Neuer 24" Monitor unter Win7 unscharf!

Pümdog

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
51
Guten Tag allerseits,

da ich seit 2005 einen 22 Zoll Monitor im Betreib habe war es für mich an der Zeit für einen Neuen.
Ich habe mich für einen 24“ Monitor von Phillips mit 144 Hertz entschieden. „Philips 242G5DJEB“. Die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 580 und verbunden sind Monitor und Graka per DVI.


Nun habe ich aber das Problem, dass unter Win7 die Schrift total unscharf erscheint. Auch bei Desktopverknüpfungen dasselbe Spiel.
Ich habe schon etwas nachgeforscht an was es liegen kann. „Cleartype“ ist anscheinend ein Problem unter Win7.
Aber auf der Arbeit habe ich auch ein 24“ Monitor und Windows 7 und sehe jede Schrift scharf und klar, Cleartype ist aktive.

Ist das ein Problem des Monitor, Grafikkarte oder Systemabhängig?

Lieben Gruß
Pümdog
 
Such mal in der Anleitung die physikalische Auflösung des Monitors und stelle diese an der GraKa ein, in der Regel wird dann alles klar.
Gruß tykl
 
Schau mal hier: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/1107-windows-7-schrift-ziemlich-unscharf.html

^^Probier doch gleich mal diesen Schritt aus:

(Für Windows 7)

Start -> Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> ClearType-Text anpassen -> ClearType deaktivieren

Start -> Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Fensterfarben ändern -> Erweiterte Darstellungseinstellungen -> Alle Elemente bei denen eine Schriftart angezeigt wird auf Arial 10 einstellen
 
Hast du 1920x1080 als Auflösung eingestellt? Da du mit DVI verbunden hast ist es ja ein Digitales Signal, also sollte es eigentlich nicht am Kabel liegen können.
 
Hast du auch ein DVI-Dual-Link-Kabel verwendet? Ist das Kabel am Dual-Link Port der GraKa angeschlossen?
 
Die Auflösung ist auf „1920 x 1080 nativ“ eingestellt

ClearType selbst hatte ich schon deaktiviert und alle Schriftarten auf Arial gestellt.
Leider brachten diese Veränderungen keine Besserung mit sich.

Ist mit der physikalische Auflösung die Einstellung unter „Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung“ gemeint? Diese ist wie oben geschrieben auf 1920 x 1080.
 
Läuft der Monitor auf im Windows mit 144Hz? Ist dies dein erster Monitor mit 144Hz? Evtl bist du verwirrt von dem zu vorher wesentlich schneller flimmernden Bild. Stell mal runter auf 60 und schildere uns deinen Eindruck.
 
Unter Windows läuft er auch mit 144 Hertz. Ich werde es daheim testen.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da die Schrift schleierhaft erscheint, wie ein Schatten der hinter jedem Buchstaben liegt.

Ich werde auch noch versuchen:
- den anderen DVI-Port an der Grafikkarte zu testen.
- Cleartype deaktivieren
- Schrift mithilfe eines Tools auf Tahoma stellen
 
Hast du schon die Autom. Bildjustage direkt am Bildschirm vorgenommen?
Autoadjust o.Ä. heisst der Punkt meistens.
 
Marjoker schrieb:
Hast du schon die Autom. Bildjustage direkt am Bildschirm vorgenommen?
Autoadjust o.Ä. heisst der Punkt meistens.

Die Automatik justiert meines Wissens nach nur analoge (VGA-Kabel) Signale.

Passt denn das Bild bei Deinen 1920x1080 genau in den Bildschirm, oder steht es leicht über. Ich hatte schon mal einen Monitor der in einer bestimmten Einstellung das Bild leicht vergrößert darstellt. Dies wäre dann eine Einstellung im Monitor-Menü!

Gruß


Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen das diese Funktion damit was zu tun hat:

SmartSize

SmartSize ermöglicht Ihnen, die Bildschirmansicht dieses Philips Gaming-Monitors Ihren Vorlieben gemäß zu ändern. Mit der SmartSize-Funktion können Sie leicht zwischen 10 verschiedenen Bildschirmgrößen, von 17 Zoll (5:4), 19 Zoll (5:4), 18,5 Zoll (16:9), 19 Zoll W (16:10), 19,5 Zoll (16:9), 20 Zoll (16:9), 21. 5 Zoll W (16:9), 22 Zoll W (16:10), 23 Zoll W (16:9) und 24 Zoll W (16:9) wechseln. Damit haben Sie die Flexibilität, das Gaming in verschiedenen Größen zu simulieren und zu üben – und das alles mit dem gleichen Monitor.


Vielleicht ist hier nicht "24 Zoll W (16:9)" eingestellt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Bild entweder leicht zu groß oder zu klein ist (schwarze Ränder außen), kann es auch daran liegen, dass etwas mit den Overscan-Einstellungen des Treibers nicht stimmt bzw. der Monitor das Bild automatisch vergrößert oder verkleinert. Ich habe gerade keinen Nvidia Kontrollcenter in dem ich die Einstellung raussuchen könnte. Ich bin mir aber sicher, dass es einen entsprechenden Menüpunkt dazu gibt.

VG
 
ich hatte mal mit einem Philips Monitor ein ähnliches Problem.
Der Monitor müsste verschiedene Bildmodi haben (z.B. Kino, Spiel, Hell,...) die sich direkt über eine Bildschirmtaste auswählen lassen. Stell dort mal auf Standard. Damit konnte ich damals das Problem mit dem unscharfen Bild lösen!
 
Evtl. mal die Schärfe am Monitor hochstellen. Bei vielen Monitoren lässt sich trotz Digitalem Anschluss die Schärfe regeln. Bei manchen lässt sich die Schärfe sogar ins negative stellen, womit das Bild quasi "gewollt" sehr unscharf wird. Also mal diese Option nachprüfen und die Schärfe auf 0 oder Standardeinstellung stellen.

Vermute aber auch, dass es wahrscheinlich was mit dem Overscan zu tun hat, oder die Skalierung des Monitors nicht auf 1:1 steht.
 
1. Cleartype deaktivieren

2. Systemsteuerung => System und Sicherheit => System
=> erweiterte Systemeinstellungen

als Admin:
=> Erweitert
=> unter Leistung => Einstellungen => Visuelle Effekte => Benutzerdefiniert
=> Haken bei Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern entfernen !


MfG
 
Brille? Nur in windows aber nicht in Spielen? Monitor defekt? Kabel sitzen und sind alle neu/alt/gebraucht?
 
Das prob. hatte ich beim Asus VG248QE auch Spiele sahen Top aus von der Schärfe aber beim Surfen waren die schriften total unscharf.
Ne Lösung hab ich da auch net gefunden.
Der ging dann wieder zurück jetzt hab ich den BenQ2420Z und alles ist top.
 
Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Es lag an den Einstellungen des Monitors selbst.

Im Menü gibt es den Punkt „Schärfe“. Hier kann man von 0-100 einen Wert vergeben. Der Wert stand bei mir auf 70 und ich versuche es mit den maximalen 100, aber leider wurde es dadurch nur schlechter. Ich verkleinerte den Wert bis auf 50 und ich bemerkte das damit alles perfekt angezeigt wurde. Unter dem Wert wieder enorm schlechter.

Also muss 50 der eigentliche 0 Wert sein und alles darüber positiv und darunter negativ.

Ich bedanke mich für die zahlreiche Anteilnahme.

Mit freundlichem Gruß
Pümdog
 
Zurück
Oben