Neuen WiFi-Router unter ISDN-ADSL anschließen

Kachkeis

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Liebe Gemeinschaft,

Trotz intensiver Recherche bin ich bisher noch auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen und hoffe daher jetzt auf euer Know-How.

Vorgeschichte

Sowohl bei mir zuhause, wie auch bei meiner Schwiegermutter musste das WiFi-Netzwerk erweitert werden. Dazu bediente ich mich eines Range-Extenders von TP-LINK. Ab diesem Moment machte der vom Provider (P&T Luxemburg) gelieferte Router (Thomson Speedtouch 585i v6) Mätzchen. Die Internetverbindung riss regelmäßig (bis zu 6 Mal am Tag) ab und der Router musste neu gestartet werden.

Zunächst versuchte ich die Firmware des Routers zu aktualisieren, allerdings waren bei beiden Geräten Username und Passwort weder die Internet-Zugangsdaten, noch die Standard-Einstellungen ab Werk. Auch eine im Internet gefundene Liste mit häufigen Kombinationen blieb ohne Erfolg – ebenso wie eine entsprechende Anfrage beim Provider.

Die neue Hardware und das Problem

Dementsprechend habe ich irgendwann kapituliert und neue Router gekauft: einen TP-Link Archer C2 für meine Schwiegermutter und einen Archer C5 für mich selbst. In beiden Fällen gestaltete sich das Installieren allerdings schwierig: der Router schafft es nicht, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Genauer geben beide Router bei der Konfiguration an, es sei kein WAN-Anschluss vorhanden.

Bereits getätigte Versuche

1) Router neu starten
Die Versuche das Modem (oder zumindest das, was ich für das Modem halte – ein SIEMENS Santis-ab ISDN-NTBA mit einem Splitter, auf dem ein ADSL-Anschluss angegeben wird) neu zu starten haben nicht gefruchtet, ungeachtet der Dauer des Abschaltens (dazu habe ich einfach ALLE Kabel abgezogen; habe ich nur das Strom-Kabel entfernt, so leuchtete immer noch eine LED). Das Benutzerhandbuch des neuen Routers gibt an, man müsse eventuell beim Modem eine Notfallbatterie entfernen – allerdings wollte ich das SIEMENS-Gerät ungerne aufschrauben.

2) Provider bitten Modem aus der Ferne zurückzusetzen
Eine andere Fährte auf die ich im Internet gestoßen bin meinte, man müsse eventuell den Internet-Provider kontaktieren, damit dieser das Modem zurücksetze (war eine Angabe aus Amerika mit Time Warner Cable als Provider). Die Nachfrage bei meinem Betreiber wurde allerdings damit beantwortet, dies sei bei dem Netzwerk nicht möglich – sie hätten darauf keinen Einfluss.

3) Unterschiedliche Kabel ausprobieren
Von der Verteilerdose in der Wand (bei mir) bzw. gleich vom Splitter (bei meiner Schwiegermutter) verlief ein Ethernet-Kabel zum alten Router mit RJ45-Eingang. Ich habe dieses Kabel durch das mitgelieferte Ethernet-Ethernet-Kabel ersetzt, allerdings ohne Erfolg. Zudem habe ich auch versucht das alte Kabel anzuschließen – genauso erfolglos.

Zudem habe ich etwas von gekreuzten und ungekreuzten Ethernet-Kabeln gelesen, wobei mir der Unterschied nicht so wirklich klar wurde und ich auch nicht weiß, welches mit dem neuen Router mitgeliefert wurde.

4) Nicht versucht: MAC-Adresse klonen
Ich habe auch gelesen, dass es eventuell helfen könnte die MAC-Adresse des alten Routers zu klonen. Diese steht ja auch auf der Unterseite des alten Routers. Da ich nicht genau weiß, was dadurch passiert war ich da etwas zurückhaltend. Zudem weiß ich nicht, ob diese MAC-Adresse auch wie Username und Passwort im alten Router durch den Provider ersetzt/verändert wurden.

5) neuen Router an alten Router anschließen
Eine Idee, die mir gekommen ist wäre, dass der alte Speedtouch Router Modem und Router in einem gewesen sein könnte und mir jetzt ein Modem fehlt. Dementsprechend habe ich den alten Router wieder angeschlossen (Internetanschluss funktionierte) und habe ein Ethernet-Kabel zum neuen Router geführt - aber auch hier war kein Internet-Anschluss möglich. Mal davon abgesehen hätte das vielleicht auch das Problem mit der abreißenden Internetverbindung nicht erledigt.

Daher jetzt die Frage an euch: woran könnte das Problem liegen?


Ich bin mittlerweile echt mit dem Nerven am Ende, nachdem ich circa 6 Stunden erfolglos rumprobiert und im Internet recherchiert habe.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe…
 
Kachkeis schrieb:
5) neuen Router an alten Router anschließen
Eine Idee, die mir gekommen ist wäre, dass der alte Speedtouch Router Modem und Router in einem gewesen sein könnte und mir jetzt ein Modem fehlt. Dementsprechend habe ich den alten Router wieder angeschlossen (Internetanschluss funktionierte) und habe ein Ethernet-Kabel zum neuen Router geführt - aber auch hier war kein Internet-Anschluss möglich. Mal davon abgesehen hätte das vielleicht auch das Problem mit der abreißenden Internetverbindung nicht erledigt.

Das wäre ja schon mal richtig, denn der TP Link hat kein Modem, sondern ist nur ein einfacher Router.
Da müsste dann allerdings noch alles richtig konfiguriert werden, zb das SpeedTouch als Bridge konfiguriert werden, so dass es sich nicht selber einwählt, sondern der TP Link die Einwahl übernimmt.
Oder PPPoE Passthrough müsste zumindest aktiviert werden beim Speedtouch, und die Zugangsdaten entfernt werden.

Ansonsten müsste man dem TP Link eine IP im gleichen Adressbereich geben, und diesen dann im grunde einfach nur als Switch bzw WLAN Accesspoint nutzen. DHCP müsste dann aber denke ich deaktiviert werden beim TP Link.

Wie du schon sagtest würde das aber wohl nichts an den Problemen ändern.
Macht das Speedtouch nur Probleme wenn der TP Link angeschlossen ist?
 
Erst einmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

A) Das heißt, es könnte durchaus sein, dass der Speedtouch-Router ein integriertes Modem hat(te), beziehungsweise dass die SIEMENS Santis ab - ISDN-NTBA die Funktion eines Modems nicht übernimmt? (jaja, ich weiß, ich habe keinen blassen Dunst! ;) )

B) Den Speedtouch Router kann ich leider nicht zur Bridge umkonfigurieren, da ich nicht auf das passwortgeschützte Interface zurückgreifen kann.

C) Jein, das Speedtouch lässt die Verbindung erst abreißen, seitdem der TP-Link Extender angeschlossen ist. Das alleine war allerdings nicht der Grund für das Ersetzen - ich wollte die neuen Archers auch nutzen um anhand des USB-Anschlusses einen Drucker, beziehungsweise eine externe Festplatte per WiFi zugänglich zu machen.

Konklusion ist also, dass ich auch noch ein Modem kaufen muss?
 
Falls du am Speedtouch wirklich nichts ändern kannst, dann wäre das wohl die einzige möglichkeit. Es gibt natürlich auch von TP Link zb den VR200v als AC750 Modemrouter.
Du wirst dann natürlich die Internetzugangsdaten benötigen und eventuell die passenden einstellungen wie VPI/VCI Werte.
Eventuell kannst du vom Speedtouch die Konfiguration sichern und die Daten von dort auslesen?

Ansonsten könntest du eventuell versuchen beim Speedtouch die Firmware im BootP Modus zu aktualisieren. Glaube da wird dann auch das Passwort resettet.
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?p=9251#9251
 
Der NTBA ist nur der Netzabschluss, kein Router. Da lässt sich auch nichts einstellen.
.Der Speedtouch ist ein Modem-Router.
Bevor du neues kaufst, probier erst mal, ob das vorhandene Equipment nicht doch funktioniert:

Alle anderen Geräte außer NTBA und Speedtouch außer Betrieb nehmen.
Computer mit Netzwerkkabel an Speedtouch anschließen und dessen IP-Adresse ermitteln (z.B. 192.168.1.1).
Netzwerkkabel vom Speedtouch abklemmen und an C5 anschließen.
Einstellungsmenü des C5 aufrufen und dem Router bei den LAN-Einstellungen eine neue IP-Adresse o.a. Adressraum (z.B. 192.168.1.2 vergeben. Speichern nicht vergessen, Neuszart und neues Login.
WLAN 2,4 und 5,0 im C5 aktivieren, WPA-Passwort mach eigenem Geschmack vergeben.
Den Betriebsmodus des C5 auf Accesspoint-only abändern, speichern und ausschalten.
Ein 2. Netzwerkkabel vom LAN-Ausgang (nicht WAN) zum Speedtouch verbinden.
C5 starten und Internet-Verbindung prüfen.
Wenn okay, dann Netzwerkkabel vom Computer trennen.
WLAN-Zugang mit einer SSID des C5 testen.

Wenn alles okay, dann Notwendigkeit eines Rangeextenders noch mal testen.

Grüße, Peter
 
Hab's inzwischen recherchiert - in der Tat verfügt das Thomson Speedtouch 585i über ein integriertes ADSL2+ Modem.

Wie gesagt: zum Umkonfigurieren fehlen mir die Zugangsdaten. Liebäugele jetzt mit dem Gedanken das Gerät zu reseten und dann umzukonfigurieren. Fragt sich nur, ob ich das Hinkriege - wäre bei einem Neugerät ja allerdings auch notwendig.

Zum einen könnte ich dann allerdings auch die Firmware updaten und damit das Problem mit der abreißenden Internet-Verbindung vielleicht bereits lösen. Wenn ich das Speedtouch allerdings in der Tat zur Bridge ummodele wären vielleicht auch keine Probleme mehr mit dem TP-Link Extender...
 
Ich hab zwar ein Speedtouch 536i v6, aber hab das jetzt schon lange nicht mehr benutzt, daher weiß ich nicht mehr wie das mit dem BootP Modus war. Aber wie gesagt könntest du das mal versuchen, wenn dir da nichts anderes übrig bleibt. Vielleicht lässt sich da eben das Speedtouch ohne passwort flashen.
Trotzdem solltest du dich erstmal informieren über die Korrekten Einstellungen, also VPI/VCI Werte für deinen Provider. Müsste eventuell VPI/VCI : 8.35 sein.
 
Liebe Helfer,

Nach langen Versuchen und vielen Fehlschlägen ist das Problem vermutlich gelöst - die Verbindung ist zumindest seit einer Woche nicht mehr abgerissen.

Für all jene, die den Thread per Google-Suche finden, weil sie ein ähnliches Problem haben:

- Die Firmware konnte ich seltsamerweise nicht updaten, da das Speedtouchgerät eine Software von meinem Internetprovider hat, welche selbst durch ein reset nicht verschwindet

- Ich habe das Speedtouchgerät als Bridge programmiert und den neuen Router daran angeschlossen.

- Diesen habe ich mit der beiliegenden Software konfiguriert - musste mich danach allerdings noch einmal selbst ins Gerät einloggen, um die Internetzugangsdaten einprogrammieren zu können.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.
 
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