Neuen Scan an eine bestehende pdf-Datei anhängen?

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Ich arbeite mit diversen pdf, an die relativ häufig weitere gescannte Seiten angehängt werden müssen.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich die neu eingescannten gleich automatisiert an eine bestehende pdf anfügen kann, ohne sie erst umständlich mit einen PDF Creator öffnen und händisch zusammenfügen muss?
 
Also mit dem richten Adobe PDF-Creator geht das.
Da sagt man nur neues PDF über Scanner erstellen. Dort gibt es die Möglichkeit dann zu sagen an bestehendes PDF Anhängen
 
https://sejda.org/
Hab's aber noch nicht selber ausprobiert (wohl aber PDFSam, welches mit dem sejda SDK arbeitet).
Alternativ, hast Du schon mal eine der sogenannten Suchmaschinen im Internet ausprobiert? Auch die könnten etwas über das Thema wissen.
 
Ist aber im Normalbetrieb doch eher umständlich!?
(Ja, ich kenne die EXE.)
CN8
 
Danke für euren bisherigen Input!
Leider -neben meiner bisherigen eigenen Suche- noch keine wirklich passable Lösung für mich vorhanden. Den Adobe PDF-Creator besitze ich leide nicht, alle anderen Lösungen erlauben momentan noch nicht das direkte Anbinden eines neuen Scans an eine vorhandene pdf ohne Zwischenschritt.
Aber vielleicht gibt es sowas ansonsten ja tatsächlich nicht....
 
Nixdorf schrieb:
Es wurde eine Automatisierung angefragt. Das ermöglichst sie.
Nope. Ich muss die Zeile mit den nötigen Parametern (Namen) füttern. Die muss ich erst mal zusammenklauben.
Außer eine Logik (id est: Schleife) könnte viele Bilder gewisser Namensnorm an viele Files gewisser Namensnorm anhängen.
Ich schreibe das weil ich in ähnlicher Lage manövriere.

CN8
 
womöglich liegt's eher am Prozess. Die Idee von PDF ist, sich Dokumente elektronisch schicken zu lassen, statt in Papierform, um diese dann zu digitalisieren.
Wenn es also wiederkehrende Korrespondenzen sind, bringt ein Gespräch mit dem (Geschäfts-) Partner womöglich die eigentliche Lösung.
 
Papierdokumente sind nun einmal Teil unserer Realität - man nehme etwa Frachtdokumente, welche ein LKW mit sich führen muss.
Allerdings sehe ich nicht, wo das Problem in der Automatisierung liegt, wenn doch das sejda-SDK oder die PDF24-Tools befähigt sind, in einer Skript-Lösung einen Scan automatisch an ein vorhandenes PDF anzuhängen (vllt. hatte der TE erhofft, dass jemand ihm die Skripte fertig vor die Nase legt?).
 
Phrasendreher schrieb:
in einer Skript-Lösung
So sehe ich das auch. Natürlich muss man da noch ein wenig basteln, um das optimal an den eigenen Workflow anzubinden. Das ist aber nicht meine Aufgabe, ich liefere nur Hilfe zur Selbsthilfe. 😉
 
Phrasendreher schrieb:
Allerdings sehe ich nicht, wo das Problem in der Automatisierung liegt, wenn doch das sejda-SDK oder die PDF24-Tools befähigt sind, in einer Skript-Lösung einen Scan automatisch an ein vorhandenes PDF anzuhängen
Automatisierung ≡ viele PDFs mit vielen Scans/Bildern. Dann klar und absolut Batchbetrieb.
Aber die Latte liegt niedrig ab der die Kommandozeile umständlich wird wenige Dateien zu behandeln.

Für nötige Tests füttere ich Excel mit den Dateinamen als Interface und werfe von da aus eine Kommandozeile an - mehrmals am Stück, oder im Hauptlau per zuammengesetzter Batch mit reichlich vielen Zeilen drin.

Ich mag DOS wenn es seine Stärken ausspielen kann - ich hasse es wenn es zu Knoten in den Fingern führt. 😉

CN8
 
Phrasendreher schrieb:
Allerdings sehe ich nicht, wo das Problem in der Automatisierung liegt, wenn doch das sejda-SDK oder die PDF24-Tools befähigt sind, in einer Skript-Lösung einen Scan automatisch an ein vorhandenes PDF anzuhängen (vllt. hatte der TE erhofft, dass jemand ihm die Skripte fertig vor die Nase legt?).
Nein, auf keinen Fall hatte ich gewünscht, dass hier jemand für mich tätig wird. Hatte nur gehofft, dass es evtl. eine fertige Softwarelösung für sowas gibt.
Bin leider nicht in der Lage, selber Skripte zu schreiben...aber vielleicht ist das jetzt mal ein Grund dafür, sich mit der Thematik mal zu beschäftigen!
 
Zurück
Oben