Neuen Server aufbauen - Tipps erwünscht

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte einen Server aufbauen für Zuhause zum trainieren und testen meiner EDV-Skills, also damit rumspielen halt.
Da frag ich mich, wie geht sowas? ;)

Hardwaremäßig hab ich einen PC über, mit Intel Atom D510 1.66 GHz Dual-Core Prozessor + 4 GB Ram.
Nix tödliches, aber stemmt ein 64bit Betriebssystem problemlos.
HDD ist eine 120 GB, hoffe das reicht erstmal für die Zwecke.

Gedacht ist der (Heim-) Server für Sachen die man halt so macht damit, nix krasses - nur Netztwerk-basics:
Virtualisierung, Active Directory, DNS, DHCP, Intranet, Einsatz als File-/Mail-/Terminalserver usw.

Meine Fragen dazu:
1) reicht die Hardware?
2) welche Software nehme ich? Also welches Windows Server OS? Was ist mit den Home Varianten; fehlt da nicht wichtiges? Ich dachte da an Windows Server 2008 R2, weil es auf Windows 7 basiert und halt nicht so veraltet ist.

"Nix Krasses" - Terminalserver, Virtualisierung....

Hallo,

also Virtualisierung kannst du mit dem Prozessor nicht durchführen, da dieser das soweit ich weiß nicht unterstützt.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn du den zum testen und rumprobieren aufsetzen willst, kann ich dir nur ans Herz legen:
Learning by doing!

Schnapp dir den Rechner setz das OS auf und installiere die dazugehörigen Rollen die du brauchst nach und nach.
Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, nicht verzweifeln!
Im Internet gibt es sehr gute E-Books mit dennen man sich über den WinSrv2008 R2 und andere belesen kann.

Mfg. Ted4you

Hol dir lieber einen HP MicroServer n54l oder einen Dell T20 da hast du Serverhardware für 150 bis 200 € und die ist wenigstens zertifiziert und wird laufen., keine TreiberProbleme und so. Hinsichtlich OS kannst du dir ja Server 2008R2 oder 2012R2 aufspielen.

http://technet.microsoft.com/de-DE/evalcenter/dn205286.aspx

Hier bekommst du eine Testversion von Server 2012.

Zum Thema Virtualisierung: Dafür ist das System nicht geeignet wegen dem Prozessor und auch viel zu wenig RAM. Überleg dir (bin davon ausgegangen du willst quasi ein Firmennetzwerk auf einem Computer simulieren- damit man damit gut experimentieren kann): du virtualisierst 2 Server, da man nicht alle Rollen auf einen Server legt, einen Client, zum Testen, ob das Eingestellte auch funktioniert, und hast noch dein normales System am laufen. Da wären 8 GB schon gut, besser natürlich 16 GB RAM.

Gut wäre auch eine große SSD, wo du die virtuellen Maschinen ablegst, damit du ein zügiges Arbeitstempo hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich will die Sache gemächlich angehen und schön rumtüffteln. Der Pc läuft schon problemlos, nur ist im Moment halt Win7 Professional drauf. Wenn die Hardware nicht reicht, müssen Sachen wie Virtualisierung halt warten. Hauptfrage ist halt welches Betriebssystem.

Windows Server 2012 basiert ja auf Windows 8, und da frag ich mich ob das klug ist. Die meisten Unternehmen haben ja jetzt von XP (Clientenseite) umgerüstet auf Win7, denke mal das Win8 noch die Ausnahme ist. Auch die Server laufen noch auf 2008 oder 2008R2, denke ich mal. Server 2012 ist auch hier noch Exot.

Stimmt meine Einschätzung? Also soll ich jetzt zu 2008R2 greifen? Bringt 2012 nur Vorteile? Ich will eine Arbeitsumgebung haben, die realistisch ist und den Zeitgeist trifft ;) Ich tendiere immer noch zu 2008R2, lasse mich aber gerne belehren

Auf dem normalen Atom läuft aber auch Server 2008R2 wie ein Sack Schrauben, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Hatte lange genug einen Asus Intel Atom Barebone.

Da du gerade für Server 2008R2 das Galileo Buch kostenlos einsehen kannst, kannst du auch bedenkenlos damit beginnen und wie gesagt, dafür würde ich mir dann halt schon eine entsprechende Kiste wie den N54L hinstellen.

BTW: Vielleicht wäre der Thread hier etwas für dich

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ich werd den Thread mal durcharbeiten. Der Mann hat sich ja für 2012R2 entschieden. Wahrscheinlich hat er auch Win8.1 auf allen anderen Pc laufen. Da ich 0 Ahnung habe, frage ich mich immer noch womit ich anfangen soll. Wenn's nur Vorteile bringt hätte ich auch nichts dagegen auf dem neusten Stand der Zeit zu bleiben und mit 2012R2 anzufangen. Frag mich halt ob das die beste Lernumgebung ist. Und was ist wenn ich mal an anderen Servern rumschraube, die wohlmöglich ältere OS benützen. Ist es da besser "abwärtskompatibel" zu lernen?

Du kannst auch mit Server 2008 R2 anfangen, das ist ansich egal, Server 2012 R2 hat z.B. Vorteile hinsichtlich der Virtualisierung da Hyper-V schon mit an Bord ist, wie auch bei Windows 8.1. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Was würdest Du denn tun an meiner Stelle? :D Jemand der 0 Ahnung hat von Netzwerk-Administration will was lernen. An welchen Rechner setzt du ihn? An einen, auf dem 2008R2 läuft, oder 2012R2?

Eigentlich logisch. Aber mir fällt es grad schwer den Bedarf der Unternehmen einzuschätzen. Wenn neuere OS komfortabler sind, da sie ihre eigenen Bordmittel mitbringen, ist es vielleicht gerade deshalb wichtig, auch ohne diese auskommen zu können, da andere Unternehmen mit ihren OS gerade nicht auf diesem neusten Stand sind. Keine Ahnung, ob ich Sinn mache :freak:

PS: Danke für den Link! ist gebookmarkt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle direkt mit Server 2012 R2 einsteigen, weil ich keinen ersichtlichen Grund dafür sehe, mit einem älteren System einzusteigen was weniger Funktionen hat, anstatt ein top aktuelles OS zu nehmen, wo du direkt alle neuen Funktionen kennen lernen kannst und dich auch in Ruhe damit beschäftigen kannst. Es wird außerdem immer leichter, Windows Server zu administrieren, daher ist 2012 noch mehr für einen Einsteiger zu empfehlen. Was du machst, ist deine Sache. Ich würde jedenfalls zu 2012 tendieren.

Thomas Joos schreibt dazu auch immer sehr gute Bücher.

Ja, ich werd dann auch mit 2012 R2 einsteigen. Danke für's feedback. Wenn andere Leute mit ihren alten Schinken noch klarkommen, ist's ihre Sache. Orientieren sollte man sich aber immer an aktuellen Dingen. ;)

Zurück
Oben