Neuer 1440p Gaming PC

Markocelo

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, WoW, Witcher 3, LoL, GTA5, Pubg, Assasins Creed Odyssey.
  • Welche Auflösung? Nur WQHD (2560x1440)
  • Ultra und sehr Hohe Einstellungen
  • 60 FPS min, zw. 100-144 sollten es dann schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin reiner Zocker und werde auch nichts anderes mit dem PC machen, vielleicht mal ein bisschen Textbearbeitungen durchführen aber ansonsten Just 4 Gamez.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So Silent wie möglich und Overclocking werde ich mir noch überlegen aber denke dass ich schon noch um die 200-300 mhz rausholen möchte. RGB-Beleuchtungen werde ich ebenfalls in Erwägung ziehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da weiß ich leider nicht viel ich hab bisher nur diesen her gesehen.
MSI Optix MAG271CQR
Ich bitte um bessere Vorschläge.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … // KEINE //
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisvorstellung liegt derzeit bei 1100-1300€ für den PC. Aber wenn es 200€ mehr werden dann ist es auch nicht schlimm.
Beim Monitor sag ich mal 450€ Schmerzgrenze weil ich mir erst den LG Oled C9 (Fernseher) geholt haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap... Also nach Ostern würde ich bestellen sofern die preise dann nicht wieder steigen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selfmade.

Also was ich halt vorhabe ist ein Gaming Pc der Leise, Leistungsstark für 1440p ist, mit ein paar RBG's natürlich.
Ich werde größtenteils auch die Marke Corsair bevorzugen da ich die Peripheriegeräte auch von Corsair habe und ich von der Qualität begeistert bin.

Hab mir 3 Komponente schon ausgesucht die unbedingt dabei sein sollten:

Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE / 279€ auf der Hersteller Seite
Arbeitsspeicher: VENGEANCE® RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.600 MHz C16 / 229€ auf der Hersteller Seite
Zusatzlüfter für hinten: Corsair LL140 RGB PWM

Intel oder Amd ist mir eigentlich egal will nur dass es ausreicht um mir sagen wir mal in 1 1/2 Jahren dann mal eine neue Grafikkarte zu holen ohne Bottleneck oder dergleichen.

vielen dank.

Also 800 Euro für CPU, Mainboard, GraKa, SSD und Netzteil...

Vllt.:
AMD Ryzen 7 3700X
290 Euro
MSI B450 Tomahawk Max
110 Euro
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC
550 Euro
Crucial MX500 1 TB
100 Euro
Corsair RM 650 (2019)
100 Euro
Insgesamt etwa 1150 Euro....

Einsparpotential: Ryzen 5 3600 und eine GTX 1660 Super

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markocelo und hexardezimal
Warum so ein schweineteures Gehäuse, wenn man keine Kohle hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, matze313, motorazrv3 und 5 andere
du musst bei dem Budget entscheiden ob leistungsstark für 1440p oder hübsch mit ARGB Blink Blink

beides wird nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Froz0ne schrieb:
Ja sagen wir 1100€. Hab das Gehäuse schon zuhause hab ich vergessen zu erwähnen.
Und der Monitor wäre Exklusive also hab da ein eigenes Budget festgesetzt auf bis zu 450€.

NOTAUS schrieb:
steht da irgendwo dass ich keine Kohle hab ? Ich will nur nicht mehr ausgeben kleiner Mann :) und wenn das Gehäuse mehr wert ist als der ganze PC kann es dir auch egal sein :smokin:

RAM und Gehäuse sind viel zu teuer. Da bleibt ja nix für den Pc übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Sieht für mich nach Geld verbrennen aus bei RAM und Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Wenn du unbedingt einen leuchtenden Flipper willst, musst du bei guten Komponenten etwas drauflegen oder die Ansprüche runterschrauben was Leistung angeht.
Ich würde mal auf RGB verzichten, stattdessen lieber in gute Komponenten investieren.

Und der Ram ist wirklich völlig überzogen.

WQHD, ultra bzw. sehr hohe Einstellungen und 100-144 FPS benötigen halt ein gewisses Budget bei vernünftigen Komponenten, dann leuchtet aber noch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, dB150, NOTAUS und 2 andere
NOTAUS schrieb:
Und schweineteuren Ram für180 Euro weniger bekommt man 32 GB 3200 der völlig ausreicht für alles an gaming

16 GB 3200 sind 80 Euro, dann könnte man in was gutes investieren statt 3600 RGB Ram Schrott der dir vllt 1 bis 2 FPS mehr gibt

Ps das fraktal ist eines der besten Gehäuse und kostet 100, nur weil es nicht blinkt

• Gefällt mir
Reaktionen: smuper
NOTAUS schrieb:

Wer gibt dir das Recht zu behaupten dass er keine Kohle hat?

Bleibt doch Sachlich und gebt vernünftige Argumente ab oder schreibt einfach nichts.

Er bittet um Hilfe, das erste was ihr macht, ihn runter zu machen aufgrund seiner Vorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markocelo
Froz0ne schrieb:

Vllt.:
AMD Ryzen 7 3700X
290 Euro
MSI B450 Tomahawk Max
110 Euro
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC
550 Euro
Crucial MX500 1 TB
100 Euro
Corsair RM 650 (2019)
100 Euro
Insgesamt etwa 1150 Euro....

Einsparpotential: Ryzen 5 3600 und eine GTX 1660 Super
Sieht schon mal sehr gut aus danke schon mal ich werd mir das dann genauer ansehen danke dir!

M4ttX schrieb:
RAM und Gehäuse sind viel zu teuer. Da bleibt ja nix für den Pc übrig
Jeder wie er will oder? Mir gefällt es und das ist die Hauptsache und schlecht sind die Komponenten auch nicht oder?

NOTAUS schrieb:
Genau! Das scheint aber nicht das Ziel des TE zu sein! Hauptsache schön bunt.
ja aber es sieht gut aus und mir gefällt es, wenn du nichts produktives zum Beitrag leisten kannst außer RBG Hate dann bitte nicht mehr schreiben danke.

also wenn du 1100-1300€ jetzt noch übrig hast, RAM und Gehäuse nicht in das Budget reingerechnet werden denke ich ist das schon machbar ist, wie andere schon sagten ein Ryzen 3700X und mindestens eine Nvidia RTX 2070Super sollten es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markocelo und dB150
Zum Thema Gehäuse kann man nur sagen: Geschmackssache. Wenn es einem gefällt und man das Geld halt, wieso nicht? Ich hab für mein Gehäuse ohne Glas, RGB und co auch 270€ gelöhnt, jeder hat so seine Macke.

Zur Hardware: Den RAM finde ich auch wirklich völlig überzogen. Je nach Spiel (zB.: Anno 1800) sind 32GB RAM schon nicht verkehrt. Wenn es beim RAM schlicht sein darf: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB (aktuell für 140€ bei Cyberport), von den Taktraten bekommt man den Meist auch auf 3600 CL16. Wenn es mit RGB sein muss: https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g30c15u4bl-a2222852.html?hloc=de

Als GPU kann man sich auch eine https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html?hloc=de anschauen.

Als SSD würde ich dann aber zu einer M2 z.B.: Intel 660p (Ja sie hat QLC, ja die Datenrate bricht ab 200GB Dauerschreiben ein, macht beim Ganing aber nichts) greifen. Bei so viel Optik will man doch nirgendwo ein hässliches Laufwerk inkl. Kabel sehen.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, hexardezimal und Markocelo
Das Problem ist das dein schön bunt und gefällt mir, dir keine FPS und damit keine Freude bei dem bringen werden wozu ein Gaming Pc gedacht ist, die rund 400 Jahre Euro allein am Gehäuse und RAM bringen dir eine 2080 Super und du hast über 100 Euro noch gespart, die könnte man z.b. in RGB Lüfter investieren. Oder in ein etwas P/L RGB Gehäuse, was nicht nur teuer ist weil ein bestimmter Name drauf steht.

Dann isses bunt und besser.

Die Frage ist was dir wichtiger ist, gutes aussehen oder Leistung. Da du 1440p spielen willst würde ich Leistung empfehlen.
Und RGB on Top setzen und nicht als primäres Mittel wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und hexardezimal
Ja, unter der Konfig von acty wirst du mit deinen Anforderungen an dreistelligen fps in WQHD in Ultra/sehr hoch, zudem noch leise, nicht zufrieden werden. (Bei B450 zuvor um aktuelles Bios für 3700X kümmern.)
Ich tendiere da schon zur 2080.
Klick mal auf "Bearbeiten". Dort kannst du ein paar Spiele selektieren und Erkenntnisse sammeln.

Markocelo schrieb:
ja aber es sieht gut aus und mir gefällt es, wenn du nichts produktives zum Beitrag leisten kannst außer RBG Hate dann bitte nicht mehr schreiben danke.
Was hast du denn seit 2012 hier im Forum beigetragen, außer Hilfe suchen??

Zurück
Oben