Liebe Gemeinschaft,
Trotz intensiver Recherche bin ich bisher noch auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen und hoffe daher jetzt auf euer Know-How.
Vorgeschichte
Sowohl bei mir zuhause, wie auch bei meiner Schwiegermutter musste das WiFi-Netzwerk erweitert werden. Dazu bediente ich mich eines Range-Extenders von TP-LINK. Ab diesem Moment machte der vom Provider (P&T Luxemburg) gelieferte Router (Thomson Speedtouch 585i v6) Mätzchen. Die Internetverbindung riss regelmäßig (bis zu 6 Mal am Tag) ab und der Router musste neu gestartet werden.
Zunächst versuchte ich die Firmware des Routers zu aktualisieren, allerdings waren bei beiden Geräten Username und Passwort weder die Internet-Zugangsdaten, noch die Standard-Einstellungen ab Werk. Auch eine im Internet gefundene Liste mit häufigen Kombinationen blieb ohne Erfolg – ebenso wie eine entsprechende Anfrage beim Provider.
Die neue Hardware und das Problem
Dementsprechend habe ich irgendwann kapituliert und neue Router gekauft: einen TP-Link Archer C2 für meine Schwiegermutter und einen Archer C5 für mich selbst. In beiden Fällen gestaltete sich das Installieren allerdings schwierig: der Router schafft es nicht, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Genauer geben beide Router bei der Konfiguration an, es sei kein WAN-Anschluss vorhanden.
Bereits getätigte Versuche
1) Router neu starten
Die Versuche das Modem (oder zumindest das, was ich für das Modem halte – ein SIEMENS Santis-ab ISDN-NTBA mit einem Splitter, auf dem ein ADSL-Anschluss angegeben wird) neu zu starten haben nicht gefruchtet, ungeachtet der Dauer des Abschaltens (dazu habe ich einfach ALLE Kabel abgezogen; habe ich nur das Strom-Kabel entfernt, so leuchtete immer noch eine LED). Das Benutzerhandbuch des neuen Routers gibt an, man müsse eventuell beim Modem eine Notfallbatterie entfernen – allerdings wollte ich das SIEMENS-Gerät ungerne aufschrauben.
2) Provider bitten Modem aus der Ferne zurückzusetzen
Eine andere Fährte auf die ich im Internet gestoßen bin meinte, man müsse eventuell den Internet-Provider kontaktieren, damit dieser das Modem zurücksetze (war eine Angabe aus Amerika mit Time Warner Cable als Provider). Die Nachfrage bei meinem Betreiber wurde allerdings damit beantwortet, dies sei bei dem Netzwerk nicht möglich – sie hätten darauf keinen Einfluss.
3) Unterschiedliche Kabel ausprobieren
Von der Verteilerdose in der Wand (bei mir) bzw. gleich vom Splitter (bei meiner Schwiegermutter) verlief ein Ethernet-Kabel zum alten Router mit RJ45-Eingang. Ich habe dieses Kabel durch das mitgelieferte Ethernet-Ethernet-Kabel ersetzt, allerdings ohne Erfolg. Zudem habe ich auch versucht das alte Kabel anzuschließen – genauso erfolglos.
Zudem habe ich etwas von gekreuzten und ungekreuzten Ethernet-Kabeln gelesen, wobei mir der Unterschied nicht so wirklich klar wurde und ich auch nicht weiß, welches mit dem neuen Router mitgeliefert wurde.
4) Nicht versucht: MAC-Adresse klonen
Ich habe auch gelesen, dass es eventuell helfen könnte die MAC-Adresse des alten Routers zu klonen. Diese steht ja auch auf der Unterseite des alten Routers. Da ich nicht genau weiß, was dadurch passiert war ich da etwas zurückhaltend. Zudem weiß ich nicht, ob diese MAC-Adresse auch wie Username und Passwort im alten Router durch den Provider ersetzt/verändert wurden.
5) neuen Router an alten Router anschließen
Eine Idee, die mir gekommen ist wäre, dass der alte Speedtouch Router Modem und Router in einem gewesen sein könnte und mir jetzt ein Modem fehlt. Dementsprechend habe ich den alten Router wieder angeschlossen (Internetanschluss funktionierte) und habe ein Ethernet-Kabel zum neuen Router geführt - aber auch hier war kein Internet-Anschluss möglich. Mal davon abgesehen hätte das vielleicht auch das Problem mit der abreißenden Internetverbindung nicht erledigt.
Daher jetzt die Frage an euch: woran könnte das Problem liegen?
Ich bin mittlerweile echt mit dem Nerven am Ende, nachdem ich circa 6 Stunden erfolglos rumprobiert und im Internet recherchiert habe.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe…
Trotz intensiver Recherche bin ich bisher noch auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen und hoffe daher jetzt auf euer Know-How.
Vorgeschichte
Sowohl bei mir zuhause, wie auch bei meiner Schwiegermutter musste das WiFi-Netzwerk erweitert werden. Dazu bediente ich mich eines Range-Extenders von TP-LINK. Ab diesem Moment machte der vom Provider (P&T Luxemburg) gelieferte Router (Thomson Speedtouch 585i v6) Mätzchen. Die Internetverbindung riss regelmäßig (bis zu 6 Mal am Tag) ab und der Router musste neu gestartet werden.
Zunächst versuchte ich die Firmware des Routers zu aktualisieren, allerdings waren bei beiden Geräten Username und Passwort weder die Internet-Zugangsdaten, noch die Standard-Einstellungen ab Werk. Auch eine im Internet gefundene Liste mit häufigen Kombinationen blieb ohne Erfolg – ebenso wie eine entsprechende Anfrage beim Provider.
Die neue Hardware und das Problem
Dementsprechend habe ich irgendwann kapituliert und neue Router gekauft: einen TP-Link Archer C2 für meine Schwiegermutter und einen Archer C5 für mich selbst. In beiden Fällen gestaltete sich das Installieren allerdings schwierig: der Router schafft es nicht, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Genauer geben beide Router bei der Konfiguration an, es sei kein WAN-Anschluss vorhanden.
Bereits getätigte Versuche
1) Router neu starten
Die Versuche das Modem (oder zumindest das, was ich für das Modem halte – ein SIEMENS Santis-ab ISDN-NTBA mit einem Splitter, auf dem ein ADSL-Anschluss angegeben wird) neu zu starten haben nicht gefruchtet, ungeachtet der Dauer des Abschaltens (dazu habe ich einfach ALLE Kabel abgezogen; habe ich nur das Strom-Kabel entfernt, so leuchtete immer noch eine LED). Das Benutzerhandbuch des neuen Routers gibt an, man müsse eventuell beim Modem eine Notfallbatterie entfernen – allerdings wollte ich das SIEMENS-Gerät ungerne aufschrauben.
2) Provider bitten Modem aus der Ferne zurückzusetzen
Eine andere Fährte auf die ich im Internet gestoßen bin meinte, man müsse eventuell den Internet-Provider kontaktieren, damit dieser das Modem zurücksetze (war eine Angabe aus Amerika mit Time Warner Cable als Provider). Die Nachfrage bei meinem Betreiber wurde allerdings damit beantwortet, dies sei bei dem Netzwerk nicht möglich – sie hätten darauf keinen Einfluss.
3) Unterschiedliche Kabel ausprobieren
Von der Verteilerdose in der Wand (bei mir) bzw. gleich vom Splitter (bei meiner Schwiegermutter) verlief ein Ethernet-Kabel zum alten Router mit RJ45-Eingang. Ich habe dieses Kabel durch das mitgelieferte Ethernet-Ethernet-Kabel ersetzt, allerdings ohne Erfolg. Zudem habe ich auch versucht das alte Kabel anzuschließen – genauso erfolglos.
Zudem habe ich etwas von gekreuzten und ungekreuzten Ethernet-Kabeln gelesen, wobei mir der Unterschied nicht so wirklich klar wurde und ich auch nicht weiß, welches mit dem neuen Router mitgeliefert wurde.
4) Nicht versucht: MAC-Adresse klonen
Ich habe auch gelesen, dass es eventuell helfen könnte die MAC-Adresse des alten Routers zu klonen. Diese steht ja auch auf der Unterseite des alten Routers. Da ich nicht genau weiß, was dadurch passiert war ich da etwas zurückhaltend. Zudem weiß ich nicht, ob diese MAC-Adresse auch wie Username und Passwort im alten Router durch den Provider ersetzt/verändert wurden.
5) neuen Router an alten Router anschließen
Eine Idee, die mir gekommen ist wäre, dass der alte Speedtouch Router Modem und Router in einem gewesen sein könnte und mir jetzt ein Modem fehlt. Dementsprechend habe ich den alten Router wieder angeschlossen (Internetanschluss funktionierte) und habe ein Ethernet-Kabel zum neuen Router geführt - aber auch hier war kein Internet-Anschluss möglich. Mal davon abgesehen hätte das vielleicht auch das Problem mit der abreißenden Internetverbindung nicht erledigt.
Daher jetzt die Frage an euch: woran könnte das Problem liegen?
Ich bin mittlerweile echt mit dem Nerven am Ende, nachdem ich circa 6 Stunden erfolglos rumprobiert und im Internet recherchiert habe.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe…