Neuer 24 Zoll Gaming Monitor

Bastelmann

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300.-€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...

• 24 zoll für 27 ist der Schreibtisch zu klein

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...

• Full HD, WQHD wär zwar auch schön aber ich denke meine Hardware kommt dann an ihre Grenzen bei AAA Titeln und ich würde bei 27" landen ?

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...

• ab 144 Hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

• Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus...

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

• AMD FreeSync und G-Sync weil ich mir die Option offen halten möchte auch eine NVidea anzuschließen in Zukunft

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...#
  • Primär Displayport wegen (FreeSync) UND Hdmi.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Forza, Doom Eternal, Counter Strike, World of Tanks z.B. und Office Sachen, Filmbearbeitung

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Soll auf Schreibtisch stehen und höhenverstellbar/neigbar sein.

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, ich dachte an den hier bei Amazon --> Klick mich

...

24 Zoll WQHD, falls dich potenzielle Lichthöfe nicht sehr stören. Ist leider meist Lotterie.
https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=de
Mich stört es sehr, sodass ich ihn gar nicht erst ausprobiert habe.

Bastelmann schrieb:
  • Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus...
Grob und schnell:

TN: Günstig und flott. Bildqualität nicht SOO stark.
VA: Meist klasse Schwarzwerte und Kontrast, Risiko von Treppchen-Flimmern.
IPS: IPS-Glow, Backlightbleeding möglich, vornehmlich starke Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Also ich hab seit wenigen Wochen auch einen 1440p Monitor an meine 6700XT geklemmt und das funktioniert problemlos.

Beispiele (ohne diese gebenched zu haben)
  • Hunt Showdown mit angepassten Settings: 130fps
  • Doom Eternal auf Nightmare mit 165fps gecapped
  • Forza kenn ich nur Teil 4 aber auch der war absolut kein Problem
  • BM Wukong hat im Benchmark ohne framegeneration 62fps ausgespuckt, und das Spiel ist sehr fordernd

Also glaub mir, 1440p geht.
In dem Falle wär der Dell G2724D eine Option (steht bei mir) oder der LG 27GP850

Und nur damit das noch angemerkt wär: soo viel grösser in Sachen Dimension ist 27" ggü 24" nicht. Wenn ein 24er bequem aufm Tisch (zwischen Lautsprechern evtl.?) Platz findet, dann ein 27er bestimmt ebenfalls.
Der Standfuss ist bei vielen Monitoren nicht riesig, wobei der LG da etwas ausladender ist als bspw. der Dell.
Unter Umständen hilft aber eine Tischhalterung dabei, den Monitor entsprechend zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bastelmann schrieb:
der Abstand Monitor / Benutzer sollte zwischen 82 und 100 cm liegen habe ich gelsesen.
Das ist völlig individuell. Eine gute Armlänge reicht idr.
Meine Tischplatte ist auch nicht mehr als 70cm tief und das ist überhaupt kein Thema. Diese Pauschalisierung ist somit quatsch.

Zudem, siehe oben, mit einem entsprechenden Arm kannst du den Monitor letztendlich positionieren wie du lustig bist.

• Gefällt mir
Bastelmann schrieb:
Mein Schreibtisch ist nur knapp 70 cm tief und der Abstand Monitor / Benutzer sollte zwischen 82 und 100 cm liegen habe ich gelesen.
Ich sitze ca. 70 cm vom 27 er weg, man kann den Monitor auch skalieren bzw.. Zoom einstellen.
Mein Tisch ist 90 cm tief.
24 Zoll (0,61 m) wären mir persönlich zu klein.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen neuen Monitor zu holen, der wird aber 28–32 Zoll groß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten ich werde es mir bis heute Abend überlegen den Dell oder LG 27" zu bestellen.

... AOC werde ich NIEMALS mehr kaufen siehe meinen anderen Thread dazu (2x Defekt in 7 Monaten, nur Ärger) und würde jedem der mich fragt davon dringenst abraten.

EDIT: 27" ist für meine Zwecke zu groß, werde weiterhin einen 24" Bildschirm nutzen und neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun jahrelang einen AOC mit 240Hz, den ich jetzt zum Böromonitor degradiert habe.
Kumpel hat auf mein Anraten hin ebenfalls vor Jahren einen AOC gekauft.
Keinerlei Probleme irgend einer Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hatte nun jahrelang einen AOC mit 240Hz, den ich jetzt zum Böromonitor degradiert habe.
Kumpel hat auf mein Anraten hin ebenfalls vor Jahren einen AOC gekauft.
Keinerlei Probleme irgend einer Art.
Das ist gut das Du den Kundendienst und meinen zugehörigen Händler nie kennenlernen durftest.

Kundendienste sind leider sehr oft ein Ärgernis dem man sich so selten wie möglich aussetzen will.
Daher kann ich wirklich nur von meiner eigenen Erfahrung und jener meines Kumpels sprechen, bei welchen beide AOC Monitore seit Jahren absolut zufriedenstellend ihren Dienst tun.

Ich sag aber mal einfach, Montagsmodelle oder Probleme hast du stets überall und mit jeder Marke. Leider.

Ja das mag sein, aber ich hab schon 2x "ins Klo gegriffen" mit AOC innerhalb von 10 Jahren, beide mal wurde AOC in der Presse hervorgehoben und angepriesen. Ich bin nicht bereit es ein drittes mal zu versuchen.

Kaufe niemals einen VA monitor die sind müll wegen ghosting und black smearing.

• Gefällt mir
Zurück
Oben