Neuen TV von Poststelle zur Wohnung transportieren. Wie?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Folgende Situation: ich hab mir einen TV im Onlineversand bestellt, weil das Teil nicht in mein Auto gepasst hätte. Nun wird das Ding nicht per Spedition bis zu mir geliefert, sondern zur Poststelle, die wirklich nur etwa 100m um die Ecke ist. Natürlich würde es der Paketbote bei mir abliefern wollen, aber da ich währenddessen auf der Arbeit bin, wird er natürlich niemanden zu Hause antreffen und ich muss den Fernseher danach auf der Poststelle abholen gehen.

Nun ist das Teil ca. 20kg schwer und nicht allzu handlich. Ich besitze allerdings einen kleinen Rollwagen, mit dem ich das Gerät bis zu mir karren könnte.
Nun stellt sich die Frage, wie gross hier das Risiko ist, dass beim Heimtransport irgendwas passiert. Vor der Poststelle sind Pflastersteine, der Weg ist nicht überall zu 100% eben, es wird also etwas rütteln und vibrieren.

Mach ich mir da zu viele Sorgen, oder macht es definitiv Sinn, das Teil gleich zusammen mit einem Kumpel abzuholen und zur Wohnung zu tragen?

20 KG und 100 Meter? Das solltet ihr wohl tragen können... Die Verpackungen haben Tragevorrichtungen. Eine Karre würde ich da aus dem Spiel lassen.

Mach dir keinen Stress und sag nem Kumpel Bescheid;) Ist denke ich die sinnvollste Loesung

Deshalb bieten alle besseren Versender auch eine zeitgenaue Lieferung an!

Grundsätzlich sollte hier aber im Originalzustand nichts passieren. Die Geräte werden auch im Container über deutsche Straßen transportiert und nehmen das eine oder andere Schlagloch mit.

Oha, du hast Probleme :rolleyes:. Wenn ihr auf dem Weg hin fallt und auf den TV stürzt, ist er hin ...

Und mal ernsthaft. Wie glaubst du ist der TV von China/Korea usw. nach Deutschland gekommen? Schwebend auf einer Wolke gebettet? Oder wurde der doch in einen Container gestopft, auf See geschaukelt und von unmotivierten Arbeitern unter Zeitdruck auf einen LKW geworfen :freak:

Das Ding muss doch auch noch irgendwie in die Bude kommen :freak:
Einfach zu zwei kurz anpacken und gut...

Verpackt ist kein Problem. Ohne Verpackung ist bei den extrem dünnen OLEDs aber tatsächlich problematisch, die sind dann schnell hin. Auch Plasmas können brechen, wenn man sie ohne Verpackung waagerecht trägt.

Ich finde Du solltest den Paketdienst das machen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=2Q6_9A90cUk

Jetzt mal im Ernst....wenn ich mit nem Kollegen nen 55" in die 4te Etage ohne Aufzug bringen kann, durch ein enges Treppenhaus, dann könnt ihr wohl 100m tragen....und bei Gott, muss man sowas echt in einem Forum fragen? Man macht es einfach. Die Fernseher sind ja nicht ohne Schutz verpackt. Bald stellt hier noch jemand die Frage, ob es nicht gefährlich sein kann, sich mit einem Messer Leberwurst aufs Brot zu schmieren, man könnte sich ja erstechen.....das ist die allgemeine Lebensgefahr. Keine Panik. Ich bin guter Hoffnung, dass ihr dieses gefährliche Wagnis schafft.

Noch schlimmer wäre es nur, wenn die Person im Shooter einen 720er No-Scope Headshot schafft, aber nicht den Fernseher 100m tragen kann. =)

Und mal ernsthaft. Wie glaubst du ist der TV von China/Korea usw. nach Deutschland gekommen? Schwebend auf einer Wolke gebettet? Oder wurde der doch in einen Container gestopft, auf See geschaukelt und von unmotivierten Arbeitern unter Zeitdruck auf einen LKW geworfen

na die sind schon weiter als wir ... scotty beam me up :evillol: Nach gängigen Vorschriften von Versandunternehmen müsen die ein Fallhöhe von 80cm unbeschadet überstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Verpackt ist kein Problem. Ohne Verpackung ist bei den extrem dünnen OLEDs aber tatsächlich problematisch, die sind dann schnell hin.

Soooo empfindlich sind sie auch nicht. Hab vor 3 Wochen nen OLED TV ohne OVP liegend auf ein paar Handtüchern 300km durch die Gegend fahren und er hat's trotz diversen Schlaglöchern und Unebenheiten überlebt. Klar muss man ein bisschen aufpassen, aber die Dinger sind ja nicht aus Zucker.

Aber dem TE würde ich auch empfehlen, ein paar Bier kaltzustellen und das Ding einfach mit ner 2ten Person zu tragen. Die Verpackung hat ja integrierte Laschen zum tragen und 100 Meter sind echt nicht viel, zur Not setzt man zwischendurch mal kurz ab. Und am Ziel gibt es ja ein kühles Bier!

Einfach mal kurz beim Service vom Logistiker durchklingeln, Sendungsnummer durchgeben und der Kollege soll halt ne halbe Stunde vorher anrufen. Früher Mittag und voila....

Wie gesagt, das kommt nicht per Logistiker, sondern wird als Sperrgut der Schweizerischen Post übergeben - und die stellen halt dann zu, wenn meinereiner auf der Arbeit ist.

Es ging auch gar nicht darum, dass man das Teil nicht tragen könnte - zu zweit ist das ein Kinderspiel. Die Spannweite meiner Arme reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um das Ding alleine sicher transportieren zu können, weshalb mir die Idee mit dem Karren kam. Zur Wohnung hoch hab ich 'nen Lift, das wär nicht das Problem (und zu zweit könnten wir den auch locker hochtragen).

Wenn das mit dem Karren allerdings zu unsicher wär, dann müsste ich den Kumpel für Samstag aufbieten, weil dieser jeweils lange auf der Baustelle steht und dann müsst ich schauen ob die Poststelle Samstag früh auf hat, usw. ^^

First world problems!

mit zwei Personen tragen ist das beste einfachste auf keinem Fall auf keinem Bollerwagen

Also wir haben das Ding gestern getragen; alleine wär's aber echt mühsam gewesen.

@tek9:
das wär natürlich gegangen, aber für knapp 100m nur schon die Grundpauschale von 10.- CHF bezahlen, halte ich dann doch für bescheuert. Mal abgesehen davon, dass mich der Taxifahrer für meschugge gehalten hätte ^^

Das glaube ich nichtl. Wen du alleine gewesen wärst, hätte das durchaus Sinn gemacht. Was auch jedem einleuchtet.

Die Grundprauschale für Taxis ist ja ganz schön hoch bei euch in der Schweiz. Selbst in meiner teuren Stadt sind das nur 3,20 Euro.

Zurück
Oben