Neuer 27" Monitor 2560x1440 für Office & Video, Unterschied Bildwiederholfrequenz 60 > 75 > 100 Hz sichtbar?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
449
Hallo,

ich möchte einen neuen Monitor mit 27" und 2560x1440 kaufen, schwanke aber noch bei der Bildwiederholfrequenz. Gaming wird überhaupt nicht benötigt, hauptsächlich ist der für Office und Video.

Es werden aber auch Videos mit schnellen Kameraschwenks und schnellen Objekten in 1080 oder 1440 geschaut, sowohl auf Videoportalen als auch selbst gedreht (Autorennen, Modellflug). Des Weiteren werden öfters große Excel Tabellen oder lange PDFs gescrollt. Hier wirkt mein alter 24" mit 60Hz schon etwas ruckelig.

Was empfehlt ihr bei 27" mit 2560x1440? Gibt es einen sichtbaren Unterschied von 60 > 75 > 100 Hz? Sollten es noch mehr sein?

MfG
Chris
 
Manche (sagen sie) merken nichtmal 240Hz, das hängt halt ganz von dir ab.

60 oder 75 würde mir wohl nicht auffallen, 100Hz merke ich sicher. selbst nutze ich grad 240Hz und auch 60Hz, das fällt auch auf dem Desktop auf, selbst beim Browsen (Ausnahme sind Menschen die das überhaupt nicht merken eben...)

Edit:
Videos haben halt feste FPS, die sind wie sie sind... Videos mit mehr als 60fps sind selten, darauf hoffen kannste knicken.

Und ob Scrollen Ruckelig ist hängt selbstverständlich auch von der Rechenleistung und alleine schon dem Programm mit ab, ob das überhaupt die Bewegung so rendert. Im Browser jedenfalls da scrollen, da bemerke ich es.
 
chris-22 schrieb:
Was empfehlt ihr bei 27" mit 2560x1440? Gibt es einen sichtbaren Unterschied von 60 > 75 > 100 Hz? Sollten es noch mehr sein?
motion blur verwischt das bild bei schnellen szenen.
 
@StefanArbe da haste dann aber einen alten TFT mit schelchten Schaltzeiten, bei oled jedenfalls haste nix mit schlieren. Das liegt dann halt aber an den Pixelschaltzeiten, die je nach verschiedenen Farbwechseln sehr unterschiedlich sind bei TFT. Womit die Hersteller immer werben sind auch die Schaltzeiten die die Monitore am schnellsten erlediegen können :D gtg - was Grey to Grey bedeutet. andere Farbwechsel dauern länger.

Bei normal guten modernen TFT ist das aber kein nennenswertes Problem, auch wenn trotzdem Oled da um Welten besser ist.
 
Es ist schlicht allein was du gewohnt.
Wenn du immer 60 Hz gewohnt bist, dann sind 60Hz für dich voll ok und ausreichend.
Wenn du 100 Hz gewöhnt bist, dann sind 60 Hz furchtbar und fühlen sich schrecklich an.
Umso mehr Hz, desto flüssiger fühlt es sich an, desto glatter bewegt sich die Maus über den Bildschirm.
 
Gibt es eine "Testseite" auf der man die unterschiedlichen FPS anschaulich vergleichen kann ?
 
@Incanus Wenn ich z.b. einen Monitor habe der 240Hz kann und ich alles darunter vergleichen (eine Art Benchmark).

Ich weiß es ja nicht -deshalb habe ich die Frage gestellt.
 
Also hast Du schon so einen Monitor?

Dann kannst Du dort ja die Wiederholfrequenz herunterstellen und vergleichen. Ich persönlich sehe zumindest auf einem Smartphone gar keine Unterschiede zwischen 60 oder 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen neuen 144Hz Monitor. Habe diesen 32" aber aus Platzgründen in Retoure geschickt. Bevor ich ihn weggeschickte, habe ich auf meinem aktuellen 60Hz Panel und dem 144Hz Panel das Rennspiel F1 24 getestet. Ich habe keine Unterschiede bemerkt.

Die Frage bezgl. einer Testseite kam mir erst heute nachdem ich diesen Faden gelesen habe.
 
klickpix schrieb:
Ich habe keine Unterschiede bemerkt.
Da hast du doch die Antwort für dich Persöhnlich, solange du auch jeweils die maximalen Hz der Monitore eingestellt hast. (unter Windows schon) dann bringt dir kein Aufpreis wegen mehr Hz was :D
 
Zurück
Oben