind eh nur zwei Adern belegt/werden benutzt,
 
Vergleicht man das Bild und Deine Beschreibung mit den Spezifikationen auf der deutschen Asus Webseite, hast Du offensichtlich ein Gerät für einen Markt außerhalb Deutschlands gekauft. Sieht man u.A. auch am Adapter für das Netzteil.
Der kann hierzulande funktionieren, sofern das eigentliche Zielland den gleichen DSL Standard unterstützt, muß es aber nicht. Wobei Zweiteres recht wahrscheinlich ist. Da helfen Dir auch keine Adapter.
 
ähm.. da ist ja schon ein splitter dran (bild 2 beitrag 7). den musst du entweder den neuen splitter an die alten kabel anklinken, oder versuchen mit dem alten splitter den neuen router zu betreiben (könnte funktionieren, muss aber nicht)...
vorausgesetzt: Annex des routers stimmt mit dem annex deines anbieters überein... es gibt Annex A, B und J. wobei Annex J kein splitter mehr benötigt, da telefone direkt an router angeschlossen werden müssen.
 
frankpr schrieb:
Vergleicht man das Bild und Deine Beschreibung mit den Spezifikationen auf der deutschen Asus Webseite, hast Du offensichtlich ein Gerät für einen Markt außerhalb Deutschlands gekauft. Sieht man u.A. auch am Adapter für das Netzteil.
Der kann hierzulande funktionieren, sofern das eigentliche Zielland den gleichen DSL Standard unterstützt, muß es aber nicht. Wobei Zweiteres recht wahrscheinlich ist. Da helfen Dir auch keine Adapter.


Das Bild habe ich mir nur aus google schnell geladen.
Hier ist das gekaufte Produkt: http://www.amazon.de/gp/product/B00MMMO9M4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Also den neuen Splitter (der dabei lag) habe ich soweit angeschlossen. Das telefon funktionierte, die DSL-Lampe am router blieb aus.
Das Kabel aus der TAE-Dose in den Splitter (Line Buchse). Dann das beiliegende RJ11 kabel vom Router in den Splitter (DSL-Buchse) und ab in den Router. Telefonkabel in den Splitter (Phone buchse) und zum Telefon. Wie gesagt am ende ging nur das Telefon.
Dann habe ich mir aus dem Mediamarkt nen DSL-Adapterkabel gekauft, von RJ45 zu RJ11. Die RJ45 klinke in den alten Splitter und RJ11 in den Router... immernoch kein DSL. Nun hole ich mir heute ein paar andere Kabel von der arbeit mit, die etwas anders geadert sind (auch RJ45 zu RJ11) und hoffe das es klappt :(

Der Router unterstützt Annex A, B und J.

Ansonsten muss ich wirklich nen Techniker von der Telekom bestellen...

Hehe, "wie schwer kann es schon sein einen neuen Router zu installieren..." ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.411
L
Zurück
Oben