Neuen Telefon-TV-Inet-Anbieter gesucht (für neue Wohnung) - was empfehlenswert?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich habe ab Oktober eine neue Wohnung (Münster, Neutor) und wollte nun mal fragen, ob ihr mir einen gescheiten Internetanbieter, bzw. sogar ein Komplett-Paket incl. Telefonanschluss und TV-Anschluss (ist bestimmt günstiger im Paket) anbieten könnt.

Sehr wichtig sind mir:
Keine Traffic-Begrenzung, 1 TB / Monat sollten ohne Probleme drin sein. (kann sein, dass ich incl. iptv vllt auch nur auf 500 GB komme, vllt aber mit Downloads etc auch mal auf 2 TB).
Hatte bisher Telekom v-dsl 25, da waren sogar bis zu 5 TB / Monat ohne Probleme möglich, wie siehts da bei den unzähligen anderen Anbietern aus? Die 65 Euro/Monat bei der Telekom sind mir jedenfalls schon recht viel und frage daher hier nach günstigeren Alternativen.

Ansonsten bisschen wichtig:
Standard-TV-Sender bräuchte ich, WENN ich die nehme, dann auch mehrere in HD (wieviel kostet das im Monat mehr?) weil sonst nehme ich einfach meine DVBT-Antenne. Ich selbst schaue nie TV, ist eher für Besuch gedacht. Filme, Dokus und Serien schaue ich nur über Inet, und dann auch nur in HD /Full HD.

Die Option, Bundesliga in HD zu empfangen, als Zusatz-Buch-Option wäre nett im Paket / vom selben Anbieter. ist dann sicher günstiger als ein zusätzliches Sky, oder?

Weniger wichtig:
Telefon-Flat, telefoniere nicht so viel

---

ALSO, gibts da ein paar gute Allrounder-Pakete die ihr mir empfehlen könnt?
Bzw. welche fliegen defintiv raus?

In der Wohnung liegt selbst Kabel, und Internet halt. Satelitenanschluss ist meines Wissens nicht vorhanden. Daher wäre Kabel oder generell iptv vllt schon eher besser oder?
Ist die TV-Qualität über Kabel (in HD) besser als iptv? wobei iptv über Telekom schon recht mager ist...

Könnt ihr mir in dem Dschungel etwas helfen?

Einfach so tipps wie, die und die anbieter sind zu empfehlen, diese aber auf garkeinen fall etc. ?

Und wie siehts mit installation / service aus? ich will das schnell haben und nicht erst in 1-2 Monaten. Die Telekom hat hier die komplette v-dsl-umstellung innerhalb einer Woche ab auftrag umgesetzt, und bei einem hardwareproblem wurde mir innerhalb 2 tagen geholfen (hardwareaustausch durch nen servicetechniker). ist das bei den anderen anbietern auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt insgesamt sehr nach Internet über Kabel. Je nach Gegend Kabel Deutschland oder Unity Media...

Ich würde mich mal auf deren Internetseite informieren was verfügbar ist und dort kannst du dann ja auch einsehen mit welchen Leistungen es wie viel kostet.

MfG Tim

Es kommt weniger darauf an was empfehlenswert ist, es ist viel wichtiger zunächst zu schauen was überhaupt verfügbar ist. Es bringt dir nichts zu wissen, dass Unitimedia eigentlich ganz gut ist, wenn nicht verfügbar.

Kabel ISP nach Bundensländern:
NRW+Hessen: Unitymedia (@aurum Unitymedia :D)
Baden-Württemberg: KabelBW
Rest: KabelDeutschland

Dazu kommen noch regionale Anbieter

Einfach mal sagen wo du wohnst bzw. selber die Verfügbarkeit prüfen.

aha ^^ Onomatopoesie gefällt mir aber besser ... kannst den Fehler behalten :D

Wenn dir dein Upload lieb ist, bleibst du bei VDSL. Wie kommst du denn überhaupt auf 65€? Läuft der Vertrag schon so lang? Die haben doch öfter mal Angebote, wo du für eine ganze Weile billiger wegkommst. Ich habe VDSL 50 mit Entertain ohne irgendwelche Programmpakete (nur das HD Start Ding, 1 Jahr kostenlos). Dazu noch die Country Flat 1 (Auslands-Flat) für 5€ oder so. Ein MediaReceiver, ein Speedport 921. Telefon VoIP mit flat natürlich.
Insgesamt bin ich am Monatsende so bei 54€, was sicher noch etwas mehr wird, aber das finde ich für die ganze Leistung auch legitim und billig, wenn ich mir überlege was meine Eltern vor einigen Jahren noch für "nur Telefon (ohne Flat) + 1k Gammel-DSL" (mindestens 54€) bezahlt haben.

Kabel ist vermutlich billiger, aber die Leitung teilst du dir mindestens mit den Mitbewohnern im Haus, soweit ich weiß und der armselige Upload ist wie gesagt ein Ausschlusskriterium für mich.

Hm also die Wohnung ist Münster, Neutor. Das Haus ist eig etwas neuer, ok, da wohnen 6 weitere Leute drin.

Okey, ich schaue mal, was dort überhaupt verfügbar ist, gute Idee. Bin iwie davon ausgegangen, dass überall alles verfügbar ist, wenn man in Ballungszentren wohnt und nicht iwo in der Wallachei.

Ja sind schon ewig bei Telekom. und ist alles Flat, telefon, inet, dazu noch 5 euro mietgebühr für mediaReceiver, 15 euro für bundesliga....

Upload ist nicht so ganz wichtig für mich, ich habe im Moment 500 kbyte / sec, aber mir würden auch 100-200 absolut reichen (langzeiterfahrung bei mir).

EDIT:
ALSO Kabel Detuschland ist dort NICHT verfügbar...

ich glaub dann läuft es wohl echt auf UnityMedia hinaus..... mal schauen....

danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia drosselt nicht. Das ist der große Vorteil.
Die 150mbit/s Leitung brennt einfach nur ;)

KLingt gut dass Unitymedia nicht drosselt...

Merkt man mit 150 mbit eig noch einen unterschied?
also ich habe ja im moment "nur" 25 mbit, reale 21 mbit, und ich habe das gefühl, dass viele webseiten sogar noch deutlich begrenzen um ihre server zu schonen, oder was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

Kein Webserver wird dir deine volle Bandbreite auslasten, um dich zu versorgen. Da ist schon viel viel früher Schluss. Bandbreite brauchst du, um viele Dinge gleichzeitig zu tun (IPTV, telefonieren, mehrere Downloads, etc.).

Wenn du HD Sender willst geh lieber zu Entertain. Die ÖR gibts bis auf ARD und ZDF bei UM überhaupt nicht in HD und RTL und so nur zum Aufpreis.
Wichtig währe noch zu klären ob die Kabelkosten schon in der Miete sind ansonsten kannst du zu den UM Preisen nochmal di Kosten für den Kabelanschluss hinzurechnen

Also ich habe mit dem Vermieter gesprochen, er sagte mir, dass bereits Unitymedia TV Kabel in der Miete mit drin ist. Jedoch gibts iwie garkeinen Receiver, ist das dann noch analog? Er wusste das nicht genau, hat aber gemeint, es gibt keinen Receiver. also es ist halt nur ne Kabelbuchse an der Wand.

Aber auf der homepage habe ich gelesen, dass man einen Receiver braucht für digital HD. und ich will auch nicht nur das digital HD sondern das digital HD Ci+ . Insg. kostet mit TV nur 5 euro mehr (30 Euro) als wenn ich nur Internet+Telefon nehme (25 Euro).

Kann ich das Digital HD Paket von Unitymedia trotzdem bestellen, obwohl da schon eine Unitymedia-Buchse ist? Dann wird doch sicherlich die Hardware irgendwo im Verteiler / Keller etc geändert oder? aber das macht doch dann Unitymedia, oder nicht? darf ich das einfach so? oder muss ich den Mieter informieren? Oder könnte er mein Vorhaben sogar verbieten?
Ich will einfach nur digital HD Ci+ TV haben. Punkt.
Ich denke mal nciht, dass der Vermieter das Recht hat, mir eine uralt-analog Technik vorzuschreiben oder?

Ich stelle mir nämlich einen 55 Zoll Plasma in 2 bis 2,5 Meter Sichtabstand auf. Da wäre Analog SD-Auflösung absolut mies.

Ja, die Buchse in der Wand liefert dir ohne Receiver nur das analoge Programm. Du kannst aber natürlich auch das digitale Programm empfangen. Wenn du zum Beispiel eines der 3play Pakete buchst, bekommst du mindestens den digitalen Receiver gestellt. Da muss nichts im Keller verändert werden, und das kann dir der Vermieter auch nicht verbieten. Du stellst ja nur ein weiteres Gerät in der Wohnung auf. Alternativ kannst du auch ein CI+ Modul bekommen, oder eben den HD-Receiver bzw. Recorder, entweder dazubuchen, oder im Paket erhältlich. Da kommt es halt auf das gebuchte Paket an.
Alles Wichtige dazu steht aber auch auf der Unitymedia-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Nicht ganz richtig, für den unwahrscheinlichen Fall, das der Verstärker nicht geeignet ist, aber Eigentum der Hausverwaltung/Vermieter ist, kann er eine Aufrüstung verweigern, da sie die Erlaubnis erfordert.

Das gilt insbesondere für Internet über Kabel, da dort (wenn noch nicht passiert) eine Aufrüstung notwendig ist.

EDIT:

@NoiprocS
danke für die schnelle Antwort!
Klingt echt super!
Ja ich hatte vor das 3play Paket für 30 Euro zu buchen, mit CI+ Modul (ohne Mehrkosten laut Homepage). Ich habe in Foren gelesen, dass mit CI+ Modul das Bild noch mals deutlich besser / schärfer sein soll. das käme mir ja absolut zu gute.

EINE FRAGE zum INTERNET:
Wenn ich 100 oder gar 150 mbit buche anstatt 50 mbit, ist dann neben der Download geschwindigkeit eig. auch der Ping / Latzenen etwas besser? Also wegen Online-Gaming... oder macht das 0 Unterschied.
Bei T-online gabs mal so eine fast-path-buch-option oder so, ist das bei unitymedia vllt auch so?

@XMenMatrix
also laut unitymedia kann ich in der straße + Hausnummer volle 150 mbit empfangen. aber das garantiert noch lange nicht, dass ich in meinem zimmer das empfangen kann trotz verlegtem Internetkabel? weil sich das kabel vllt aufteilt auf die anderen 6 oder mehr Wohn-räume / andere Mieter? Ist diese "Aufrüstung die du angesprochen hast bezogen aufs verlegte Kabel? oder sonstige Hardware im hauptverteiler / anschlussknoten vor dem haus? oder wie auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
EINE FRAGE zum INTERNET:
Wenn ich 100 oder gar 150 mbit buche anstatt 50 mbit, ist dann neben der Download geschwindigkeit eig. auch der Ping / Latzenen etwas besser? Also wegen Online-Gaming... oder macht das 0 Unterschied.

Bei T-online gabs mal so eine fast-path-buch-option oder so, ist das bei unitymedia vllt auch so?

Nein, es wirkt sich nicht aus. Außer die Leitung bei den 50Mbit ist ausgelastet, aufgrund paralleler Downloads etc., dann bringt mehr Downstream natürlich etwas. Aber schneller, im Sinne von Latenz, wird die Leitung nicht. Allerdings ist der Ping tendenziell auch so ziemlich gut, wenn nicht irgendwas schief läuft (Segment überlastet, verrückte Routing/Peering-Geschichten)

@XMenMatrix: Das stimmt natürlich. Allerdings habe ich das nicht in Betracht gezogen, da bei ihm scheinbar DOCSIS 3.0 verfügbar ist. Und da wäre es mir neu, dass der Verteiler nicht digital-TV fähig ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antworten!

@NoiprocS
was meinst du mit DOCSIS 3.0 ?
ist das wahrscheinlich automatisch vorhanden wegen voller 150 mbit verfügbarkeit?

M.B.H. schrieb:
Danke soweit für die Antworten!

@NoiprocS
was meinst du mit DOCSIS 3.0 ?
ist das wahrscheinlich automatisch vorhanden wegen voller 150 mbit verfügbarkeit?

DOCSIS ist quasi das Gegenstück zu DSL. Wikipedia Artikel . Und die verschiedenen DOCSIS Standards kann man am ehesten mit ADSL und VDSL vergleichen.
Wenn bei dir 150Mbit verfügbar sind, muss das Netz zwingend auf DOCSIS 3 aufgerüstet sein. Und dann kannst du auch die digitalen Programme empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben