Neuer 27".. 144Hz? IPS? VA? günstig?

h00bi

Fleet Admiral

Hallo zusammen,

aktuell benutze ich 2x Acer S271HLAbid, 27" TN Panel mit Full HD übereinander.
Den zweiten hatte ich vor 6 Monaten bei ebay kleinanzeigen gekauft, der macht nun wohl die Grätsche.
Da ich die Monitore übereinander habe ist es gar nicht so wichtig wie gedacht dass man zwei identische Geräte hat.

Nun soll also was besseres her. Als Budget hab ich mir 300€ vorgestellt und es soll wieder 27" werden.
aktuell benutze ich eine RX470 4GB und werde, wenn überhaupt, max. auf eine 1060 aufrüsten. Aber eher gar kein Upgrade in naher Zukunft. Ich zocke eigentlich alles vom Browsergame über MMOs, MOBAs bis hin zu FPS. Wenn auch nicht oft und nicht zwingend auf Ultra Settings.

Mir reicht selbst auf dem Desktop bei 27" 1080p. Bei 1440p würde ich das W10 Scaling aktivieren und im Browser zoomen.
Mehr "Platz" bringt mir 1440p also nicht, und für 1440p hätte ich auch nicht genug GPU Power. Macht 1440p dann überhaupt Sinn?
Umgekehrt schaffe ich vermutlich in 1080p auch keine 144fps.
Nun gibts dazwischen noch 75Hz Panels. Lohnt sich das evtl. für mich?

Wie ihr seht habe ich ein Problem meine Prioritäten festzulegen.
IPS und 144Hz schließt sich schon mal vom Preis her aus.
VA und 144Hz geht, die Auswahl bis 300€ ist aber sehr gering und sie sind alle Curved. Das ist kein Ausschluss, aber ich würde non-curved bevorzugen. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=r

Bei Prad bin ich über die Tests vom LG 27QD58P-B und 27BK750Y-B gestolpert, das liest sich gut, aber der LG 27QD58P-B ist 10% überm Budget.
https://geizhals.de/lg-electronics-27qd58p-b-a1741799.html
https://geizhals.de/lg-electronics-27bk750y-b-a1621222.html

Ebenso hab ich diesen Test gelesen https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-gb2760qsu-b1-red-eagle/8/#Fazit und bin dabei auf den kleinen FullHD Bruder GB2788HS-B2 aufmerksam geworden, der ist aber "nur" ein 144Hz TN: https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B06WP9FFVQ?th=1

Je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne Glaubensfrage, ich würd einen FHD TN 24" @144Hz mit Freesync nehmen und nicht mal im Traum an ein VA-Panel denken. Wenns 27" sein soll und du den entsprechenden Abstand hast, geht das natürlich auch.

Lege noch bisschen drauf und kauf dir was vernünftiges klick
...bei ama gerade im Angebot

Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
144hz bringen im Grunde auch was ohne dass deine Grafikkarte die 144 FPS schafft (Tearing)

Ich selber habe ein TN aber vermisse die Schwarzwerte/Farben/Blickwinkel vom IPS/VA Panel.
letztere waren aber mit Gsync 144Hz und 1440p zu teuer.

Ich musste in meinem Fall die Farbsättigung etwas anheben um zufrieden zu sein.

Deiner Beschreibung nach lohnt sich 1440p nicht...

... es sei denn, du rüstest tatsächlich demnächst deine Grafikkarte auf. Dann wärst du vom Monitor her bereits gerüstet, sofern du die Vorteile der höheren Auflösung denn nutzen möchtest. Dauerhaft einen 1440p Monitor mit 1080p laufen lassen und die Interpolation hinzunehmen, hat dagegen wenig Sinn.

Ich persönlich habe einen 27er von IIyama mit 1440p seit letztem Jahr und möchte ihn nicht mehr missen. :-)

Aktuell 312 € bei Amazon. Er bietet ein AH-IPS, 1440p, 75 Hz, Freesync. Test bei Prad. Er ist nicht auf Gamer ausgerichtet, aber die Reaktionszeiten sind (mit Overdrive) für meine Bedürfnisse gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit ner 1080 auf FHD oft so zwischen 90-144 FPS je nach Titel und Settings.
Du musst aber nicht 144FPS erreichen um davon zu profitieren, allerdings hast du auf WQHD noch mal ~30% weniger FPS. Wie gesagt FHD, 144HZ, Freesync wäre mein Tipp.

Der war mir schon für 379€ zu teuer, geschweige denn jetzt für 398€ bzw. 429€ lieferbar.
Das ist nicht mehr "noch ein bisschen drauf" das sind 100€ mehr als die Budgetobergrenze.
Ich werd am Wochenende mal Läden abklappern und schauen was sie da stehen haben.

Ich akzeptiere ja dass ich für IPS, 144Hz und 1440p mehr Kohle hinlegen müsste.
Die Frage ist eben nur aus was ich davon am ehesten verzichten würde um mit dem Budget hin zu kommen.
Aktuell liegt die Prio auf 144Hz, gefolgt von IPS, gefolgt von 1440p.

Frage am Rande: Klappt das problemlos im Zusammenspiel mit meinem alten 60Hz Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich buddle den Thread wieder aus.
War am überlegen was ich mir zu Weihnachten schenke und dann fiel mir ein dass der Monitor überfällig wäre.

Für natives 1440p fehlt mir weiterhin die GPU Power da ich immer noch auf einer RX470 4GB zocke.

144Hz und Freesync sind Pflicht.
TN Panel stört mich nicht, Blickwinkel ist mir egal, Farben haben mich an TNs noch nie gestört.
Aktueller Favorit:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760hsu-b1-red-eagle-a1901698.html?hloc=de#offerlist

Auch interessant, aber ich glaube auf 31,5" wird full HD dann doch zu klein:
https://geizhals.de/samsung-c32jg51-lc32jg51fduxen-lc32jg51fduxzg-a1937076.html?hloc=de#offerlist
und der große Bruder ist dann mit 400€ bei seriösen Händlern etwas teuer:
https://geizhals.de/samsung-c32jg54-c32jg56-lc32jg54qquxzg-lc32jg56qquxen-a2103379.html?hloc=de

Grundsätzlich ist die Auswahl mit 144Hz + IPS/VA + Freesync unter 300€ heute nicht viel größer als früher.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11955_VA~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~12066_gerade&asuch=&bpmin=&bpmax=320&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Insbesondere der AOC 27G2U mit IPS für 240€ klingt auch sehr interessant. hardware.info sagt "Excellent" nach einem Umfangreichen Review (google translate auf EN)
Weitere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zocke ich nahezu ausschließlich wow classic. In der Weihnachtszeit werd ich wohl mal Borderlands 3, Rage 2 und das bis dahin hoffentlich bugfreie RDR2 anspielen. Die ersten laufen aber beide mit der RX470.
Aktuell also kein konkreter Bedarf auf ein Graka Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der Acer Nitro XV2 XV272Pbmiiprzx eine gute Wahl zu sein, FHD würde ich aber echt nicht mehr nehmen.
Lieber auf ein Angebot vom LG 27GL850-B warten, da musst du aber leider mit ca. 500 Euro rechnen, evtl. etwas darunter.

h00bi schrieb:
Aktuell zocke ich nahezu ausschließlich wow classic. In der Weihnachtszeit werd ich wohl mal Borderlands 3, Rage 2 und das bis dahin hoffentlich bugfreie RDR2 anspielen. Die ersten laufen aber beide mit der RX470.
Aktuell also kein konkreter Bedarf auf ein Graka Upgrade.
Bei mir ist es kürzlich ein DELL S2719DGF geworden (im Angebot lag er bei ca. 345€, manchmal bekommt man ihn noch günstiger).

Trotz des TN Panels, finde ich die Farben gut und es wirkt alles sehr flüssig. Bei uns läuft WoW Classic mit einer gtx 1060 (hattest du oben als mögliches Upgrade erwähnt) auf WQHD.

Mit der 1060 läuft WoW Classic in den Begrenzer, der bei 144FPS gesetzt ist. Aber nur, wenn man alleine, irgendwo abseits steht. Mit Bewegung und mehreren Mitspielern kann es auch mal in den Bereich um 70 FPS einbrechen. Ich schätze, im Durchschnitt sind es aber gute 90-100FPS bei WQHD.

Da WoW Classic bei mir nur ca. 1,5GB an Grafikspeicher (Grafiksettings am Anschlag) belegt, sind deine 4GB der RX 470 kein Problem. Und die Leistung der 470 liegt auch nicht so weit hinter der 1060. Daher sollte es bei dir ähnlich (gut) unter WQHD laufen.

Die anderen beiden Spiele kenne ich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lese mich auch schon etwas länger in 27er Monitore mit 1440p,144Hz und freesync ein. Die Meinungen, welcher Paneltyp der Richtige ist, gehen weit auseinander. Fakt ist, dass bei TN der oben genannte DELL S2719DGF sehr oft empfohlen wird. Bei IPS-Monitoren gibt es anscheinend oftmals eine große Panellotterie...oft empfohlen wird hier aber der ebenfalls schon erwähnte LG 27GL850-B. Im Dezember sollte der kleine Bruder 27GL83A endlich mal verfügbar sein, der eine gute Alternative darstellen könnte.

Auch wenn Deine 470 die Auflösung nicht packt, würde ich mir keinen FHD-Monitor mehr holen sondern in die Zukunft investieren....

Mr. Motte schrieb:
Fakt ist, dass bei TN der oben genannte DELL S2719DGF sehr oft empfohlen wird
Ich finde den Dell S2719DGF zu einem GH Bestpreis von 400€.
Warum sollte man in der 400€ Preisregion ein TN Panel nehmen?

Steelbender schrieb:
Dann scheint der Acer Nitro XV2 XV272Pbmiiprzx eine gute Wahl zu sein
Was heißt "scheint" ?
Hast du Erfahrungen mit diesem Modell oder ist das eine Spekulation aufgrund von Daten auf dem Papier und/oder Erfahrungen mit anderen Acer Nitro Geräten?

h00bi schrieb:
Ich finde den Dell S2719DGF zu einem GH Bestpreis von 400€.
Der ist immer mal wieder im Angebot. Ich habe bei 345€ zugeschlagen. Er war aber auch schon für um die 320€ zu haben (vielleicht sogar noch günstiger).

h00bi schrieb:
Warum sollte man in der 400€ Preisregion ein TN Panel nehmen?
Welche IPS oder VA Alternativen hast du denn in dem Preisbereich, bei denen du nicht erst ein paar Mal bestellen musst, um ein gutes Exemplar zu bekommen.
Ich finde das Bild vom Dell (für meine persönlichen Ansprüche) sehr gut und er schmiert nicht (wie der VA den ich davor ausprobiert hatte). Ich mag den DELL Monitor :D

ThsM schrieb:
bei denen du nicht erst ein paar Mal bestellen musst, um ein gutes Exemplar zu bekommen.
Keine Ahnung. Ich würde den unterschied vermutlich sowieso nicht sehen

Der Acer Nitro bei einem Kumpel liefert bis auf etwas IPS Glow ein super Bild. Ist ein Modell mit 144Hz, WQHD und IPS, meine der VG0. Overshoot ist kein Thema und der Bildaufbau recht zügig. Wobei man sagen muss, dass die Bildqualitaet der sehr schnellen Panels (100Hz+) sowieso eher schlechter als die der langsameren (60 und 75Hz) Geraete ist. Mehr als 8 Bit Farbtiefe sind unfassbar teuer in dem Bereich, meist bekommst du nur 6bit oder 6bit mit FRC (ähnlich 8bit).

Zurück
Oben