Neuen WLAN-Mesh-Repeater kaufen oder alte Fritzbox 7272 weiter einsetzen?

Zwusel.Sepp

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo Netzwerk-Spezialisten,

ich überlege meinen bisher genutzte Fritzbox 7272 (als WLAN-Repeater) gegen einen neuen Fritz-Repeater mit Mesh-Funktion auszutauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich einen Nachteil durch die bisherige Konfiguration habe.

Aktuell:
Im Untergeschoss ist eine FritzBox 7490 (mesh-fähig) mit der Telefon-/Internetleitung der Telekom verbunden. An dieser ist per LAN-Kabel (!) ins 1. OG eine FritzBox 7272 (nicht mesh-fähig) mit der Betriebsart IP-Client-Modus verbunden (in 7272 so eingestellt). Zusätzlich versorgt die FritzBox 7490 anhand der FritzPowerline 1220E das EG über den dazugehörigen Adapter FritzPowerline 1260E mit WLAN. Diese WLAN-Verbindungen sind allerdings ins 1. OG sehr schlecht.

Ist für die WLAN-Verbindung der Geräte (z. B. Tablet, Handy, Notebook) nun ein Nachteil, dass ich die FritzBox 7272 statt einem WLAN-Mesh-Gerät wie z. B. die FritzRepeater 2400 oder FritzPowerline 1260E (Single-Adapter) verwende?

Viele Grüße
Sepp.Zwusel
 
Per se erst mal nicht. Hast du denn Probleme? Einzig WPA 3 wäre ein wirklicher Punkt für modernere Hardware. Das Fritz Mesh ist primär eine Komfort-Geschichte.
 
Du hast also die 7272 im 1. OG als Access Point aufgestellt und hast im 1. OG schlechtes WLAN?

Das Problem liegt dann entweder daran dass die 7272 veraltet ist und einfach kein sonderlich schnelles WLAN bereitstellt oder die Gegebenheiten im 1. OG einfach die Funksignale zu stark dämpfen.

Liegt es nur an der veralteten Technik, dann würde ein FRITZ!Repeater 2400 als AP die Sache deutlich beschleunigen. Kommt das Signal aufgrund von bestimmten Wänden und großer Distanz nicht bis zum Client dann richtet auch ein neues Gerät da nicht viel aus und du musst das Kabel "verlängern" um den AP dichter zu bringen oder einen zweiten aufzustellen.
 
Ich habe nichts von schlechtem WLAN gelesen, nur ob es nachteilig sei die 7272 zu als AP zu verwenden.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und conf_t
Zwusel.Sepp schrieb:
Im Untergeschoss ist eine FritzBox 7490 [..] An dieser ist per LAN-Kabel (!) ins 1. OG eine FritzBox 7272 [..] verbunden [..] Zusätzlich versorgt die FritzBox 7490 anhand der FritzPowerline 1220E das EG [..] mit WLAN. Diese WLAN-Verbindungen sind allerdings ins 1. OG sehr schlecht.
Irgendwas stimmt da doch nicht. Im 1. OG sitzt die 7272, die schlechten WLAN-Vebrindungen "ins 1. OG" beziehen sich aber augenscheinlich auf das PowerLAN im EG? Oder wie darf man das verstehen?

Wenn im 1. OG das WLAN schlecht ist, sollte das ja eigentlich auf die 7272 hindeuten, weil diese nun mal als Access Point (=IP-Client) im 1. OG steht.


Was das PowerLAN im EG angeht, muss man etwas genauer hinschauen, wenn man hier Verbindungsprobleme feststellt. PowerLAN ist tendentiell die schlechteste Art und Weise, Netzwerk weiterzuverteilen, weil dabei die Stromleitungen, die niemals dafür gedacht waren, als Datenleitung zweckentfremdet werden. Das kann je nach Stromverkabelung im Haus mal besser und mal schlechter funktionieren, teilweise sogar überhaupt nicht.
Der Eindruck eines langsamen WLANs über PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN ist daher oftmals irreführend, weil in der Regel das PowerLAN schuld ist und nicht das WLAN des Adapters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Just my 2 Spektulatius: Ich schätze eher, dass die Endgeräte mit der 7490 verbunden bleiben und aus irgendeinem Grund nicht zur 7272 wechseln.... AVM WLAN App aufs Handy und du siehst, ob dein Handy im 1. OG mit dem WLAN der 7272 oder der 7490 verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
@conf_t: Eben, und wenn das das Problem ist, wäre ein Mesh wohl durchaus von Vorteil. (In der Hoffnung, dass dann die Geräte eher den "Wechsel" machen)
 
Es wurde nix gepostet, wie schnell der Internet Zugang ist.
Die FB7272 ist das schwächste und älteste Teil. Die kann halt nur 2,4 GHz WLAN. Insofern kann man darüber allenfalls nur 100Mbit/s verteilen. Mehr nicht. Die Powerline Dinger 1260E machen identische Datenrate bei 2,4 GHz. Das die FB7272 nun kein Mesh kann spielt eine untergordnete Rolle.
Also erst mal Fritz App WLAN aufs Smartphone und schauen woran es liegt.
 
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Leider kann ich erst jetzt darauf antworten.

Grund meines Beitrages ist wie schon vermutet wurde, dass im 1. OG (mit der FritzBox 7272 als Repeater im IP-Clientmodus) das Stockwerk nur bedingt mit (gutem) WLAN abgedeckt wird und ich nach Optimierungsmöglichkeiten suche. Vermutlich spielen hier die Wände bzw. die Fußbodenheizung eine wesentliche Rolle.

Ich versuche nun etwas Klarheit bei meinen Problemen zu schaffen :-)

1. Problem
Die Fritzbox 7272 strahlt natürlich vom 1. OG auch etwas in das EG - genauso wie die Fritzbox 7490 vom UG - und deswegen möchte ich, dass sowohl die Geräte wie z. B. Handys vom EG als vom 1. OG immer das beste Signal verwenden. Ich habe in diesem Zusammenhang überlegt, ob sich die fehlende Mesh-Funktion der FritzBox 7272 in diesem Szenario negativ auswirkt, wenn nur die FritzBox 7490 Mesh bereitstellt?

2. Problem
Des Weiteren möchte ich im 1. OG das WLAN verstärken und überlege deswegen den FritzRepeater 2400 zu kaufen, die FritzBox 7272 damit zu ersetzen und als LAN-Brücke per LAN-Kabel mit der FritzBox 7490 vom UG zu konfigurieren

Mit der FritzBox 7272 erreiche ich z. B. nicht das Schlafzimmer im 1. OG per WLAN nur sehr schlecht und
ich würde hoffen, dass sich dies mit dem FritzRepeater 2400 (aufgrund 2 Funkeinheiten) verbessert. Das kann mir hier aber vermutlich niemand sagen, weil dies von vielen örtlichen Gegebenheiten (Wände, etc.) abhängig ist, oder?

Die FritzApp WLAN habe ich schon eingesetzt. Hier sieht man, dass sich die Geräte unterschiedlich mit den FritzBoxen verbinden. Eine Systematik wie z. B. alle Geräte vom 1. OG mit der FritzBox 7272 und die anderen vom EG und UG mit der Fritzbox 7490 konnte ich bisher noch nicht feststellen.
 
Zwusel.Sepp schrieb:
fehlende Mesh-Funktion der FritzBox 7272
"Mesh" bei AVM ist nur "alle Geräte werden zentral verwaltet" plus "welcher Client sich mit welchem AP verbindet, bestimmt das Mesh" (statt normalerweise der Client, der sich einfach das stärkste Signal nimmt). Beides ist nett, aber sicher verzichtbar.

Wenn Du unsicher bist, ob die beiden APs "ohne AVM-Mesh" vielleicht das Problem sind, gib einfach beiden unterschiedliche WLAN-SSIDs, dann kannst Du am Client manuell zwischen beiden wählen und testen.

Zwusel.Sepp schrieb:
ich würde hoffen, dass sich dies mit dem FritzRepeater 2400 (aufgrund 2 Funkeinheiten) verbessert
Verbessern ja, aber nicht (nur) wegen Dual Band. 5GHz sind toll, reichen aber nicht weit, durch eine Wand vielleicht (gut). 2,4GHz reichen weiter, aber mit grundsätzlich geringerer Geschwindigkeit.

Aber die 2400er können auch insbesondere 802.11ac und haben grundsätzlich modernere Hardware, die in vielerlei Hinsicht mehr aus dem Funkspektrum rausholt (wenn man sie richtig positioniert und nicht einfach hinter einem Schrank in Bodennähe in die Steckdose steckt, was das Design der Dinger leider nahelegt...).
 
Habe eine fritz 6591 cable im Keller und bis vor kurzem eine (zugegeben noch ältere) 7170 im EG, dazu im OG eine Bastellösung mit Repeatern.

Da ich im Haus, natürlich vor allem im Keller kaum oder höchst dürftigen Mobilfunkempfang habe, telefoniere ich bevorzugt über Wlan.
Die Übergabe von einer Etage in die andere hat nie funktioniert - musste in der Konsequenz halt da bleiben, wo ich das Gespräch begann zu führen, sonst brach es abrupt ab - absolut unbefriedigend.

Vor kurzem statt der 7170 und dem Repeater oben einen 2400er im EG prominent platziert----> Probleme in Luft aufgelöst.
Für mich hat sich die Investition in mesh bezahlt gemacht!
 
deYoda schrieb:
Die Übergabe von einer Etage in die andere hat nie funktioniert
Zufällig die 7170 nicht als AP, sondern als Router (inkl. NAT und DHCP) konfiguriert gehabt? Dann hängt die in einem anderen Subnetz. SIP/VoIP-Verbindungen werden natürlich dann nicht sauber übergeben.

Aber wie dem auch sei - die 7170 ist von 2005 und hat wirklich so oder so nur Schrottwert.
 
Zurück
Oben