Neuer 27" gesucht

Standardnutzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angedacht sind 200 bis 250 €, wobei auch mehr möglich ist (Ziel: gutes Preis/Leistungsverhältnis für den Anwendungszweck)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... hier bin ich unentschlossen, ob 144 Hz sinnvoll oder womöglich zu viel des Guten sind??
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hab vielfach gelesen, dass IPS empfehlenswert ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... aktuell nur HDMI, USB wäre nice to have aber nicht zwingend

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Zocken und bissal Officekram

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan ist eine gtx 1650 verbaut

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, Monitor kommt an eine vorhandene wandhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Hallo zusammen,
Ich brauche zeitnah einen neuen Monitor und kann mich nicht entscheiden :(
Aktuell wird ein viewsonic va2719-2k-smhd genutzt. Der muss aber umziehen, weshalb ich Ersatz brauche!

Der zugehörige pc (amd r5 2600, 16 GB, GTX 1650) wird von meinem Sohn (9Jahre) hauptsächlich zum Zocken genutzt. Momentan darf er eh noch nicht zu viel Zeit an der Kiste hocken aber es wird zwangsläufig die nächsten Jahre mehr werden- vermute ich:). Aktuell spielt er Fifa, landwirtschafts simulator, descenders oder dirt2.

Daher bin ich unentschlossen, ob es ein günstiger Gaming Monitor werden soll, oder ob ein 0815 Teil ausreichend ist. Üblicherweise behält man einen Monitor ja doch länger!

Angeschaut hab ich mir bereits folgende Modelle:
Gigabyte M27Q: gibt ja zahlreiche Tests, die ihn als brauchbaren Monitor beschreiben. Mit 300 € aber eigentlich über meinem angedachten budget.
Xiaomi Mi 2K Gaming Monitor:ca 50€ billiger als der gigabyte, von den Spezifikationen vergleichbar; leider habe ich bisher keine Tests gefunden
HP X27q: scheinbar vergleichbar mit dem gigabyte, preislich ebenfalls ähnlich

Würde ich auf die 144 Hz verzichten, gäbe es einige Modelle um die 200 €.
Nun "quält" mich die Frage, ob sich 50 - 100 € Aufpreis lohnen oder ob man davon die nächsten 3 bis 4 Jahre eh nicht profitiert, weil die Spieleauswahl das gar nicht hergibt?

Wie schätzt ihr Profis das ein??
 
Ich würde dann ein 144hz Monitor wählen.
Einen Monitor behält man in der Regel 5+, vielleicht sogar 10+ Jahre.
Der Gigabyte M27Q soll wirklich gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ich habe keine unmittelbare Monitorempfehlung für Dich, aber als Vater einer gleichaltrigen Tochter könnte es sinnvoll sein, das Nutzungsszenario mehr darauf auszurichten, dass Dein Sohn den Rechner + Monitor auch gut für elektronisch anzufertigende Schularbeiten nutzen kann – sofern dafür kein anderes Gerät (Laptop bspw.) zur Verfügung steht.

Ist dies nicht der Fall, dann könntest Du auch über ein 4K-Gerät nachdenken, auf dem man in der vollen Auflösung gut arbeiten und auf Full-HD noch gut spielen kann – nat. nicht in 144 Hz – das muss aber auch die Grafikkarte erstmal leisten können.

Meine Empfehlung sofern die o.g. Annahme zutrifft: https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html?hloc=at&hloc=de

Ergänzung: Um TN würde ich definitiv einen großen Bogen machen (schlechtere Blickwinkelstabiliät und deutlich reduzierte Farbbrillanz)
 
Ich denke, man kann da ruhig ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und in einen 144Hz IPS Monitor investieren.
Letztendlich wird der Monitor, wie die Kollegen oben bereits geschrieben haben, mindestens 5 Jahre seinen Dienst verrichten.
Es kann ja sein, dass dein Sohn irgendwann seine Vorlieben in Spielen in Richtung Ego-Shooter (vlt. sogar viel im Multiplayer) verlegt und dann wäre spätestens ein 144 Hz Monitor nicht verkehrt.
Der LG Monitor, den cyberpirate empfohlen hat, würde ich auch empfehlen.
 
Aus rtings.com:
Der Gigabyte M27Q ist ein viel besserer Gaming-Monitor als der HP X27q . Das Gigabyte hat eine schnellere Reaktionszeit, insbesondere bei niedrigeren Bildwiederholfrequenzen, was zu viel klareren Bewegungen mit weniger Unschärfe um sich schnell bewegende Objekte führt. Das Gigabyte ist auch besser mit den Konsolen Xbox Series X und PS5 kompatibel, da es ein herunterskaliertes 4k-Bild anzeigen kann.
Ergo: Spar Dir die Zeit und hole ihn Dir, wenn Du unbedingt einen 27 Zöller benötigst;-)

Falls Du aber auf die "Taube auf dem Dach" warten möchtest, habe ich gemacht;-)
Als Übergang (auch, weil ich noch einen 24 Zöller unter anderem für Office-Anwendungen brauchte), habe ich mir von Dell den S2422hg geholt.
Kostet zur Zeit sensationelle 149 Euro!!! (Reduziert von 229 Euro mit Gutschein).
Anbei der Test von Tomshardware. Ist halt ein VA Panel, mir reicht es, vor allem für den Preis!!
Gestern ausgepackt, den Eizo Monitortest drüberlaufen lassen, bin zufrieden!

Viel Spaß bei der Entscheidung;-)
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

@Centaurius: ist UHD bei 27" nicht übertrieben? Da muss man ja zwangsläufig mit Skalierung arbeiten, wo der ein oder andere ja auch mal von Problemen berichtet.
Insgesamt soll der Monitor aber natürlich auch für schulische Zwecke eingesetzt werden. Bin allerdings davon ausgegangen, dass das mit den üblichen Office Anforderungen vergleichbar ist.

@Takahar: an nen 24" als Übergangslösung hab ich auch schon gedacht. Meine Sorge ist, dass es Gemecker gibt, wenn der neue Monitor kleiner wird. Im schlechtesten Fall verliere ich dann meinen 27"er :)
Hätte wenn an einen 27" FHD gedacht, den Unterschied würde er beim zocken eh nicht bemerken. Aber für den schulischen Einsatzzweck ist die Auflösung dann vielleicht doch etwas mager bei der Größe!
 
Nochmal danke für euren Input!

Hab jetzt den gigabyte m27q für 300 € bestellt. Ich werde dann nochmal berichten, wie zufrieden ich mit der Wahl bin!
 
Da bin ich auch mal gespannt, zumal es ja noch cashback geben soll.

P.S.
Hier werden immer die Monitore von LG (GN800B) und HP (x27q) empfohlen... also wenn diese klar unter 200€ angeboten würden (wie zu Black Friday & Co) würde ich ja sagen.. ok, kann man, muss man aber nicht,
ABER für fast 300€ finde ich diese Monitore grottig. Mag sein, dass normales hinschauen noch ok sind und für Otto-Normal-User in Sachen Helligkeit, Farben und Reaktionszeit gut ausreicht, aber mir gefielen die Teile nicht und hatten in dunklen Umgebungen bei dunklen Hintergründen ein unschönes Bild durch das IPS-glowing, was da sehr stark ausgebildet ist. Haben beide wohl das gleiche BOE-Panel...
 
So, am Freitag kam der Monitor und heute hatte ich zumindest kurz Gelegenheit zum Antesten.
Wie erwartet/befürchtet ist mir bei Fifa 19 nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Möglicherweise auch kein dafür geeignetes Spiel, aber wie bereits erwähnt ist unsere Auswahl recht begrenzt.
Hab dann auf die Schnelle den Eizo Monitor test probiert. Da schneidet er bei der Reaktionszeit schon merklich besser ab.
Mein aktuelles Fazit lautet damit: Unterschied-> ja, im Alltag bei unserem Einsatz aber eher weniger spürbar.

Cashback scheints leider nur für den m27q p zu geben:(
 
Zurück
Oben